Komischer Gang und Schonung der Beine...

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hallo ihr Lieben,

mir ist schon gestern abend aufgefallen, dass mein Charly sich sehr komisch benimmt. Die Tage zuvor und gestern nachmittag ist er vor Frühlingsgefühlen ausgeflippt und wie verrückt mauend durch die Bude gerast (arme Minka, hinter der er meist herrennt). Aber seit gestern läuft er nur noch kurze Stücke und legt sich wo er kann auf den Boden. Wenn er geht sehen die Hinterbeine irgendwie steif aus. Laufen tut er aber, zumindest kurz. Fressen tut er und schmusen auch, nur ist er so still, er maut sonst unaufhörlich.

Ich verstehe das nicht, gestern dachte ich noch, dass er Bauchweh hätte. Hab sein Bäuchlein abgetastet und nichts gemerkt bzw. es hat ihn auch nicht mehr als sonst gestört. Außerdem frisst er ja fleißig, das würde er mit Magenschmerzen nicht tun, oder?

Noch ein paar allgemeine Angaben: Charly ist ein Hauskater, EHK, ca. 4 Jahre alt und etwas übergewichtig (7kg, siehe obere Fotos), dabei aber auch sehr groß mit riesigen Pfoten. Er bekommt ca. 150g Nassfutter am Tag, deswegen hab ich sein Übergewicht nie verstanden. In den letzten zwei Wochen gab es täglich eine Scheibe Putenbrust, weil ich mich verkauft hatte und sie nicht wegwerfen wollte. Ich erwähne das wegen der Mineralien und Salze, vielleicht hat er zuviel davon bekommen?

Wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich natürlich zum TA. Nur bin ich lieber vorher informiert und vorbereitet, deswegen bitte ich euch um Hilfe. Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung.

Dankesehr. Liebe Grüße,
Charlene
 
A

Werbung

Kann alles mögliche oder garnichts sein.
Schwer zu beurteilen.
Wenn es morgen nicht besser ist würde ich auch vorsichtshalber mit ihm zum TA gehen.
 
Ja, das dachte ich mir. Wenn ich es nicht beurteilen kann, wo ich ihn sehe, ist es für euch ja noch viel schwerer. Aber man hofft immer auf Hilfe wenn man sich Sorgen macht. Der Spatz tut mir halt so leid.
 
Charly frisst nur Nassfutter, ist aber kastriert und Wohnungstiger. Außerdem ist er recht gemütlich und wenig sportlich zu begeistern. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich vermuten, dass er Muskelkater hat, wenn er jetzt plötzlich so durch die Gegend gefegt ist und sich sonst nur wenig bewegt.
 
Ich war heute abend beim TA. Charly hat im Rücken einen eingeklemmten Nerv. Die Ärztin sagte, das kann beim Toben, aber auch im Schlaf passieren.

Ich habe für 5 Tage Metacam mitbekommen. Aber seit dem Kampf mit dem Kater um das Zeug reinzubekommen (TA sagte, ich solle es nicht ins Futter tun) geht es ihm viel schlechter. Er rutscht fast nur noch über den Boden. Ich hoffe, es wird bald besser.

Der kleine tut mir so unendlich leid. Und ich habe Angst, dass der Nerv beschädigt werden könnte wenn ich ihn immer so bändigen muss. Ist das möglich? Ich hab gelesen, dass bei Ischias Bewegung und Massage helfen soll. Aber darf ich den Rücken selbst massieren? Hab es vorsichtig beim Essen versucht (der Kater frisst nämlich nicht ohne dass ich ihm den Hintern streichel) und er hat sich nicht beschwert. Aber ich hab so Angst, dass ich was falsch mache und dass es schlimmer wird wenn ich nichts tue...
 
Armes Schätzlein.
Bitte nicht selber massieren!
Wenn dann sollte das ein erfahrener Therapeut machen sonst kann es dadurch noch schlimmer werden.
Und das Metacam schmeckt eigentlich nach nichts oder eher gut. Indi war damals ganz wild drauf. Wie versuchst du es ihm schmackhaft zu machen?
Was mag er besonders gerne, Leberwurst oder bestimmte Lekkerlies? Damit würde ich es mischen und ihm anbieten.

Wärme hilft und Vitamin B. Wenn er mag biete ihm ein Wärmekissen oder eine Wärmflasche mit einem Tuch drüber an. Ansonsten würde ich ihn so viel wie möglich ganz in Ruhe lassen.

Gute Besserung.
 
Werbung:
Hallo Petra-01,

ich danke dir sehr für deine Antwort und deine Tipps. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich einen ausführlicheren Beitrag in ein anderes Unterforum geschrieben habe. Ich hatte Angst, hier liest keiner mehr, auch weil die Überschrift so aussagelos ist.

Naja, jedenfalls hast du einige meiner Fragen, die ich hier noch gar nicht gestellt hatte, beantwortet. Vielen Dank.

Ich versuche es morgen mal mit Thunfisch, vielleicht lässt sich das Mittel darin verstecken. Ansonsten mag er nur Putenbrust und Leckerstangen wirklich gern und da hab ich Angst, dass alles daneben geht.

Auf Vitamin B hätte ich auch mal kommen können. Ich hab noch welches im Kühlschrank in Alufolie, aber das ist schon mehr als 6 Monate alt. Hab es damals meinem Degu gegeben, der Krämpfe hatte. Klar und dunkelgelb ist es noch, aber wieviel sollte ich geben? Oder kaufe ich besser neues in der Apotheke?

Die Wärmflasche biete ich ihm mal an, vielleicht mag er sich anlehnen.

Tausend Dank!
 
Vitamin B hast du da flüssiges? Weißt du einen Namen dazu?
Es ist ja wasserlöslich, da kann man kaum überdosieren. Aber ob es noch gut ist kann ich nicht so beurteilen. Vielleicht fragst du mal in der Apotheke morgen nach.

Wenn es mit dem Thunfisch nicht klappt könntest du die Lekkerchenstangen ganz klein bröseln und mit dem Metacam vermischen.

Ich mach bei solchen Sachen immer einen kleinen Unterteller und misch darauf das was Indi nehmen soll mit etwas leckerem was er sicher mag. :)
Na ja, hier geht das immer aber Indi ist auch brav. Er kriegt auch leider etliches an Medis. Morgens seine Herztablette in Vitaminpaste und abends Cortison in Knuspertaschen versteckt.
Probier es einfach morgen aus, bleib selber ruhig dabei und tu so als ob es etwas besonders leckeres ist. ;)

Viel Glück dabei und gute Besserung.
 
  • #10
Danke für die Tipps.

Ja, das Vitamin B ist flüssig, aber es ist nur in einer Spritze verpackt. Also weiß ich weder, um welches Vitamin B es sich handelt noch welche Konzentration es hat. Da es aber damals einfach in die Trinkflasche für alle Degus durfte, kann es nicht schaden. Ich denke mal, das Schlimmste was durch das Alter passiert sein kann ist, dass es durch Licht zerstört wurde. Ich probier das morgen mal in einer zweiten Portion Thunfisch, denn vor morgen abend oder Mittwoch früh komm ich nicht in die Apotheke. Ich wünschte, ich müsste nicht so lange morgen arbeiten und könnte Katerchen beobachten, aber vllt. ist es auch besser, wenn ich nicht immer um ihn rumhüpfe und andauernd "armer Charly" sage.

Jetzt lasse ich Katerchen auch erstmal in Ruhe. Er liegt in seinem Körbchen und versucht Abstand zu dem Wärmflaschenschaf zu halten. Ich glaube, das macht ihm Angst :aetschbaetsch1:. Aber vielleicht lehnt er sich ja an, wenn er müde genug ist und merkt, dass das Schaf ihm nichts Böses will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wie geht es ihm denn heute?
 
  • #12
Danke der Nachfrage. Es ist aber unverändert. Er hat nicht gefressen während ich arbeiten war, hat das aber eben nachgeholt. Das Metacam einzugeben hat wenigstens auch besser funktioniert.

Er läuft immer nur gebückt zwei Schritte, dann liegt er wieder. So dauert ein Gang in die Küche recht lange. Er klettert aber auf den Kratzbaum und springt auch von ihm herunter (darf mir das gar nicht vorstellen, ich würd es ja verhindern, aber das geht so schnell).

Dann faucht und knurrt ihn auch noch meine Katze unaufhörlich an. Er ärgert sie sonst gerne, wahrscheinlich ist das die Rache. Oder er riecht noch immer nach TA. Ich finde zumindest, dass er nicht nach sich selbst riecht.

TÄ hab ich nochmal angerufen. Sie sagt, Arnica-Globoli wären gut (die gebe ich schon seit Sonntag abend) und ich soll abwarten, denn er hätte ja grad erst das zweite Mal Metacam bekommen.

Trotzdem mache ich mir furchtbar Sorgen und leide mit ihm. Ich kann kaum hinsehen wenn er geht. Danke für all deine Tipps.
 
  • #14
Oh, ja dazu wollte ich euch auch gerne fragen ob ich das richtig mache. Ich habe Arnica D6 und gebe 2x täglich 5 Globoli. Ist das zuviel/zu wenig?

Das Hypericum klingt passend. Danke danke danke! Ich finde die Dosierung D6-30 im Internet. Wieviel müsste Katerchen denn von welcher Dosierung bekommen? Und stören sich mehrere Sachen gleichzeitig? Ist es zusammen mit Arnica und Metacam ok? Was ist, falls am Freitag (wenn keine Besserung auftritt) noch Cortison hinzukommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Oh, ja dazu wollte ich euch auch gerne fragen ob ich das richtig mache. Ich habe Arnica D6 und gebe 2x täglich 5 Globoli. Ist das zuviel/zu wenig?

Das Hypericum klingt passend. Ich finde die Dosierung D30 im Internet. Wieviel müsste Katerchen denn davon bekommen? Und stören sich mehrere Sachen gleichzeitig? Ist es zusammen mit Arnica und Metacam ok? Was ist, falls am Freitag (wenn keine Besserung auftritt) noch Cortison hinzukommt?

Du kannst Arnica in der D6 zwei mal am Tag geben, das passt!
Hypericum würde ich auch D6 geben und auch zwei mal am Tag. Je akuter die Situation ist je niedriger sollte die Potenzierung sein.

Arnica und Hypericum geht zusammen, auch das Metacam zusätzlich.
Es gibt Homöopathen die sagen dann wirken die Mittel nicht so gut. Aber wenn es passt wirken sie trotzdem. Und die Medikamente vom TA sollten immer gegeben werden.
Und ja, gib notfalls auch Cortison dazu. Katzen vertragen Cortison sehr gut!
 
  • #16
Danke, ich hoffe, dass der kleine Mann wieder wird. Ich hätte nicht gedacht, dass es nach dem Arztbesuch so viel schlimmer werden kann. Aber wahrscheinlich war er total verkrampft und verängstigt, das trägt ja meist nicht zur Besserung bei.

Ich gehe gleich morgen früh in die Apotheke und hole Hypericum. Selbst weiß ich nie, was ich wählen soll. Beispielsweise auf deinem Link stehen zig verschiedene Ischias-Schmerztypen und für jeden Typ wird ein anderes Mittel empfohlen. Ich hätte mich nicht entscheiden können, zumal man das Katerchen ja nicht fragen kann ob es schneidend, stechend oder rasend-stechend schmerzt. Aber das Johanniskraut passt zumindest auf sehr viele mögliche Ursachen seiner Humpelei. Eine Nervenverletzung kann man vielleicht auch nicht ausschließen.

Ich habe hier das erste Mal auch von Traumeel gelesen. Dieses würde vieles gleichzeitig enthalten, zum Beispiel Arnica und Hypericum. aber auch Bella-Donna und Echinacea. Dass Gänseblümchen heilende Wirkung haben wusste ich gar nicht, aber hab sie zufällig darin erkannt (bin Biologe, für irgendwas muss der Job ja gut sein). Wäre das vielleicht eine noch bessere Idee oder eher zuviel des Guten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ja, Traumeel kannst du auch geben. Aber dann das Arnica extra weg lassen.

Bellis perennis ist ein wunderbares Verletzungmittel. :)
Was wann das richtige ist, tja, das ist für Laien nicht unbedingt zu unterscheiden. Ich habe Homöopathie gelernt, ein wenig, ein Jahr nur.
Es ist eine Mischung aus lernen, erfahren, lesen und Instikt und dann noch mal lernen und lernen und lernen. Gute Homöopathen die das aus dem Ärmel schütteln haben oft 20 oder 30 oder 40 Jahre Erfahrung.
 
  • #18
Ja, das kann ich mir vorstellen. Und Tierhomöopathie ist wahrscheinlich noch 100 mal schlimmer, solange man nicht Tier-Telepathie gelernt hat:aetschbaetsch2:.
 
  • #19
Stimmt, man kann die Katze nicht fragen wo es weh tut.
Aber z.B. bei kleinen Kindern kann man das auch nicht.
Ich finde es aber nicht schwieriger bei Tieren als bei Menschen, man muß nur genau hinsehen und nachfragen beim zuständigen Menschen.
Ansonsten gibt es keine Unterschiede, Homöopathie ist für Menschen und Tiere gleich. Und kleine Kinder und Tiere reagieren meist schneller und sind noch nicht so zugedonnet mit anderen Medikamenten über Jahre und Jahrzehnte und das macht es wieder leichter. :)
 
  • #20
So, hier mal das Neueste vom Katerchen. Charly läuft heute einpaar Schritte mehr als gestern, vielleicht heißt das Besserung. Aber dafür fällt ihm das Springen sehr schwer. Er will immer und dann hängt er da und strampelt. Hab ihm schon Treppen gebaut damit er nicht so tief wieder runter muss.

Dann habe ich in der Apotheke Traumeel vet. bestellt. Ich hoffe, das ist die richtige Wahl. Aber ich dachte, da Echinacea ja auch das Immunsystem stärkt (oder ist es ein leichtes natürliches Antibiotikum? hab ich la gelesen...), wär das ganz gut, wenn Cortison dazukommen sollte.

Nun bin ich aber nicht sicher, wieviel ich geben muss. Einmal täglich eine Tablette? Und ist es ok, wenn ich das 2 oder 3 Stunden vor dem Metacam gebe?

Dankesehr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben