Kralle abgebrochen und blutet

  • Themenstarter Tanja-chan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tanja-chan

Tanja-chan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2011
Beiträge
286
Ort
Karlsruhe
Hallo ihr Lieben,

wir haben hier gerade ein kleines Grillen mit Freunden und Nachbarn am Start, beim kurzen Leckerlie werfen für die zwei Fellnasen sind mir auf einmal blutige Stellen auf dem Boden aufgefallen. :eek:
"Übeltäter" bzw der Verletzte wurde schnell gefunden und die Ursache für das Ganz auch.
Anscheinend hat Balou es vorhin beim Kratzbaum irgendwie geschaft hängen zu bleiben und sich am Hinterbein ein Teil einer Kralle abzureißen. Die Kralle ist nicht komplett abgerissen, aber es fehlt eben soviel von der Kralle, dass es blutet.
Meine (besorgte) Frage nun:
Heilt das erstmal von alleine oder soll ich doch besser zum TA fahren? Hab schon versucht zu googeln aber da finden sich unterschiedliche Aussagen.
Gibts sonst was zu beachten?
Wir hatten den Fall noch nie (haben die Zwei auch erst seit einem Jahr) deswegen frag ich :(
Im Moment liegt der Herr im übrigen unter dem Tisch und chillt (bluten tut es soweit ich das beurteilen kann gerade eindeutig weniger als zuvor.). Laufen konnte Balou im übrigen auch ganz normal vorhin,also er ist nicht gehumpelt oder sonstwas.


Edit: blutet nicht mehr, aber der Herr schlecht dran rum :/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

im Normalfall musst du nicht zum Tierarzt....beoachte ihn und die Kralle, meistens is nur der erste Teil verletzt und es heilt von alleine..,drücke die Daumen

lg Bia
 
Huhu,

ist er ein Freigänger? Wenn ja, Hausarrest und beobachten - ich kenne auch ganz abgerissene Krallen, die nie zum Problem wurden, sondern nur beiläufig entdeckt wurden.... ist immer wieder gut geheilt.... ich habe vom TA immer eine Jod-Lösung zum drauf-träufeln bekommen....

LG
 
Unsere Kater sind beide Wohnungskater (einer wegen Handicap, sprich 1 Auge, Balou wegen FIV) haben allerdings Zugang zur gesicherten Terrasse.

Ich hab den Herrn jetzt schon die ganze Zeit im Auge, scheint ihm soweit gut zu gehen. Bluten tut es jetzt definitiv nicht mehr und Laufen tut er nach wie vor ganz normal (scheint also nicht weh zu tun bzw man humpelt nicht).
Werd das auf jedenfall die Tage weiter im Auge behalten.
Wenns es von alleine heilt wäre das supi :)
Im schlimmsten Fall wenn doch noch etwas Ungewöhnliches auftreten sollte werde ich dem TA schreiben (nicht wundern wegen dem schreiben, aber der Herr wohnt bei uns nen paar Häuser weiter und kommt dann meist nach der Arbeit zu uns wenn was sein sollte ;) ).

Danke für eure Antworten bisher! Da bin ich jetzt echt ne Runde beruhigter :)
 
Hallo hab da mal eine frage mein Main Coon Kater hat sich eben wohl die Kralle komplett rausgerissen und blutet hab die Pfote jetzt unter Wasser gehalten und Desinfektion Spray drauf getan wenn man im Moment dran kommt tut ihm das weh weiss jetzt nicht genau ob ich Morgen bzw heute zum TA soll oder ob das alleine heilt hat jemand Erfahrung damit wäre ich dankbar für einen Rat
 
Im Zweifel immer zum Tierarzt. Ich würde gehen.
 
Werbung:
Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Da wird genau geguckt, wie tief und was genau die Verletzung ist. Das kann sich ja auch fies entzünden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

ElMa
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
B
Antworten
11
Aufrufe
974
Mietzmatz
Mietzmatz
K
Antworten
6
Aufrufe
788
Kendama
K
MiNaLove
Antworten
2
Aufrufe
897
MiNaLove
MiNaLove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben