Komisches Verhalten der Katzen

  • Themenstarter janaxcz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfauchen komisches verhalten streit bei katzen streit nach freigang
J

janaxcz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir haben zwei Katzen (Luna und Stella) und sind vor zwei Monaten umgezogen. Die Katzen sind Geschwister, fast ein Jahr alt und waren immer zusammen. Wir haben sie bisher nur in der Wohnung gehabt. Auf den Balkon dürfen sie auch. Stella war vor zwei Tagen mit uns auf dem Balkon und hat sich dort versteckt, sodass wir sie nicht gesehen haben, als wir wieder rein sind. Es hat leider ca 3 Stunden gedauert bis wir es bemerkt haben. Sie ist in der Zeit vom Balkon gesprungen.
Nachdem wir sie gefunden haben, kam sie auch gleich wieder mit rein. In der Wohnung ist sie dann auf ihre Schwester Luna getroffen. Die hat sie leider nicht besonders freundlich begrüßt. Sie faucht und knurrt, wenn Stella ihr zu nahe kommt. Anfangs hatte Stella wirklich vor allem Angst, egal ob vor uns oder ihrer Schwester.
Sie sucht mittlerweile Lunas Aufmerksamkeit und Nähe. Leider bisher ohne Erfolg. Beide ziehen sich meistens auf ihre Lieblingsplätze zurück.

Ich weiß leider nicht was ich machen soll, da Luna auch uns anfaucht, wenn Stella in der Nähe ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Soll ich einfach abwarten und hoffen, dass sie das von alleine regeln?
 
A

Werbung

Erstmal in Ruhe lassen. Das war nicht schön für die Katze, alleine auf dem Balkon und dann Angst in ungewohnter Umgebung. Das Adrenalin muss erstmal aus dem Körper. Vielleicht hatte sie auch doofe Begegnungen mit anderen Tieren/Katzen, die verarbeitet werden müssen.
Kannst ihr ja mal vorsichtig was leckeres hinlegen.

Dringend!!!! Balkon sichern!!!!

Sind die Katzen kastriert? Wenn nicht, dringend machen lassen. Sonst habt ihr bald ungewollte Vermehrung und es besteht die Gefahr, markierende Kater anzulocken.
 
Erstmal in Ruhe lassen. Das war nicht schön für die Katze, alleine auf dem Balkon und dann Angst in ungewohnter Umgebung. Das Adrenalin muss erstmal aus dem Körper. Vielleicht hatte sie auch doofe Begegnungen mit anderen Tieren/Katzen, die verarbeitet werden müssen.
Kannst ihr ja mal vorsichtig was leckeres hinlegen.

Dringend!!!! Balkon sichern!!!!

Sind die Katzen kastriert? Wenn nicht, dringend machen lassen. Sonst habt ihr bald ungewollte Vermehrung und es besteht die Gefahr, markierende Kater anzulocken.
Die Katze die draußen war, hat sich wieder beruhigt. Das Problem ist die Schwester, die sie ständig anfaucht…

Darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Bis zur Umsetzung bleiben beide erst mal drin.

Ja beide sind kastriert.
 
Ach so. Dann riecht die Katze die draußen war vermutlich fremd, z.B. nach anderen Katzen. Das kommt manchmal auch vor, wenn nur eine Katze beim Tierarzt war und dann nicht wie üblich riecht.

Wenn ihr eine Bürste habt, könntet ihr die draußen Katze damit etwas bürsten, damit geht der alte Duft wieder etwas auf sie über. Und ansonsten einfach etwas abwarten, es sollte sich bald wieder geben.
 
Hey
Lass den beiden ein wenig Zeit bis sich der fremde Geruch von Stella wieder gelegt hat.
Der Tipp mit der Bürste ist gut.
Du kannst Stella und Luna aber auchbmit einem von dir getragenen Kleidungsstück abreiben.
Ich habe hier ähnliche Probleme mit einer meiner Damen wenn jemand beim Tierarzt war.
Bei meiner "Dramaqueen" hilft dann nur sie für mindestens einen halben tag zu seperieren.

Wie lange war Stella denn draußen?
In welchen Stock befindet sich eure Wohnung?
Bitte unbedingt den Balkon ganz schnell sichern.
 
Hey
Lass den beiden ein wenig Zeit bis sich der fremde Geruch von Stella wieder gelegt hat.
Der Tipp mit der Bürste ist gut.
Du kannst Stella und Luna aber auchbmit einem von dir getragenen Kleidungsstück abreiben.
Ich habe hier ähnliche Probleme mit einer meiner Damen wenn jemand beim Tierarzt war.
Bei meiner "Dramaqueen" hilft dann nur sie für mindestens einen halben tag zu seperieren.

Wie lange war Stella denn draußen?
In welchen Stock befindet sich eure Wohnung?
Bitte unbedingt den Balkon ganz schnell sichern.
Hallo,
Danke für die Tipps.

Ca 3 Stunden. Die Wohnung ist im ersten Stock. Direkt am Balkon schließt eine Hecke an. Über die geht sie runter.

Das ist der Plan. Im Normalfall gehen sie aber nicht runter
 
Werbung:
???




Das liest sich als wenn dir das nicht zum ersten mal passiert ist.
Das ist noch nie passiert, sonst hätten wir den Balkon ja schon viel früher Katzensicher gemacht! Wenn sie mit uns auf dem Balkon waren, liegen sie nur neben uns rum und genießen die Sonne oder spielen zusammen.
 

Ähnliche Themen

ChibiChibi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Nina84
Antworten
11
Aufrufe
8K
Ina1964
I
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Panike
Antworten
2
Aufrufe
2K
Godzilla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben