Klettermöglichkeiten ausbauen

  • Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum
karambolagex

karambolagex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
168
Ort
Bielefeld/Hameln
Hallo liebe Froumsmitglieder :)

Meine kleine Janis klettert für ihr Leben gerne. Mittlerweile ist nichts vor ihr sicher. Sie klettert mir die Bambusrollos hoch, das Himmelbett überm Bett und Handtücher die irgendwo hängen...

Meine Idee war es nun, ihr Klettermöglichkeiten zu bieten, an denen sie auch klettern DARF und SOLL. Ich dachte an eine Art Seil mit dicken Knoten dran. Meint ihr, das ginge?

Natürlich dachte ich auch an Catwalks, das ist uns leider finanziell zur Zeit nicht möglich, wird aber in den nächsten Monaten realisiert.

Habt ihr sonst noch so Ideen? Und wisst ihr, wo ich am besten an ein Seil o.ä. komme?

Viele liebe Grüße
karambolagex
 
A

Werbung

Seile mögen die meisten Katzen wohl nicht...

Was ist denn mit einer Kratzsäule?

Einfach eine Teppichrolle auf dem Baumarkt (bekommt man umsonst, wenn man lieb fragt).

Sisal ca 30-40€ und Bodenplatten aus Holz

Da ist man echt günstig dabei und man kann sie so hoch machen wie man will.
Schau einfach mal in der Suche nach, haben hier schon einige gebaut.
 
Seile mögen die meisten Katzen wohl nicht...

Was ist denn mit einer Kratzsäule?

Einfach eine Teppichrolle auf dem Baumarkt (bekommt man umsonst, wenn man lieb fragt).

Sisal ca 30-40€ und Bodenplatten aus Holz

Da ist man echt günstig dabei und man kann sie so hoch machen wie man will.
Schau einfach mal in der Suche nach, haben hier schon einige gebaut.

Manchmal gibts auch Teppichreste dazu .Oder so hat keine 20 Euro gekostet und meine Lieben das ich habe letztes Jahr ein Ivar Regal umgebaut stand vorher im Schlafzimmer.War meinen dann zu Klein.Anhang anzeigen 49584

Anhang anzeigen 49585

Anhang anzeigen 49586
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)
 
Hätte ich das mal früher gesehen, wir haben ein Haufen Geld für einen neuen Kratzbaum ausgegeben!
 
Ich baue öfters auch für Freunde was um oder gebe gerne Tipps was man noch so machen kann.
 
Für Katzen bieten sich auch Kletterstämme an, die bis zur Decke reichen und an denen nur ganz oben eine Liegemulde angebracht ist. Dann haben sie die Möglichkeit, ungehindert fast die gesamte Stammlänge zum Klettern zu nutzen.

Wir haben hier so einen Kletterstamm. Er wird von Bonnie & Sammy heiß geliebt und jeden Tag etliche Male genutzt.
 
Werbung:
Für Katzen bieten sich auch Kletterstämme an, die bis zur Decke reichen und an denen nur ganz oben eine Liegemulde angebracht ist. Dann haben sie die Möglichkeit, ungehindert fast die gesamte Stammlänge zum Klettern zu nutzen.

Wir haben hier so einen Kletterstamm. Er wird von Bonnie & Sammy heiß geliebt und jeden Tag etliche Male genutzt.

Das wäre Meinen zu Langweilig.
 
Das wäre Meinen zu Langweilig.

Wenn Bonnie & Sammy den Stamm immer wieder mit Karacho hoch- und runterjagen, sieht das eigentlich alles andere als langweilig aus. Wir haben den Stamm jetzt schon recht lange, und die beiden sind immer noch total begeistert davon. :)

Aber natürlich sollte so ein Stamm nicht die einzige Klettermöglichkeit sein!
 
  • #10
Geh mal auf "Suchen", da auf "erweiterte Suche" dann gibst Du "Catwalk" ein und wählst "Nur Titel durchsuchen". Da gibt es jede Menge Hinweise zu selbstgebauten Catwalks.

z.B.

http://www.katzen-forum.net/kratzmo...mit-step-step-bildern-endlich-fertig-3-a.html

Und dann das gleiche nochmal mit "Kratzwand".

Ich bin mir recht sicher, dass Du fündig wirst. :)

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen und dann beim Katz' beobachten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
  • #12
Die Katzen werden ja nicht "nur" diesen einen Kratzstamm haben.

Nein, natürlich nicht! :)

Bonnie & Sammy stehen außer diesem Kletterstamm auch andere Kratz- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung. Es gibt u. a. noch zwei deckenhohe Kratzbäume, zwei XXL-Kratztonnen und einige kleinere Kratzbäume.

Den Kletterstamm habe ich angeschafft, weil mir auffiel, dass Bonnie & Sammy oft an den "normalen" Kratzbäumen hochjachtern wollten, aber immer durch die verschiedenen Liegeflächen in ihrem Kletterdrang gebremst wurden.

Das fand ich irgendwie unbefriedigend.

Der Kletterstamm ermöglicht es den Katzen nun, ungehindert bis zur Decke hochzuklettern bzw. regelrecht hochzurennen, was ihnen auch wirklich viel Spaß macht! :)

Und der Liegeplatz ganz oben am Kletterstamm ist mit Abstand der beliebteste von allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Den haben meine Katzen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzstamm/252012

Der ist beliebt, aber leider nicht wirklich gut. So wird demnächst er einziehen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzstamm/338819

Dies nur als Ergänzung zu den anderen KBs, weil die Bande wirklich Spaß dran hat.

Und als Ergänzung für einen Catwalk finde ich diese gut:

http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/laufsteg-fur-wandmontage.html

und vielleicht hilft ja auch eines dieser Elemente, den Katzen mehr Klettermöglichkeiten zu bieten?

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume

Hier die 2,10 meter Klettersäule

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/kratzsaule.html
 
  • #14
Entschuldigt die späte Antwort!

Und DANKE DANKE für die vielen Tipps! :)


Sobald das nötige Kleingeld (Job ist in Aussicht, juhu) stimmt, werde ich mich darüm kümmern. :)


(Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Benachrichtigungen zu erhalten, wenn man Antworten bekommt?)
 
Werbung:
  • #15
Ja. Oben auf Themenoptionen klicken und da steht was mit benachrichtigen, da dann auswählen, wie Du es gerne hättest. ;)

Edit: Dieses Thema abonnieren und da die Benachrichtigungsmöglichkeit wählen.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
992
Moonstone
Moonstone
Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
MemoryRaven
Antworten
19
Aufrufe
2K
MemoryRaven
MemoryRaven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben