Kitten schmiert Kot daneben

  • Themenstarter Pennyfeather
  • Beginndatum
Pennyfeather

Pennyfeather

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2022
Beiträge
47
Guten Morgen miteinander,

ich erstelle hier mal ein neues Thema, ich habe bereits eines das zur Eingliederung der kleinen Maja (jetzt 14 Wochen) mit der einjährigen Ellie ist.

Maja ist jetzt anderthalb Wochen bei uns. Dabei ist mir aufgefallen, dass ihr Stuhl im Vergleich zu Ellie relativ weich ist. Ich denke, es ist noch kein Durchfall. Das Problem ist nun aber, dass Maja nach dem großen Geschäft immer mal wieder am Po noch etwas kleben hat, was sie dann im Zimmer, während sie sich putzt, auf den Boden schmiert. Heute Nacht war es dann so, dass sie gegen vier Uhr ein großes Geschäft erledigt hat und anschließend zu mir zum Schmusen kam (ich schlafe auf einer Matratze am Boden im Arbeitszimmer (dem Eingewöhnungszimmer). Da hab ich dann schnell gerochen, dass wieder was nicht stimmt. Sie hat die Matratze mit Kotflecken beschmiert. Nicht viel, aber eben zwei, drei Kleckse und ihr Po war noch etwas feucht. Ich hab dann alles sauber gemacht so gut es ging und ihr den Po mit einem feuchten Tuch gewischt.

Meine Frage nun: Kann ich irgendetwas tun, damit der Stuhl etwas fester wird und sie das Problem nicht mehr hat?

Ich füttere noch das Nass- und Trockenfutter, was die Kleine bei der Vorbesitzerin bekommen hat: Royal Canin Kitten TroFu und Premiere Kitten NaFu. Zumindest das Nassfutter möchte ich aber umstellen, weil ich finde, dass sowohl das Futter, als auch der Kot danach eklig riechen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 
A

Werbung

Wurde der Kot mal untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Nula und KleinerZoo
Bisher nicht. Sie ist ja erst anderthalb Wochen bei mir und es war nicht so massiv, dass sie mir krank vor kam.
 
Dann wäre das wohl das Erste, was ich machen würde. Gerade bei Einzug, der mit Stress verbunden ist, holen sich die lieben Kleinen gern mal was - wenn sie es nicht schon mitbringen und es dann erst richtig herausbricht.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Nula, MilesLiam und 2 weitere
Ich würde auch als erstes den Kot untersuchen lassen (vorallem auf Giardien, könnte auch den Gestank erklären). Dafür braucht man jeweils drei verschiedene Proben. Aber deine TA kann dir das am besten erklären, wie du vorgehen musst.

Bei akuten DF hilft meinen Katzis meist Bioflorin, aber das ist ein Schweizer Produkt für Menschen, keine Ahnung obs das in Deutschland auch gibt, oder ob das bei euch anders heisst...?
 
Danke für die Tipps!
Gestern nun hatte sie tatsächlich Durchfall und hat das Zimmer damit verschmiert. Morgen rufe ich den TA an. Hab ihr jetzt aber auch mal Probiotika gegeben. Vielleicht hilfts ja was.
Für die Zusammenführung mit meiner ersten Katze ist das natürlich eine blöde Situation. Zudem wird Ellie (die Große) am Dienstag kastriert. Hab das Gefühl, ich könnte mittlerweile beim TA ein Abo bestellen. :(
 
Werbung:
Meine hatten als kitten auch durchfall. Ich war auch mehrmals mit ihnen beim Tierarzt, ohne dass eine Ursache gefunden werden konnte. Aufgehört hat es dann als ich kein kittenfutter mehr gefüttert habe. Inwieweit das zusammen hängt, oder es nur Zufall war weiss ich nicht.
 
Heute gebe ich eine Kotprobe von Maja ab. Habe außerdem darmschonendes Futter vom TA bekommen. Mal sehen, was nun dabei raus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Nicht registriert

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
592
cutie9
C
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
J
Antworten
13
Aufrufe
4K
ENM
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben