Kitten und oberes Stockwerk

  • Themenstarter Ringelsöckchen
  • Beginndatum
R

Ringelsöckchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2013
Beiträge
8
Mein Mann, unser Sohn (12) und ich haben uns entschlossen, dass wir auch gerne Katzenbesitzer werden würden. Wir haben uns auch schon ausführlich informiert, so dass wir beispielsweise bereits wissen, dass 2 Katzen besser sind als eine.

Dennoch haben wir als absolute Katzenanfänger einfach bislang keinerlei Erfahrung. Wir kennen uns aus mit der Haltung von Kaninchen, Meerschweinchen, Hunden, ... Aber halt nicht mit Katzen.

Unser "Hauptproblem" ist folgendes:
Wir halten auch 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Diese leben jeweils in eigenen Gehegen, so dass sie Platz haben. Unsere Wohnung ist 140qm groß, demnach ist durchaus viel Platz vorhanden.

Die Katzen müssen Wohnungskatzen werden. Wir wohnen unter dem Dach und im Haus wohnt noch ein Hund, der Katzen nicht wirklich mag. Ich fürchte, wenn wir unsere Katzen rauslassen würden, kämen sie nie wieder zurück, weil sie sich nicht an der Wohnung mit dem tobenden, bellenden Hund vorbeitrauen. Der Hund darf auch tagsüber frei im Garten herumlaufen, wenn die Besitzer anwesend sind (ist okay, es ist ihr Haus, der Hund ist eigentlich superlieb, nur nicht zu Katzen...), demnach kann ich das keiner Katze zumuten.

Also müssen die Katzen in der Wohnung bleiben. Und eben nach einer gewissen Eingewöhnungszeit dann auch alleine (nicht täglich - unser Sohn ist ja nach der Schule oft mittags daheim, mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ist auch viele Tage daheim und arbeitet dann nachts, wenn dann aber wiederum ich daheim sein werde - aber es gibt auf jedenfall Tage, an denen die Tiere in der Wohnung alleine sein müssen). Demnach müssen wir die Meerschweinchen und Kaninchen irgendwie vor dem Zugriff der Katzen schützen - ich möchte nicht riskieren, dass sie gejagt und womöglich verletzt werden... :oops:

Und das ist jetzt genau unser Problem. Unsere Wohnung ist sehr freizügig, groß und eigentlich ist alles offen. Flur, Wohnzimmer, Esszimmer sind alles ein riesengroßer Raum ohne Türen und Wände. Von dort aus führt auch eine offene Holz-Wendeltreppe in das obere Stockwerk der Wohnung. Das obere Stockwerk ist das, wo die Kaninchen und die Meerschweinchen ihre Gehege haben - das ist aber auch komplett offen, da ist keine Türe, die man schließen könnte. Wir können die Katzen also nur von den Kaninchen und Meerschweinchen fern halten, wenn wir die Treppe sichern, so dass die Katzen nicht mehr raufkommen.

Da die Stufen nur so Holzstufen sind ohne Rückwand und noch dazu mit sehr breiten Gitterstäben seitlich gesichert sind, würde ein Türgitter UNTEN gar nichts nützen, da schlüpfen die Katzen dann halt bei Interesse seitlich durch und kommen dann doch problemlos hoch. Also würde ich oben sichern.

Jetzt ist aber die Frage, ob so ein Treppengitter nicht total einfach zu überwinden ist für Katzen? Die springen ja auch gut, oder? Wie kann man sie davon abhalten, so ein Gitter einfach zu überspringen? Bzw. wie hoch müsste ein Gitter sein, um sicher dafür zu sorgen, dass die Katzen nicht rauf kommen?

Oder können Kitten anfangs noch gar nicht wirklich hoch springen und lernen dann schnell "oben an der Treppe komm ich eh nicht weiter, wenn die Schweine oben quieken, würde mich das zwar interessieren, ich komme da aber nie hin, also brauch ich's auch gar nicht versuchen" und lassen es dann auch als erwachsene Katzen auf sich beruhen?
 
A

Werbung

Huhu!

Herzlich Willkommen hier im Forum und gut dass ihr euch im Vorfeld Gedanken macht :)

Unsere Wohnsituation ist eigentlich genauso wie bei euch, auch unsere Wohnung ist fast komplett offen und auch wir haben Kaninchen die im Wohnzimmer in einem Freigehege leben damit sie genug Platz haben.

Zum Thema Einzug von Katzen kann ich daher Folgendes berichten:

Als Julius und Mimi einzogen waren sie selbst um einiges kleiner als die Kaninchen, entsprechend war hier erstmal Respekt geboten. Das hat sich soweit auch beibehalten, vor allem weil wir darauf geachtet haben dass jegliche kätzische Spielaufforderung (die "gröber" ist als die der Kaninchen) sofort unterbunden haben. Das heißt wenn wir das Gefühl haben die Katzen bedrängen die Häschen gab es ein lautes "Nein!" und die Katze wurde weggenommen.
Unsere Kaninchen sind aber relativ entspannt und hoppeln entweder weg oder geben auch mal ein lautstarkes Grunzen von sich um die Katze in ihre Schranken zu weisen.
Die Katzen sind also damit aufgewachsen und daher ist ein friedliches Miteinander entstanden. Mimi liegt oft bei den Kaninchen und schläft im Heu ohne dass es die Nins auch nur die Bohne interessiert. Au0erdem sind unsere Kaninchen relativ groß, daher werden sie wohl auch nicht als Beute angesehen.

Das funktioniert bis heute ganz gut, allerdings kann es so laufen - wenn du Pech hast geht der Schuss nach hinten los und du musst entweder die Katzen oder die Kaninchen/Meerschweinchen abgeben.

Vor allem die Meeris passen aufgrund ihrer Größe sehr gut in das Beuteschema der Katzen, da kann durchaus mal der Jagdtrieb geweckt werden.

Ich denke hier hängt viel vom Charakter aller beteiligten Tiere ab, pauschal kann ich dir da keinen Rat geben, außer vielleicht darüber nachzudenken ob du das Gehege der Nager oben abdecken kannst damit keine Katze hinein kann falls es so nicht funktioniert (das wäre unsere Alternative gewesen).

Du würdest aber auf jeden Fall ein Risiko eingehen - gerade bei Kitten weiß man halt nie wie sich der Charakter entwickelt.

Ich weiß nicht in wie fern du dazu bereit bist bzw. wäre es auch den Tieren gegenüber nicht fair wenn irgendjemand ausziehen müsste weil es absolut nicht funktioniert.

LG,
Alex
 
Wieder ausziehen müssten wenn, dann die Kitten, denn die waren ja die zuletzt gekommenen. Die Kaninchen und Meerschweinchen haben "Hausrecht". ;) Wobei die Meerschweine sehr alt sind (schon über 7 Jahre alt) und vermutlich nicht mehr ewig leben werden. Aber noch sind sie eben da und sollen auch ihren Lebensabend friedlich bei uns verbringen dürfen. Aber dass die Kitten wieder gehen müssen, soll ja eben auf keinen Fall passieren müssen, daher muss vorher eine Lösung her und durchdacht werden. Daher dachte ich ja auch daran, einfach das obere Stockwerk abzusperren...

Meinst Du, das funktioniert nicht? Wie hoch können ausgewachsene Katzen (schließlich wird jedes Kitten ja mal eine ausgewachsene Katze, sofern sie gesund heranwachsen) denn so springen? Also wie hoch müsste eine Absperrung sein, um wirklich sicher zu sein?

Das Gehege der Kaninchen könnte ich abdecken, täte es aber nur ungern. Wir haben extra ein Gehege mit einer Tür im Gitter, so dass wir reingehen können, um sauber zu machen und zu füttern. Mit einer Abdeckung wird das entweder total kompliziert (erstmal abdecken, bevor man reingehen kann, hinterher alles wieder draufpuzzeln) oder ist überhaupt nicht mehr richtig möglich. Und das Meerschweinchengehege hat eine dermaßen unregelmäßige Form, dass ich gar nicht weiß, wie ich da eine Abdeckung gestalten sollte...

Demnach wäre mir die Lösung mit dem abgesperrten Stockwerk lieber. :oops: Zumal die Kitten unten ja auch noch locker 90qm hätten (es sind offiziell 90qm, durch Dachschrägen und einen nachträglichen Anbau müsste die tatsächliche Fläche aber durchaus größer sein). Und da sollten sie eigentlich auch überall hin dürfen, also wir haben eigentlich bislang nicht vor, sie aus einem Zimmer auszusperren. Die 90-100qm sollten den Kätzchen doch eigentlich genügen müssen? Oder brauchen sie das obere Stockwerk noch dazu?

Möglich wäre evtl. auch, oben nur den Bereich abzusperren, in dem die Kaninchen und Meerschweine leben und den Katzen noch das Arbeitszimmer, das ebenfalls oben ist, zusätzlich zur Verfügung zu stellen. Könnte mir vorstellen, dass es den Katzen da gefallen würde, da steht eine gemütliche Bettcouch und es ist eben sehr ruhig da oben, wäre also ein guter Rückzugsort. Aber das Absperren wäre dann halt viel komplizierter (müsste mir erstmal überlegen, wie das dann klappen sollte...), als wenn man einfach ein Treppengitter für Kinder so modifiziert, dass es auch katzensicher ist.
 
Noch ein kleiner Zusatz, was mir eben noch einfiel:

Wir wohnen wie gesagt im Dachgeschoß. In manchen Räumen haben wir ausschließlich Dachschrägenfenster, vor allem betroffen sind das Badezimmer und die Küche. Wirklich lüften kann man da auch bloß, indem man diese Fenster weit öffnet. Machen wir natürlich nur, wenn wir daheim sind. Kippschutz für die Fenster nützt da natürlich nichts, sowohl im Badezimmer als auch in der Küche wäre es kein Problem für jede einigermaßen normalbegabte Katze, über die Arbeitsfläche / Badewannenrand zum Fenster hinaus auf's Dach zu gelangen. Was ich natürlich tunlichst vermeiden will! :eek:

Gibt's einen Schutz für Dachschrägenfenster? Denn lüften müssen wir, insbesondere im Sommer ist es sonst unaushaltbar. Bislang leben wir im Sommer eigentlich mit komplett rundherum geöffneten Fenstern (aber die meisten sind normale Fenster, da bauen wir dann halt ein Schutzgitter, nur bei den Dachschrägen ist es halt nicht möglich...). Selbst, wenn wir dabei wären, könnten wir die Fenster ja nicht öffnen, wenn man es streng nimmt, weil die Katzen mit Sicherheit schneller draußen wären, als wir reagieren könnten.

Wie machen das andere Dachwohnungsbewohner? Aufhören zu lüften? :confused: Oder gibt's einen Trick?
 
Hallo,

ich glaube, ich würde zusehen, daß ich den Schweinchen- und Kaninchenbereich absichere. Das muß bei einem Gehege ja nicht zwangsläufig ein Deckel sein, eine Erweiterung der Abgrenzung nach oben hin wäre doch normalerweise auch möglich?

Käme darauf an, inwiefern das im "Sichtbereich" ist, ansonsten wäre vielleicht ein Netz eine günstige und einfache Lösung?

Edit Dachflächenfenster: Bei uns nur drei (anderen Fenster sind "normal"), die nur gesichert einen Spalt geöffnet werden, im Forum gibt es aber irgendwo einen Bastelthread mit Bauanleitung; allerdings ist das Gitter dann "unten" im Fensterausschnitt, passt also nicht unbedingt immer (wenn die "Lücke" im Dach gebraucht wird, blöd zu schreiben, ich hoffe Du weißt was ich meine :D ).

Wegen der Dach-Warm-Lüft-Problematik: Ich habe irgendwann Rollo innen angebaut, hat schon viel gebracht (kommt natürlich auch auf die Isolierung sonst an, die passt hier aber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch Fliegenschutzgitter für Dachschrägenfenster. Wenn man da nun statt der 08/15 Fliegengitter ein entsprechendes Katzensicheres Netz einsetzt, müsste das doch funktionieren. Die Dinger werden glaube ich hoch und runter gezogen. Aber dieses Katzenfliegenschutznetz ist ja auch trotz der Kratzfestigkeit sehr biegsam.

Vielleicht mal bei einem guten Fachmann nachfragen.

Übrigens können Katzen ganz problemlos 1,50 m oder auch höher springen. Ich denke schon, Ihr werdet ein Problem haben, die Treppe entsprechend zu sichern.
 
Die Kaninchen kann ich schon irgendwie sichern, die Meerschweine aber wohl eher kaum. Da bleibt nur, die obere Etage wirklich gegen die Katzen abzusichern. Zur Not eben mit einem Katzennetz vom Boden bis zur Decke, da kommen sie dann wirklich nicht mehr durch. :D Muss mir dann nur noch überlegen, wie man das praktisch macht, dass man es dann auch öffnen kann, um selbst noch durchgehen zu können (ohne, dass man sich jedesmal verkünsteln muss). Es gibt Hundeabsperrgitter mit 107cm Höhe, wenn man die etwas modifiziert, geht es vielleicht mit denen. :)

@KatzeImSack: ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung, was Du mit " "unten" im Fensterausschnitt, passt also nicht unbedingt immer (wenn die "Lücke" im Dach gebraucht wird) " meinst... :oops: :D

Mit den Fenstern (Holzrahmen) dürfen wir nichts fest verbinden. Fliegengitter kommen also auch höchstens so "klebbare" in Frage. Also Katzen aus den jeweiligen Zimmern aussperren, bis fertig gelüftet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm, meine Schutzgitter sind an den Rahmen geklemmt. Da wurde nichts gebohrt oder ähnliches. Aber es sind allerdings auch "normale" Fenster.

Katzennetz: Wenn Ihr etwas handwerklich begabt seid, kann man auch sozusagen eine Tür - die ebenfalls mit Katzennetz bespannt wird - dazwischen setzen. Einfach etwas Holz nehmen und "basteln". Je nach Geldbeutel wird es provisorisch oder aber auch richtig gut aussehen. ;)
 
Was für Fliegengitter hast Du denn? Würde mich schon aus Fliegen-Schutzgründen interessieren! Wir wohnen noch nicht so lange in der Dachwohnung, bei unserem Einzug habe ich aber nur welche zum Kleben oder fest verschrauben gefunden - keine zum Klemmen. Das wäre ja eigentlich sonst die ideale Lösung! :)

"Dazwischen setzen" zwischen unteres und oberes Stockwerk oder oben zwischen Ende der Treppe und dem Teil des oberen Stockwerks, in dem die Kaninchen leben?

Zwischen unteres und oberes Stockwerk hatte ich ja eigentlich vor, eben evtl. mit so einem Hundeschutzgitter, das ich einfach so "ausbaue", dass es katzensicher ist (also mit Netz verstärken und, wenn die Kitten größer und springfreudiger werden, dann auch nach oben verlängern).
 
  • #10
Es gibt extra so einen Pet- und Fliegenschutz. Man kann das im I-Net kaufen, aber ich habe ca. 100,- - 150,- Euro investiert und mir diesen Schutz professionell auf Maß anfertigen lassen. Das müsste jeder Fachmann, der auch Rollos, Rolladen etc. macht, kennen und auch machen.

Den Schutz würde ich persönlich, sofern es von den baulichen Gegebenheiten passt, wohl oben am Ende der Treppe anbringen. Aber ich kenne natürlich Eure Gegebenheiten nicht.

Übrigens, ich habe derzeit 2 Pflegekaterchen bei mir, die ein Zuhause suchen. 14 und 16 Wochen alt. Vor der Gitterschiebetür habe ich extra noch ein weiteres, kleines Gitter angebracht. Okay, es ist nur so ca. 60 - 70 cm hoch, aber die kleinen Kerl machen jetzt schon einen Satz und sind drüber :D Jeden Morgen muss ich mindestens einen von ihnen "einfangen".

Sie dürfen leider nicht im ganzen Haus laufen, da sie sonst auch in den (katzensicheren) Garten könnten und für die Wohnungshaltung nicht mehr vermittelbar wären.
 
  • #12
Die Kaninchen kann ich schon irgendwie sichern, die Meerschweine aber wohl eher kaum. Da bleibt nur, die obere Etage wirklich gegen die Katzen abzusichern. Zur Not eben mit einem Katzennetz vom Boden bis zur Decke, da kommen sie dann wirklich nicht mehr durch. :D Muss mir dann nur noch überlegen, wie man das praktisch macht, dass man es dann auch öffnen kann, um selbst noch durchgehen zu können (ohne, dass man sich jedesmal verkünsteln muss). Es gibt Hundeabsperrgitter mit 107cm Höhe, wenn man die etwas modifiziert, geht es vielleicht mit denen. :)

@KatzeImSack: ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung, was Du mit " "unten" im Fensterausschnitt, passt also nicht unbedingt immer (wenn die "Lücke" im Dach gebraucht wird) " meinst... :oops: :D

Mit den Fenstern (Holzrahmen) dürfen wir nichts fest verbinden. Fliegengitter kommen also auch höchstens so "klebbare" in Frage. Also Katzen aus den jeweiligen Zimmern aussperren, bis fertig gelüftet ist?

Wart, ich probiers nochmal. :D

Das Dach hat ja eine gewisse Stärke/Dicke. Dachflächenfenster sitzen normalerweise "außen" am Dach, also abschließend mit der Außenhaut (oder "oben" ;) ). Die von mir erwähnten Selbstbau-Fliegengitter werden aber nicht direkt am Fenster oder kurz darunter angebracht, sondern an der "Innenhaut" des Daches, also "unten" (bezogen auf den Fensterausschnitt) und schließen somit die Lücke, die ansonsten durch das Fenster vorhanden ist, die Schräge ist damit durchgehend ein Niveau (halbwegs, leichter Überstand).

Hoffentlich war das verständlicher. :oops:

Problematisch ist es eben, wenn der Fensterausschnitt "gebraucht" wird - bei uns in der Küche wäre es blöd, wenn der Ausschnitt wegfallen würde, weil man dann nur noch krummbuckelig an Teile der Arbeitsplatte käme. Und im Bad ist der Fensterausschnitt oberhalb des Throns. :cool: (Wobei...zugetackert würde es Stehpinkler hindern... :D )

Wie sind denn die Dachfenster zu öffnen? Mittig aufgehängt, Ausstell- oder Schiebefenster?
 
  • #13
Ja, ich dachte auch an oben an der Treppe (und vielleicht ist nach ein paarmal nachgucken und feststellen "Ups, da geht's nicht weiter" ja das obere Stockwerk dann auch sterbenslangweilig und uninteressant geworden). Da sollte es eigentlich ganz gut klappen, und wie gesagt, man kann so eine Tür ja nach oben verlängern. :) Und vielleicht ist das hochspringen auch unkomfortabler, wenn man auf einer Treppenstufe "losspringen" muss.

(Ich seh schon, wir bauen erstmal die halbe Wohnung um, bevor Kätzchen einziehen können... *lach*)

Unsere Kaninchengehegeelemente sind aktuell 70cm hoch, daher muss ja auch unbedingt noch eine weitere Sicherung her. Dass Katzen das locker überwinden können, ist mir durchaus klar (zumal das ja selbst die Kaninchen überspringen, wenn sie Lust dazu haben...).

@KatzeImSack: Aaaah, jetzt hab ich's verstanden! :D

Die Fenster sind Aufstellfenster (aber auch mittig zu öffnen, wenn man sie putzen möchte - aber normalerweise öffnen wir sie als Aufstellfenster). Wir brauchen den Raum aber tatsächlich ebenfalls, wie bei Euch, weil man sonst an der Arbeitsplatte in der Küche nicht mehr arbeiten kann, bzw. sich volle Lotte den Kopf anschlagen würde, wenn man nach dem Duschen aus der Wanne steigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
... Jetzt ist aber die Frage, ob so ein Treppengitter nicht total einfach zu überwinden ist für Katzen? Die springen ja auch gut, oder? Wie kann man sie davon abhalten, so ein Gitter einfach zu überspringen? ...

Doch, leider ist so ein Treppengitter normalerweise locker zu überwinden. Selbst meine 11-jährigen Miezen schaffen es manchmal noch, 1,75 m hoch zu springen. Junge Katzen schaffen es wahrscheinlich noch höher.
Und leider kann man sie gar nicht davon abhalten, so ein Gitter zu überspringen oder daran hochzuklettern oder was auch immer. Katzen springen und klettern sehr gerne und sind sehr ehrgeizig und erfindungsreich, wenn sie irgendwohin wollen, wohin sie eigentlich nicht sollen.
 
Werbung:
  • #15
1,75m? :eek: Krass. Dann müssen wir gleich die komplette Raumhöhe (sind dann auch nur noch 25cm mehr :D) "abdichten". Na, da bin ich ja mal gespannt, wie wir das hinbekommen... :D
 
  • #16
Falls es jemanden interessiert:
Mein Mann und ich haben gestern beratschlagt, wie wir es am einfachsten umsetzen können (wir sind beide keine handwerklichen Überflieger... :oops:).

Wir werden nun doch nicht bereits die Treppe "abdichten", sondern erst den Durchgang zu den Gehegen der Kaninchen und Meerschweinchen. Wir werden Haken in die Decke machen (Spitzboden) und daran ein Katzennetz befestigen. Am Boden werden wir Holzleisten anbringen, an denen das Netz befestigt sein wird. Wir müssen uns nur noch überlegen, wie wir es gestalten wollen, dass WIR trotzdem noch durchgehen können - wir müssen das Kleingetier dahinter ja weiterhin füttern... :D

Wenn jemand eine Idee für einen Durchgang hat: Nur her damit!
 
  • #17
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen dass Katzen wirklich sehr erfindungsreich sind um irgendwo hin oder an etwas heran zu kommen.
Erst letzte Nacht hat unser Kater Julius es geschafft seine Spielangel aus dem Schrank zu mopsen (und kaputtzumachen *grummel*) obwohl die Schranktüren mit einer Kindersicherung gesichtert sind und die Angel dazu noch ganz hinten im Schrank lag - weiß der Teufel wie er das geschafft hat!

Die Gehege oben mit einem Netz abzudecken wäre natürlich auch möglich, wobei man durchaus damit rechnen kann dass Katzis das dann als Hängematte benutzen wollen und eventuell das Gebilde versehentlich einreißen :p

Die Treppe komplett zu sichern halte ich für unrealistisch und viel zu kompliziert. Außerdem macht es zumindest unseren Katzen jede Menge Spaß rauf und runter zu flitzen - und unsere Treppe ist so ein Raumsparteil mit versetzen Stufen das sogar von manchem Mensch gemieden wird ;)

Eine Fliegenschutztür mit verstärktem Netz, oben an der Treppe, die den Zugang zum Stockwerk absperrt könnte ich mir da schon besser vorstellen. Die Frage ist hier natürlich wie der Zugang aussieht und ob das wirklich "dicht" gemacht werden könnte.
Vielleicht kannst du mal Bilder posten?
Die niedrige Schutztür unten kannst du dir in jedem Fall sparen - die wird lässig überwunden :D

Zum Thema lüften - sehr schwierig. Wir haben im Wohnzimmer zwei bodentiefe Fenster die oben Rundbögen haben, dafür haben wir nach der Anleitung hier im Forum ein Gitter gebaut dass eingeklemmt wird. Das ist aber oben nicht komplett dicht und aufgrund vier linker Hände ist die Konstruktion auch relativ wackelig, das heißt wir lüften nur in unserem Beisein, über Nacht auflassen ist nicht drin :(
Mit etwas mehr Geschick und Vorplanung ist das aber eine durchaus gute Lösung, eventuell sogar für die Dachfenster.
Der Thread mit der Bauanleitung war, glaube ich, von Janosch, musst du mal in der Rubrik "Sicherheit" schauen.
Vielleicht könnt ihr diese Gitter so bauen dass ihr sie ein- und aushängen könnt, so könntet ihr die Fenster öffnen, Gitter wieder einhängen und dann offen lassen.
Unsere Aufstellfenster sind zum Glück unerreichbar und wir können sie bedenkenlos nachts offen lassen (was allerdings nicht sehr viel bringt ;) )

Oder ihr lasst euch vom Profi was anfertigen, wie Mikesch schon vorgeschlagen hat. Zumindest einen Kostenvoranschlag könnte man sich machen lassen, und je nach handwerklichem Geschick ist das dann vielleicht die wirklich sichere Lösung (werden wir wohl auch in Angriff nehmen müssen...)
 

Ähnliche Themen

anne_79
Antworten
6
Aufrufe
2K
anne_79
anne_79
P
Antworten
9
Aufrufe
12K
Simpat
S
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
Tigerblade
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tigerblade
Tigerblade
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mietz-A-Lot
Mietz-A-Lot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben