Klo-Mobbing

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    klomobbing mobbing
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.585
Ort
Ostfriesland
Moin ihr Lieben,

tja, leider ist bei uns nun auch das leidige Thema des Klo-Mobbings eingezogen. Ich weiß nicht, ob man es schon so nennen kann, aber mittlerweile fallen diese Verhaltensstränge schon sehr auf und bevor es eskaliert, möchte ich dort eingreifen.

Das Mobbing geht von keiner einzelnen Katze aus, sondern ist unter allen Dreien. Minze ärgert Kieran, Shiva ärgert Minze, Kieran ärgert Minze, Shiva ärgert Kieran... wenn Einer von denen einen Anderen auf dem Klo sieht, passieren in 8 von 10 Fällen verschiedene Dinge.
Manches Mal ist es "nur" das Beschnuppern der Extremitäten sowie der Hinterlassenschaften, aber manchmal ist es auch härterer Natur, soweit, dass Katze A Katze B im Klo haut und B dann teils abhaut.
Bisher ist Keiner deswegen unsauber geworden und es passiert nicht jedes Mal, aber mittlerweile müssen wir aufpassen, dass Keiner den Toilettengänger nervt, während dieser sein Geschäft macht.

Habt ihr da Tipps, wie man das Ärgern am Klo unterbinden kann? Wenn wir anwesend sind, greifen wir sofort ein, aber immer dabei zu sein wenn Katz Notdurft verrichtet, ist auf Dauer schwierig.
Könnte das an der Anzahl der Klos liegen? Wir haben aktuell 3 Klos, Nummer 4 kommt demnächst (ich habe ja vor Kurzem größere Toiletten für Shiva gesucht, der in die Normalen nicht ganz reinpasst), mit genug Abstand in verschiedenen Räumlichkeiten für Rückzugsmöglichkeiten, ohne Haube.

Liebe Grüße & Danke im Voraus :)
 
A

Werbung

Habt ihr da Tipps, wie man das Ärgern am Klo unterbinden kann? Wenn wir anwesend sind, greifen wir sofort ein, aber immer dabei zu sein wenn Katz Notdurft verrichtet, ist auf Dauer schwierig.
Auch wenn ihr nicht jedesmal eingreifen könnt, hat es doch seine Wirkung, wenn die Katzis merken, dass ihr über ihr Verhalten nicht amüsiert seid. Bleibt einfach am Ball damit auch wenn es eine Weile dauert bis das nachlässt.
In welcher Form greift ihr ein? Ich frage weil sie evtl den Eindruck bekommen könnten, dass ihr auch noch "mitspielt" sozusagen.
 
Auch wenn ihr nicht jedesmal eingreifen könnt, hat es doch seine Wirkung, wenn die Katzis merken, dass ihr über ihr Verhalten nicht amüsiert seid. Bleibt einfach am Ball damit auch wenn es eine Weile dauert bis das nachlässt.
In welcher Form greift ihr ein? Ich frage weil sie evtl den Eindruck bekommen könnten, dass ihr auch noch "mitspielt" sozusagen.
Wir handeln so, wie wir es im Normalfall (wenn Shiva z.B wieder Minze oder Kieran ärgert) tun würden, mit einem scharfen "Nein", das die Katzen allesamt mittlerweile kennen.
Wird darauf nicht reagiert, entfernen wir den Übeltäter möglichst ohne Aufruhr vom Klo, damit die Katze im Klo keine Angst und dann rausspringt, obwohl sie die Möglichkeit hat zum Weitermachen.

Manchmal geht es leider recht schnell, eben hat Kieran Minze ruckartig gehauen und sie ist rausgesprungen, bevor wir dabei waren. Es ist weniger geworden in der letzten Zeit, passiert aber immer noch zwischendurch😒
 
Wir handeln so, wie wir es im Normalfall (wenn Shiva z.B wieder Minze oder Kieran ärgert) tun würden, mit einem scharfen "Nein", das die Katzen allesamt mittlerweile kennen.
Wird darauf nicht reagiert, entfernen wir den Übeltäter möglichst ohne Aufruhr vom Klo, damit die Katze im Klo keine Angst und dann rausspringt, obwohl sie die Möglichkeit hat zum Weitermachen.
Das klingt gut, aber versucht es noch unauffälliger für den Klobesucher (so oft es eben die Situation zulässt).
Den der sich dem Klo mit Mobbingabsicht nähert, sofort ein klein wenig anheben und umdrehen 😎 ohne ihn mit einem "nein" vorzuwarnen und gleichzeitig (nicht vorher) ein leises nein direkt zu ihm sagen (nicht in die Situation rufen). 1x und leise aber bestimmt nein sagen genügt.
Oder anstatt ihn anheben, kannst du auch anderweitig sein Tun abbrechen und gleichzeitig leise nein sagen.
Ideal wäre es, wenn es Situationen gibt, in denen du sein Handeln noch früher unterbrichst, also ihn ermahnst (oder ohne Vorwarnung umsetzt), wenn er auch nur von weitem in Richtung Klo guckt, wenn da ein Kumpel gerade sein Geschäft erledigt. Quasi sein Vorhaben im Keim ersticken 😎
Ist natürlich auch nicht immer möglich aber eben so oft es geht.
Manchmal geht es leider recht schnell, eben hat Kieran Minze ruckartig gehauen und sie ist rausgesprungen, bevor wir dabei waren. Es ist weniger geworden in der letzten Zeit, passiert aber immer noch zwischendurch😒
Es wird weniger, insofern zeigt es schon seine Wirkung. Jetzt am Ball bleiben und je öfter du so früh wie möglich unauffällig das Verhalten abbrichst (anstatt zu ermahnen und gucken ob er folgt) desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krähe
Das klingt gut, aber versucht es noch unauffälliger für den Klobesucher (so oft es eben die Situation zulässt).
Den der sich dem Klo mit Mobbingabsicht nähert, sofort ein klein wenig anheben und umdrehen 😎 ohne ihn mit einem "nein" vorzuwarnen und gleichzeitig (nicht vorher) ein leises nein direkt zu ihm sagen (nicht in die Situation rufen). 1x und leise aber bestimmt genügt.
Oder anstatt ihn anheben, kannst du auch anderweitig sein Tun abbrechen und gleichzeitig leise nein sagen.
Ideal wäre es, wenn es Situationen gibt, in denen du sein Handeln noch früher unterbrichst, also ihn ermahnst (oder ohne Vorwarnung umsetzt), wenn er auch nur von weitem in Richtung Klo guckt, wenn da ein Kumpel gerade sein Geschäft erledigt. Quasi sein Vorhaben im Keim ersticken 😎
Ist natürlich auch nicht immer möglich aber eben so oft es geht.
Danke dir für die Tipps! Ich werd beim nächsten beobachteten Vorfall das mal so ausprobieren und hoffen, dass es Effekt zeigt und nicht stört😄
Vorallem den Jungs wird es hoffentlich den Wind aus den Segeln nehmen, wenn sie schon beim Beobachten & Anstarren unterbrochen werden, die machen das schon eher als Minze.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Hier hat Momo auch eine Tendenz gezeigt und einmal haute sie Elfi auf den Kopf, als diese im Toi saß und ich war völlig perplex (saß daneben am Schreibtisch). Seitdem passe ich auf, wenn ich es mitbekomme, während Elfi zum Klo geht oder spätestens, wenn ich es kratzen höre und Momo lauert. Stimme erheben reicht inzwischen schon. Die hat sofort gemerkt, dass das nicht ok ist. Mein Tip: so frühzeitig wie möglich eingreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Fan4 und Krähe

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben