Kotprobe selber ins Labor schicken

  • Themenstarter Nese2020
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nese2020

Nese2020

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2021
Beiträge
100
A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall Endoparasiten ankreuzen und Darmflora-Analyse
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Hallo,

die Frage ist doch: warum willst du eine Kotprobe bestimmen lassen? Die Nahrungsausnutzung beispielsweise finde ich darauf nicht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Huhu 👋
Ich hab auch mal Kot eingeschickt, allerdings bei AniCura in Freiburg. Ich war sehr zufrieden und da war auch mehr Auswahl.

Worum geht es denn bei euch?
Hartnäckiger Durchfall?
Ich hab u.a. auch ne Nahrungsausnutzung gemacht, das war aufschlussreich bei uns.

VG
Kiara

Edit: hier mal der Link:
Auftragsformulare und Preislisten | Tierärztliches Labor Freiburg

Ich hatte das unter Parasitologie/Kotprofile das Durchfallprofil 4 und zusätzlich die Nahrungsausnutzung. Ca. 220€

Vllt helfen dir die Profile dort ja zum Vergleich?
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Worum geht es denn bei euch?
Unsere Katze (4 Monate alt) hatte vor paar Tagen Durchfall und hatte sich übergeben. Beim Tierarzt waren wir schon. Alles ist normal. Schnelltest auf Giardien: negativ.
Ich tippe auf das Nassfutter von Wildes Land. Das hatte sie nicht so vertragen.

Übernächste Woche zieht eine neue Katze ein und wollte vorher ein Kotprofil erstellen lassen. Das gleiche dann auch mit der neuen Katze.

Die sollen sich nicht gegenseitig anstecken.
Nahrungsausnutzung
Wofür ist dies gut? :)

Danke und liebe Grüße,
 
Werbung:
Ach, noch ein Baby!
Puh, da weiß ich nicht, welche Profile so Sinn machen, aber auf Giardien würde ich def. auch nochmal testen lassen. Und auf Würmer und so.

Thema Nahrungsausnutzung:
"Es handelt sich um einen semiquantitativen Nachweis unverdauter Nahrungsbestandteile, der abhängig von der Art und der Zusammensetzung der Nahrung ist. Eine vermehrte Ausscheidung von Stärke, Neutralfetten, Fettsäuren und Muskelfasern kann daher nur hinweisend für eine verringerte Verdauungs- und Resorptionsleistung sein (Maldigestion bzw. Malabsorption)."
Quelle: Laborkin

Daran sieht man zB, ob Bauchspeicheldrüse, Leber usw. vernünftig arbeiten; ob das bereits bei einem Baby Sinn macht? Keine Ahnung.

Alles Gute für die Miezen!
 
Hallo,

bei den Kleinen machtdann eigentlich nur Sinn auf Parasiten. Die TA-Praxis macht da auch Tests, im Labor sind sie noch umfassender.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007

Ähnliche Themen

Möhrchen
Antworten
4
Aufrufe
12K
Bea
Bea
miss.erfolg
Antworten
150
Aufrufe
14K
KäptnStrolch
K
F
Antworten
21
Aufrufe
133K
Regine
Regine
Equalize
Antworten
7
Aufrufe
2K
Armino
Armino
diekleinensprotten
Antworten
4
Aufrufe
340
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben