Komisches Verhalten nach Kastra, aber nicht von der kastierten Katze

  • Themenstarter berbi10
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

berbi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
190
Ort
NDS
Hallo,

unsere Merle wurde heute morgen kastriert. Bis weilen geht es Ihr ganz gut.
Ich hatte ihr im Schalzimmer eine nette Ecke mit Ihrem Katzenbett, Kalklo und Wasser hergerichtet.
Sie hat bis eben geschlafen aber jetzt schleicht sie ganz langsam durchs Wohnzimmer.
Es sieht also ganz gut aus, bis darauf, das sie nicht so richtig mit dem Trichter klarkommt.

Unsere Sally allerdings ist völlig verwirrt. Erstmal hat sie sich gar nicht ins Schlazi getraut, hat nen Buckel gemacht und nur vor der Tür gesessen.
Jetzt wo Merle durchs Wozi schleicht, knurrt Sally die ganze Zeit.
Sobald sie Merle sieht wird geknurrt, lauter als ihr normales Schnurren und das ist schon laut.

Ich habe bereits das Schlazi mit Feliway eingesprüht und an ein, zwei Stellen im Wozi.
Woran kann es liegen das Sally jetzt so abweisend Merle gegenüber reagiert, die beiden waren sonst ein Herz und eine Seele?
Ich bin völlig verunsichert. Liegt es daran das wir Merle erstmal im Schlazi eingesperrt hatten, damit sie ihre Ruhe hat?

Ich weiß im Moment echt nicht wie ich damit umgehen soll.
Gleich muß ich unseren Sohn vom Kiga holen und weiß nicht ob ich Merle wieder ins Schlazi bringen soll - damit kein Unglück passiert, oder ob ich die beiden ruhig so für 30 Minuten alleine lassen kann.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

vielen Dank schonmal
Bianca
 
A

Werbung

Sally ist verwirrt, weil Merle anders aussieht und vor allem anders riecht, nämlich nach Tierarzt, Medikamenten und Narkose. Eine völlig normale Reaktion von Sally. Du musst wirklich aufpassen, es kann gut sein, dass Sally auf Merle losgeht. Wenn es möglich ist, kannst Du sie für einen oder zwei Tage trennen, dann sollte der fiese Geruch so langsam verschwunden sein.
 
Liebe Bianca,

die Kastration ist doch heute erst gemacht worden. Ich denke, dass sie noch benommen ist und somit Sally komisch und ungewöhnlich vorkommt. Sie kann noch nicht mit ihr wie gewohnt kommunizieren und wahrscheinlich riecht sie nach Tierarzt und Desinfektionsmitteln. Das finde ich ganz normal, sicher wird es bald besser. Muß Merle denn den Trichter unbedingt tragen, denn der behindert sie doch zusätzlich?
 
Ich schließe mich an :)

Deine Süße riecht für die andere jetzt ganz fremd. Der TA Geruch irritiert sie und deshalt reagiert sie so. Reib die kastrierte mal mit einem getragenen T-Shirt von dir ab. Vielleicht nimmt sie dann schon ein wenig einen angehmeren Duft an.
Das seltsame Verhalten sollte eigentlich bald wieder vorbei sein

Ich wünsch der Süßen gute Besserung
 
Hallo,

vielen Dank für Euro Antworten. Dann bin ich ja schon erstmal beruhigt.
Ich bin auch absolut fertig mit den Nerven.
Ich habe jetzt schon einige Meinungen gehört, und so wie es unsere TÄ gemacht hat, war es wieder ganz anders.
Ich habe gerade nochmal bei Ihr angerufen, und sie meinte Merle wäre ganz schlecht eingeschlafen - und sehr schnell wieder aufgewacht - so das sie gerade so mit der OP fertig geworden sind.
Sie hat einen Verband und den Trichter. Den soll sie 10 Tage tragen. Heute und morgen werde ich mir das Spiel anschauen und werde dann aus dem Bauch heraus entscheiden ob der Trichter dran bleibt.
Verkehrt ist es bestimmt nicht.
Ich bin völlig verunsichert.
Jetzt liegt sie da und schläft. Sally ist im Bad und schaut aus dem Fenster :)
Wenn ich zu hause bin können die beiden ja zusammen bleiben. Aber wenn ich gehe werde ich Sally ins Schlazi packen. Damit da ja nichts passiert.
Wow, so ein Tag....
Bin ich froh wenn in 10 Tagen die Fäden gezogen werden und alles hinter uns liegt.... zumindestens bis Februar wenn Sally dann dran ist.
Aber das garantiert bei einem andern TA - mit dieser bin ich absolut nicht zufrieden. Eigentlich sollte Merle heute gleich mit gechippt werden und das hat unsere TÄ vergessen - angeblich hätten wir davon nie was gesagt. Jaja, und morgen ist schon Weihnachten!
132 Euronen hat die Kastra gekostet und als ich im Sommer nachgefragt hatte, war bei 124 Euro der Chip mit bei. Ich könnte echt schreien.
Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden - ich weiß es nicht.


Jetzt hat sie mir gerade erzählt das Merle Ihre Blase und der Darm sehr voll waren heute morgen. Und die Knuddel im Darm sehr hart sind.
Bis morgen soll sie gekackert haben ansonsten wird entweder ein Einlauf gesetzt oder wir bekommen irgendein Öl mit.
Kennt Ihr das?

Ich könnte echt heulen!
 
Hi,

ich nochmal...

unsere Merle hat auch überhaupt keinen Hunger, ich habe extra Hühnchen ganz, ganz klein geschnippelt und ihr versucht mit den Fingern zu geben - aber... keine Chance.
Noch nichtmal die Leckerli-Stangen von aldi geht sie ran.

Habt Ihr da auch solche Erfahrungen gemacht? Meine Freundin hat 5 Katzen und alle hatten nach der OP richtigen Heißhunger...
 
Ach Mensch,

manchmal ist es echt schwierig, den richtigen TA zu finden.
Ich würde an deiner Stelle auch wechseln, wenn ich nicht zufrieden wäre.
Und wie kann sie denn vergessen sie zu chipen? Versteh das einer der will :(

Wegen dem Fressen. Ich weiß von meiner TÄ das die Süßen am OP Tag noch nichts fressen sollen. Die Gefahr des Übergebens nach der Narkose ist dann gegeben. Aber da agieren die TÄ auch verschieden.

Laß sie einfach, wenn sie nicht mag. Morgen sieht die Welt sicherlich schon wieder anders aus.

Wann hatte sie denn das letzte Mal ein Häufchen? Sie hat doch auch seit gestern nix mehr gefressen. Da kann ja auch hinten nicht so viel rauskommen.

Ich wünsch der Süßen gute Besserung
 
Werbung:
daaaanke, das kann unsere Merle gut gebrauchen.

Wenn sie nicht essen möchte dann zwing ich es ihr nicht auf. Morgen müssen wir eh nochmal zum TÄ zur Nahtkontrolle. Dann frag ich sie nochmal.

ich werd mir aber aufjedenfall einen anderen TA suchen
 
Und, wie geht es deiner Süßen heute??

Meine 2 - Cleo und Simba - wurden vor 2 Wochen kastriert. Mein Tierarzt hat mir geraten ihnen erst am nächsten Tag wieder Futter zu geben.
War auch gut so, weil sie am nächsten Tag erst wieder richtig fit war...
Sie hat sich zwar noch 1-2 Tage etwas verkrochen und auch geknurrt, wenn Simba ihr zu nahe kam :eek: - aber dann war der Spuk auch schon wieder vorbei.
 
  • #10
Hey, hast du Sally vlt mal mit dem Handtuch, bei dem du beim TA warst, abgewischt, es leigt meist an dem Geruch.
Als meine "gebadet" wurde, hat man sich auch erstmal wie wild beschnuppert. Und dann hat die kleine Merle auch noch so ein Ding auf dem Kopf...
Hoffe, ihr geht es schon besser und sie frisst wieder?
 
  • #11
Hallo Ihr Zwei,
sorry das ich mich jetzt erst melde - war gestern noch 2 mal mit Merle beim TA.
Beim ersten mal wollte unsere TÄ die Narbe nochmal anschauen und einen Verbandswechsel machen und nachmittags bin ich dann nochmal hin, weil sie immer noch nicht gekackert hat.
Wir haben dann so ein Öl bekommen und zusätzlich soll ich noch einen TLöffel Butter füttern.
Gefressen hat sie erst gestern Abend wieder. Aber da hat sie bestimmt so 100 Gramm Hühnchen gefuttert.
Heute morgen war allerdings das KaKlo immer noch ohne Würstchen.
Komisch - Sally hätte ja wenigstens machen müssen.
Aber Sally ist jetzt auch irgendwie unsauber, sie hat mir gestern 2 mal auf den Tippich gepullert, vielleicht hat sie ihr großes Geschäft auch irgendwo anders hingemacht - und ich habs nur noch nicht gefunden.

Merle soll 10 Tage diese Halskrause tragen - bis heute seh ich ja vielleicht noch ein, aber länger nicht. Wenn ich nachher von der Arbeit nach Hause komme, wird es das erste sein diesen doofen Trichter zu entfernen.
Sie wirkt auch noch völlig abwesend . Machmal denke ich jau - es geht bergauf und 10 Minuten später sitzt sie wieder da und starrt Löcher mit ganz traurigen Augen in die Luft.
Ich hoffe das es diese doofe Halskrause ist.
Sally ihr Verhalten hat sich nicht geändert. Sie knurrt immer noch- heute hat sie auch einmal in den Trichter mit der Pfote gehauen.
Ich denke sie hat einfach nur Angst vor diesem Teil.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Graffiti21
G
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Anni5601
A
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
Catloverin
Antworten
57
Aufrufe
8K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben