Kittenfütterung auf 4x tägliche Gabe umstellen, Tips gesucht

  • Themenstarter pussinboots
  • Beginndatum
pussinboots

pussinboots

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

Meine beiden Kitten sind etwa 12 Wochen alt. Auf der Pflegestelle, auf der sie bis vor wenigen Tagen wohnten, stand immer Futter für sie, das einfach wieder aufgefülllt wurde (Royal Canin Kitten-TroFu und verschiedene Supermarktsorten Kitten-NaFu oder Whiskas junior). Ich hatte mich schon etwas belesen und möchte lieber abwechselnd Grau, Macs, Real Nature, Animonda Carny und Lux Erwachsenen-NaFu füttern. Trofu soll es nur fürs Fummelbrett (im Moment Spielkarton) und clickern und so geben, da habe ich mir noch keins ausgesucht. Ausserdem möchte ich sie 4x am Tag füttern und es nicht dauerhaft stehe lassen

Ich finde die Umstellung auf die Futterzeiten aber im Moment eher schwierig, da die beiden immer nur kleine Mengen am Stück fressen und dann wieder spielen gehen, dann nach einer halben Stunde wieder fressen wollen usw. Ich will sie ja soviel fressen lassen wie sie wollen, aber so bin ich letztendlich doch nur dauerhaft am Auffüllen. Sie sind beide noch sehr schmal, deshalb möchte ich nicht, dass sie zuwenig fressen. Insgesamt fressen sie im Moment beide zusammen ca 500g am Tag, wiegen kann ich sie leider erst morgen das erste Mal.

Gibt es einen optimalen Weg, die Fütterung auf 4xtäglich umzustellen? Soll ich das nicht gefressene Futter nach einer bestimmten Zeit wegstellen und erst beim nächsten Zeitpunkt wieder hinstellen? Ist 4x oft genug für Kitten in dem Alter?

Danke für eure Tips,
Frauke
 
A

Werbung

Hallo Frauke

Das würde ich bei so kleinen Kitten noch nicht machen.

Sie sollten fressen können wenn sie Hunger haben.
 
Ups, dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte man sollte das Futter nicht stehenlassen. Danke für den Hinweis!
 
Solange sie so klein sind kannst du es ohne Sorge stehen lassen.

Auch abends nochmal was hinstellen damit sie über Nacht futtern können :)

Meine 3 Pflegis bekommen gegen 22 Uhr nochmal 400g, die sind spätestens um halb 8 früh leer :rolleyes:

Und dann is aber auch schon wieder Protest angesagt weil kein Futter da is :oops:
 
Ich würde es auch nicht stehenlassen. 3 Mahlzeiten reichen bei 12 wöchigen völlig aus...
Würde es immer hinstellen und nach ca. 20-30 Minuten wegräumen. Das merken die ganz schnell.

Gab hier bei unzähligen Kitten auch noch nie Probleme. Nur das über Nacht habe ich immer bis zum nächsten morgen stehen lassen.

Ich gehe davon aus, dass die Kitten gesund sind und normall entwickelt.
 
3 Mahlzeiten bei 12 Wochen??? :eek:

Finde ich viel zu wenig.

Wenn ich sehe wieviel meine fressen, das würden die in 3 Mahlzeiten NIE weg bekommen
 
Werbung:
Hatte bei inzwischen 9 Kitten noch nie Probleme damit. Ich habe immer hochwertig gefüttert, sodass die benötigten Mengen jetzt nie sooo riesig waren. Will dir jetzt nicht unterstellen, dass du minderwertig fütterst, nicht dass das falsch ankommt.

Ich meine, wenn man nicht zu Hause arbeitet ist es auch schwierig, mehr als 3 Mahlzeiten zu leisten, deswgen denk ich die meisten füttern 2-3 Mal.

Fragen wir doch mal konkret, welche Menge fressen deine am Tag pussinboots?
 
Also insgesamt ca 500g, im Moment Real Nature, Animonda carny und Miamor im Wechsel. es ist sehr schwer zu sagen wer wieviel frisst, ich habe 2 Näpfe ein Stück voneinander entfernt aber sie fressen manchmal zusammen aus einem Napf oder wechseln beim Fressen den Napf. Wiegen kann ich sie erst morgen beim TA, dort wurden sie auch bisher gewogen. Das aktule Gewicht weiss ich leider nicht, habe ich leider vergessen zu fragen. Die T Ä meinte aber, das sie beide unheimlich zart seien für ihr Alter. Ich finde, dass sie beide gut fressen, insbesondere das sehr zarte Mädchen haut ordentlich rein.
 
Wieso essen eure alle so wenig? :eek:

Meine futtern zu dritt in 24 Stunden gute 1,2kg weg und sind keinesfalls fett :confused:
 
  • #10
500 g könte man locker auf 3 Mahlzeiten aufteilen... gib doch mal für den Anfang 200g pro Mahlzeit.
 
  • #11
Werbung:
  • #12
Nein, denn die fressen echt total verteilt.

Wenn der eine frisst ist der andere am schlafen und und und.

Ich werd weiterhin so verfahren das ich 400g hinstelle und es stehen lasse.

Im Prinzip stelle ich 3 mal was hin, aber ich nehme es eben nicht weg.
 
  • #13
Ja gut, wenn man das so will, kann man das ja machen. Ich finds wichtig, die Kitten von vornerein daran zu gewöhnen, dass es nicht den ganzen Tag Futter gibt.
Gibts bei mir bei erwachsenen Tieren auch nicht und wieso später mühsam umgewöhnen, deswegen mache ich das immer von Beginn an.
 
  • #14
Gibts bei mir bei erwachsenen Tieren auch nicht und wieso später mühsam umgewöhnen, deswegen mache ich das immer von Beginn an.

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Probleme mit einer Umgewöhnung. Ich stelle Kitten immer nahezu dauerhaft Futter zur Verfügung - wenn ich Zuhause bin, bekommen sie nach Bedarf alle 2 bis 4 Stunden etwas, bin ich unterwegs gibt es Futter auf Vorrat.
Mit zunehmendem Alter haben sie bisher alle die Anzahl von selbst auf zwei bis vier Mahlzeiten verringert.
 
  • #15
Als die beiden noch klein waren hatten sie durchgehend was stehen und nun gibts alle 1- 2 Stunden etwas, abends doppelte Portion und vorrat für die Nacht.

Eine Portion sind bei den beiden ca. 20 - 30 gramm. Ich versuche einen Mittelweg zu schaffen, der der Katzennatur gerecht wird und mich nicht zu sehr stört. Ich gehe davon aus, dass wenn beide fertig sind mit wachsen der Bedarf sinken wird. Beide Tiere fressen wenn sie hunger haben, wenn nicht wird das Futter nicht mal mit dem Fellpopöchen angeschaut.

Ich denke, letztlich muß jeder selbst wissen wie er füttern mag. Ich habe mich für eine Naturnahe Fütterung entschieden, also mehrmals täglich. Aber ich kanns mir von der Zeit her auch leisten. Das geht bei weitem nicht jedem so :smile: Sollange die Katze zufrieden ist, ist wohl alles ok, denk ich :smile:
 
  • #16
"Sie sollen futtern, so viel sie wollen" heißt nicht, dass sie ständig Futter vor der Nase stehen haben müssen.
Bei so kleinen Kittys würde ich allerdings so oft wie möglich Futter frisch hinstellen, ruhig zu relativ festen Zeiten (wie es sich eben einrichten lässt) aber eben lieber über den Tag verteilt viele kleine Portionen, denn so ein kleiner Magen ist schnell voll, aber eben auch schnell wieder leer.
Ruhig 4x, besser 5 oder 6x täglich, Du merkst dann schon, wieviel sie tatsächlich brauchen :)

Hier haben Kitten total unterschiedlich gefuttert. Carlos & Leo haben auch als Kitten recht wenig gefuttert, nur wenn Leo Wachstumsschübe hatte, dann hat er reingehauen, beide haben quasi von selbst ihre recht regelmäßigen Mahlzeiten auf 3x täglich reduziert.
Dann kamen Chico & Orlando dazu, zwar keine Mini-Kitten mehr, aber mit ihren ca 8 bis 9 Monaten noch im Wachstum und haben beide Un-men-gen verdrückt.
Dann gabs wieder 5 Mahlzeiten am Tag. Immer voll die Näpfe.
Orlando hat recht schnell auf einmal weniger gefuttert, so habe ich dann wieder auf 3x täglich reduziert. Nur Chico, er haut immer noch bei jeder Mahlzeit rein wie ein Kitten - obwohl er der dünnste ist - aber auch der aktivste Kater :)
Ausserdem möchte ich sie 4x am Tag füttern und es nicht dauerhaft stehe lassen

Ich finde die Umstellung auf die Futterzeiten aber im Moment eher schwierig, da die beiden immer nur kleine Mengen am Stück fressen und dann wieder spielen gehen, dann nach einer halben Stunde wieder fressen wollen usw. Ich will sie ja soviel fressen lassen wie sie wollen, aber so bin ich letztendlich doch nur dauerhaft am Auffüllen.
Ich habe hier auch (relativ) feste Zeiten - aber habe auch Phasenfresser - vor allem Leo macht das gern: futtert ein wenig, geht wieder weg, nach einer Weile wieder hin zum Napf. So viel Zeit muss sein ;) Du kannst das Futter ruhig ca 1 Std stehen lassen, oder auch über nacht, sie gehen nicht mehr ran, wenn sie meinen, dass es nicht mehr gut ist (im Sommer würde ich es aber schneller wieder in den Kühlschrank stellen). Wenn du öfter als 3x täglich fütterst, ist der Abstand nicht so groß und sie werden schnell merken, dass immer wieder Nachschub kommt. Ich meine, 4x täglich geht immer - direkt nach dem Aufstehen/wenn du aus dem haus gehst/wenn du wiederkommst/zur Nacht. Du kannst dann ja immer noch zwischendurch etwas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Hallo,

meine bekommen so viel, wie sie fressen wollen. Bevor ich zur Arbeit gehe, bekommen sie den Napf Nassfutter ganz voll, so dass die Menge bis zum späten Nachmittag ausreicht. Wenn ich nach Hause komme, ist immer noch etwas im Napf. Dann gibts aber was Frisches und zwischen 22 und 23 Uhr fülle ich nochmal für die Nacht. Klappt super:)
 
  • #18
Ich habe erstmal 4 Wochen Urlaub für die Eingewöhnung, danach muss ich aber wieder arbeiten. Deshalb wäre mir das mit den 4x füttern schon ganz lieb. Ich werde evtl einen Futterautomat kaufen für die Mittagsfütterung, da muss ich mich noch genauer informieren.

Ich habe jetzt erstmal beschlossen, für ein paar Tage das mit dem 4x für eine Stunde hinstellen zu versuchen und es nachts stehenlassen. Falls das nicht klappt, bleibt es dann halt erstmal stehen und ich stelle vor der Arbeit eine sehr grosse Portion hin.

Danke euch für Eure Erfahrungsberichte!
 
  • #19
Heute war Wiegetag, Rasmus wiegt 1,8kg und seine Schwester Mushroom knapp 1,5kg.

Die beiden haben bei den heute bisher zwei Fütterungen schon etwas mehr als 400g verputzt, das ist fast soviel wie sie sonst den ganzen Tag über gefressen haben. Es blieb auch immer nur ein kleiner Rest im Napf. Ich werde es erstmal weiter so probieren.
 

Ähnliche Themen

Flusie80
Antworten
11
Aufrufe
2K
stecknadel
stecknadel
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
lilliefee0
lilliefee0
F
Antworten
4
Aufrufe
780
Fussel und Flocke
F
Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
Philan
Antworten
5
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben