Kokzidien...Medikamente?

  • Themenstarter Suny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Suny

Suny

Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2008
Beiträge
70
Alter
39
Ort
Köln
Hallo,

vor ein paar Wochen ließ ich den Kot unserer Katzen vom TA untersuchen (weil besonders eine davon-Minai- immer häufiger Durchfall hatte.
Diagnose: Kokzidien

Na prima, dachte ich, aber das wird man ja behandeln können.
Wir bekamen Appertex (das-zu meiner Verwunderung eigentlich für Brieftauben und Meerschweinchen gedacht ist^^).
Das sollten wir 3 Tage lang zerstampfen, mit Wasser auflösen und mit einer Spritze ins Maul geben.
Pustekuchen!Nach endlosem Kampf und viel Medimatsche, die mir in den Haaren und auf der Hose gelandet ist, habe ich es am nächsten Tag einfach mit Schmierkäse vermischt-Das klappte wunderbar! :)

Wieder Kotprobe untersuchen lassen.
Immer noch da.
Also gleiches Spiel nochmal, diesmal mit erhöhter Dosis.

Zwischendurch schaute ich mich im Internet um und las, dass man alles in de Wohnung, speziell die Kaklos nicht nur kochend heiß reinigen, sondern sogar desinfizieren soll.
Hatte die TÄ aber nicht erwähnt und als ich bei der nächsten Kotprobe nachfragte, sagte die Arzthelferin, das sei wirklich nicht nötig.
Mache es jetzt trotzdem, vorerst mit sagrotan, wollte morgen mal in der Apotheke nachhaken, ob es da nichts Besseres/Stärkeres gibt.

Erneute Kotprobe: Tada!Immer noch Kokzidien :(
Dann wurde auf Giardien untersucht, weil die ja wohl so ähnlich ausschauen und auch das Gleiche bewirken.
Befund: negativ.

Jetzt gab die TÄ uns "Metronidazol" mit-wieder Tabletten, die wir diesmal "umhüllt" eingeben sollten.
Den ersten Abend ging es ja noch, aber einmal die Zunge dran oder drauf gebissen, da wars dann vorbei.
Hab es schon mit Teewurst, in Fleischwurst, Thunfisch etc. probiert...no chance!
Nun haben wir das Zeuch mit Honig vermischt auf die Pfoten geschmiert.
Was eine Quälerei :( scheuchten umher und wussten nicht, ob sie sich putzen oder lieber würgen wollen...

Das Zeuch ist echt die Hölle.Hatte mir ein Stück Fleischwurst in den Mund geschoben und, obwohl ich die Tablette vorher nur kurz berührt habe, hatte ich den fiesen bitteren Geschmack auf der Zunge...

Gibt es da keine "humanere" Methode?
Habe schon von einer Spritze gelesen, weiß jemand, wie das Zeug dann heißt?(denke mir, besser ein Pieks statt wochenlang Kampf)
Die Kleenen (halbes Jahr alt) sind superfit und haben auch keinen Durchfall mehr, die Große (1 Jahr) hat nur noch selten weichen Stuhl, frisst manchmal aber noch wenig.
Daher hoffe ich ja, dass sie es eigentlich schon fast hinter sich haben.

Wenn ich daran denke, den Süßen 6 Tage lang bitteren Honig auf die Pfoten schmieren zu müssen, wird mir ganz schlecht.

Lieben Gruß, Suny

Edith: Enschuldigung, habe im Bereich "Parasiten" gerade die Info zu Metronidazol in Form von Spritzen gelesen.
Die Spritzen sollen krebserregend sein.Also entfällt diese Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Suny,

wurde die Kotprobe von Laboklin untersucht? Wenn ja - Du kannst Dich mit Laboklin in Verbindung setzen, das hat eine Freundin von mir wegen Kokzidien auch gemacht. Der dortige Tierarzt hat ihr Baycox 5% (die 5% sind wichtig) empfohlen und ihr die Dosierung genau berechnet. Der Spuk war damit recht schnell vorbei.

Mit Baycox hat Jasmin hier aus dem Forum auch ihre Igel von Kokzidien befreit.
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort.
War gerade auf der Homepage von Laboklin, bin aber etwas irritiert, wie das da abläuft.
Wie hat sie das denn gemacht?
Hat sie eine Kotprobe an die verschickt?
Und, schicken die dann die Medikamente?

Oder ist Baycox ein Präparat, dass man-nach einer telefonischen Beratung-in einer Apotheke bekommt?

Grüßle, Suny
 
Ich weiß es auch nicht genau - aber ruf doch einfach mal bei Laboklin an und versuche, Dich durchzufragen :)
 
Danke, werde ich morgen machen.

Fühle mich gerade wieder total niedergeschlagen.
Habe sie nach und nach in ein Handtuch gewickelt und es versucht mit Vitaminpaste vermischt unter die Lefzen/ins Mäulchen zu streichen.

Die Kleinen festzuhalten geht ja noch, aber Minai ist mir total abgedreht.
Nun muss ich es ihr schon wieder auf die Pfoten schmieren :(
Sie wird mich tagelang meiden.
Sch...Kokzidien...
 
Tablettengabe Metronidazol

Hi,
mein kleiner Kater (1/2 Jahr) hat sich auch Kokzidien geholt...
Er wird, gemeinsam mit meinem Senior (13 Jahre) und unserem Dackel mit Metronidazol-Tabletten behandelt. Er bekommt - wie der Senior - 1/4 Tablette tägtlich, unser Dackelchen 1/2.
Bei meinem Dackel ist das einfach: Tablette in Wurst und Wurst in Mund - fertig!
Aber bei Karlchen (1/2 Jahr) und Moritz (13) zerstampfe ich die 1/4 Tabletten zu einem Pulver (geht mit einem Löffel ganz gut) in einem kleinen Schälchen, nehme dann eine Einwegspritze und ziehe eine kleine Menge Wasser auf. Dann vermenge ich die jeweiligen Dosen des Pulvers und ziehe sie wieder auf die Spritze auf. Anschließend schnappe ich mir die Kater und spritze ihnen die Flüssigkeit in den Mund (Mundwinkel etwas aufdrücken und dann "abdrücken"). Zugegebenermaßen klappt das bei Karlchen etwas besser, denn er mußte schon so einige Antibiotika auf diesem Wege einnehmen. Bei Moritz ist es immer ein kleiner Kampf, bei dem ich aber zum Glück zumindest was die Spritze angeht, siege (leider fast immer mit Blessuren). Jetzt, nach einer Woche Verabreichung hoffe ich, daß wir es bald überstanden haben. Zumindest sah der Kot schon nach 2 Tagen wieder richtig gut aus!

Viel Glück also !!!:smile:
 
Werbung:
Ich hatte auch schon Pfleglinge mit Kokzidien UND Giardien.
Zwei TÄs haben mir gesagt, dass es leider kein Mittel gibt, was beides bekämpft. Und Metronidazol wirkt eindeutig gegen Giardien, aber meines Wissens nicht gegen Kokzidien.
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000044/3481_04.htm

Ich habe gegen Kokzidien auch Baycox bekommen und das hat sehr gut gewirkt!
 
Ich hab für Kokzidien "kokzidiol" erhalten. Ist eben auch für Geflügel, Kaninchen und Katzen.

Allerdings hat mein Katerchen auch Wochen danach noch sehr dünnen Stuhl. Ich saniere noch eine Woche den Darm und wenn es nicht besser wird, lass ich nochmals den Stuhl untersuchen.
 
Kokzidiol habe ich auch schon einmal gehabt.

Eine Darmsanierung sollte man in jedem Fall durchführen.
Ich habe jetzt auch gerade zwei Katerchen hier, von denen der eine tierische Probleme hat.
Spulwürmer, Giardien und EColi-Bakterien wurden schon nachgewiesen.
Aber er entwickelt sich supergut, trotz Durchfall, echt ein Wunder.
 
  • #10
Kokzidien erfolgreich behandeln

Hallo,

vor ein paar Wochen ließ ich den Kot unserer Katzen vom TA untersuchen (weil besonders eine davon-Minai- immer häufiger Durchfall hatte.
Diagnose: Kokzidien

Lies bitte meinen Beitrag unter der Rubrik Parasiten. KS wirkt übrigens auch gegen Guardien.

LG
Christina
 
  • #11
Hallo,
ich weiß nicht, ob das bei Katzen hilft, aber meinen Hühnern gebe ich regelmäßig frischen ,zerkleinerten Oregano in das Futter, ist ein natürliches Mittel gegen Kokzidien.
brutus
 
Werbung:
  • #12
Wir hatten beim Kokzidien-Befall erst TSO (80?) vom TA bekommen, was aber nur mit Kampf in die Katze zu bekommen war.

Danach haben wir mit Baycox behandelt, was 1:3 mit Wasser gemischt mit einer Spritze verabreicht wurde. Scheint zwar auch nich so toll zu schmecken, ging aber besser als das TSO. Scheint aber etwas auf den Magen zu schlagen, mein BamBam hat beim ersten mal darauf erst mal gekotzt, danach haben wir die Portion auf 2x mit etwas Abstand gegeben, da gab es dann keine Probleme mehr.
 
  • #13
Nur, falls das hier nach Jahren jemand liest.
Metronidazol hilft gegen Kokzidien.
Leerkapseln bei Lillys Bar bestellen, Gr.3, Metro dahinein, verabreichen.
 
  • #14
Wir haben noch 2 Katzen aus dem Tierheim. Cystoisospora wurde festgestellt. Sind das auch Kokzidien? Das Mittel, was wir seit 5 Tagen geben heißt TRIMETHROPRIM. 2 x 10 mg. Aber im Kaklo ist immer noch weicher Stuhl. Hat jemand eine Idee?

Das Mädchen schluckt die Tablette. Sie scheint wohl auch befallen zu sein. Der Kater wehrt sich so stark, dass es nicht möglich ist.
(Ich habe Kameras auf die Toilette gerichtet um nun zu sehen, wer den den Durchfall sicher hat.)

Kennt Ihr Royal Canin Pill Assist? Die fressen sie, aber sobald die Medizin drin ist erstmal nicht. Ich habe die Pill-Assist-Körnchen aber liegen lasse und sie sind weg. Ich werde mit weiteren Kameras prüfen, wer die nun gefressen hat.

Mein Hauptanliegen: Tipps geben und aber auch fragen, ob das länger als 5 Tage dauern kann. Und ob ich mit Cystoisospora hier richtig bin oder ob das was anderes ist. Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung.
 
  • #15
Hallo,

vor ein paar Wochen ließ ich den Kot unserer Katzen vom TA untersuchen (weil besonders eine davon-Minai- immer häufiger Durchfall hatte.
Diagnose: Kokzidien

Na prima, dachte ich, aber das wird man ja behandeln können.
Wir bekamen Appertex (das-zu meiner Verwunderung eigentlich für Brieftauben und Meerschweinchen gedacht ist^^).
Das sollten wir 3 Tage lang zerstampfen, mit Wasser auflösen und mit einer Spritze ins Maul geben.
Pustekuchen!Nach endlosem Kampf und viel Medimatsche, die mir in den Haaren und auf der Hose gelandet ist, habe ich es am nächsten Tag einfach mit Schmierkäse vermischt-Das klappte wunderbar! :)

Wieder Kotprobe untersuchen lassen.
Immer noch da.
Also gleiches Spiel nochmal, diesmal mit erhöhter Dosis.

Zwischendurch schaute ich mich im Internet um und las, dass man alles in de Wohnung, speziell die Kaklos nicht nur kochend heiß reinigen, sondern sogar desinfizieren soll.
Hatte die TÄ aber nicht erwähnt und als ich bei der nächsten Kotprobe nachfragte, sagte die Arzthelferin, das sei wirklich nicht nötig.
Mache es jetzt trotzdem, vorerst mit sagrotan, wollte morgen mal in der Apotheke nachhaken, ob es da nichts Besseres/Stärkeres gibt.

Erneute Kotprobe: Tada!Immer noch Kokzidien :(
Dann wurde auf Giardien untersucht, weil die ja wohl so ähnlich ausschauen und auch das Gleiche bewirken.
Befund: negativ.

Jetzt gab die TÄ uns "Metronidazol" mit-wieder Tabletten, die wir diesmal "umhüllt" eingeben sollten.
Den ersten Abend ging es ja noch, aber einmal die Zunge dran oder drauf gebissen, da wars dann vorbei.
Hab es schon mit Teewurst, in Fleischwurst, Thunfisch etc. probiert...no chance!
Nun haben wir das Zeuch mit Honig vermischt auf die Pfoten geschmiert.
Was eine Quälerei :( scheuchten umher und wussten nicht, ob sie sich putzen oder lieber würgen wollen...

Das Zeuch ist echt die Hölle.Hatte mir ein Stück Fleischwurst in den Mund geschoben und, obwohl ich die Tablette vorher nur kurz berührt habe, hatte ich den fiesen bitteren Geschmack auf der Zunge...

Gibt es da keine "humanere" Methode?
Habe schon von einer Spritze gelesen, weiß jemand, wie das Zeug dann heißt?(denke mir, besser ein Pieks statt wochenlang Kampf)
Die Kleenen (halbes Jahr alt) sind superfit und haben auch keinen Durchfall mehr, die Große (1 Jahr) hat nur noch selten weichen Stuhl, frisst manchmal aber noch wenig.
Daher hoffe ich ja, dass sie es eigentlich schon fast hinter sich haben.

Wenn ich daran denke, den Süßen 6 Tage lang bitteren Honig auf die Pfoten schmieren zu müssen, wird mir ganz schlecht.

Lieben Gruß, Suny

Edith: Enschuldigung, habe im Bereich "Parasiten" gerade die Info zu Metronidazol in Form von Spritzen gelesen.
Die Spritzen sollen krebserregend sein.Also entfällt diese Frage.
Ich gebe bei Giardien spatrix/Gambamix. Ich glaube das wirkt auch bei Kokzidien, müsstest du aber nachschauen. Wir packen die Tabletten in diese stängelchen auf die Katzen so abfahren oder in Käse.
Unser alter Kater hat die Tabletten pur gefressen, können so schlimm nicht schmecken.

Das Mittel ist auch für tauben, müsstest du mal nachschauen, es gibt dazu Anleitungen im Netz. Bei uns war es immer nach 2x behandeln weg.
 

Ähnliche Themen

Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben