Kitten gefunden. Vergesellschaftung mit unseren zwei Katzen.

  • Themenstarter Angenommen
  • Beginndatum
A

Angenommen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich bin ganz durch den Wind. Ich habe in unserer Straße ein Kitten in einem Karton neben dem Nachbarsmüll gefunden. Ca. 10-12 Wochen alt. Beim TA war ich schon, die Nachbarschaft abgefragt habe ich auch. Alle denken, der kleine Kerl wurde ausgesetzt. Ich habe ihn jetzt mit zu uns genommen. Momentan ist er im Wohnzimmer. Unsere Mädels sind schon zwölf. Soll ich einfach die Türe öffnen und gucken, was passiert? Den Kleinen so separieren möchte ich auch nicht. Und ja, ein zweites Kitten müsste dauerhaft her, aber momentan muss ich mich erstmal sortieren und aus der Ist-Situation das Beste machen. Sorry, wenn ich wirr schreibe, aber ich bin noch sehr aufgewühlt. Sitzt da dieses Katerchen im Karton. Habe es fiepen hören… furchtbar. Und jetzt bin ich etwas überfordert. Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Hey
Ich würde den Zwerg noch ne ganze Weile seperieren.
Solange bis du ganz sicher weißt das er nix hat womit er deine anderen anstecken könnte.
Ist zwar sicherlich nicht leicht und doof für den Zwerg, aber der sicherere Weg.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Bonnie92, NicoCurlySue und 4 weitere
@bohemian muse @Freewolf , was meint ihr?

Ich wäre erst einmal vorsichtig und würde sie noch nicht zusammenlassen.
Milch etc. hast du bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Der Zwerg ist 10-12 Wochen alt, da wird er (zum Glück!) keine Milch mehr brauchen.
Ich habe Milch bekommen, soll aber nass füttern, weil er - wie du sagst - nicht mehr ganz klein ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Hallo,

das Kitten bitte mindestens 14 Tage von deinen separieren!
Ja, habe ich bekommen. Er wurde auch untersucht, geimpft, entwurmt und genau angeschaut. So ganz minimini ist er nicht mehr.
Entwurmt UND geimpft??? Uff...das war absolut nicht gut.
Eigentlich entwurmt man erst und impft dann nach etwa 2 Wochen.
Weil ein verwurmtes Tier den Impfstoff nicht so aufnehmen kann....
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, TiKa, NicoCurlySue und 2 weitere
Hey
Ich würde den Zwerg noch ne ganze Weile seperieren.
Solange bis du ganz sicher weißt das er nix hat womit er deine anderen anstecken könnte.
Ist zwar sicherlich nicht leicht und doof für den Zwerg, aber der sicherere Weg.
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. Und danach? Wie gehe ich am besten vor?
 
Hallo,

das Kitten bitte mindestens 14 Tage von deinen separieren!

Entwurmt UND geimpft??? Uff...das war absolut nicht gut.
Eigentlich entwurmt man erst und impft dann nach etwa 2 Wochen.
Weil ein verwurmtes Tier den Impfstoff nicht so aufnehmen kann....
Erst geimpft. Entwurmungszeug habe ich mitbekommen.
 
  • #11
Leider gehört das Kitten erstmal in Quarantäne, es könnte Träger von Krankheiten sein.

Bevor es mit deinen Katzen zusammen darf, würde ich es auf FIV und FeLV testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Angenommen und Pitufa
Werbung:
  • #13
Kannst du ihn in der Nacht mit ins Schlafzimmer nehmen und ihn dann dort die nächsten Tage separieren?
@Nula Ich dachte, dass er vielleicht nicht so ganz propper ist, je nachdem wo er herkommt, und noch von Aufzuchtsmilch profitieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nula
  • #14
Hey, was ein Schreck aber toll das du dich dem Kleinen angenommen hast.
Wenn du ihn langfristig gesehen behalten und in deine Mädelstruppe integrieren möchtest, sollte er unbedingt einen gleichaltrigen Kumpel bekommen. Deine beiden sind ja doch eine ganze Ecke älter und könnten auf Dauer genervt von dem Zwerg sein. Und er wiederum unterfordert, da keiner richtig mit ihm raufen und toben mag oder kann.
Anschließend würde ich erstmal mit einer langsamen Zusafü beginnen, damit es kein Schock für deine Bestandskatzen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #15
Hallo,

das Kitten bitte mindestens 14 Tage von deinen separieren!

Entwurmt UND geimpft??? Uff...das war absolut nicht gut.
Eigentlich entwurmt man erst und impft dann nach etwa 2 Wochen.
Weil ein verwurmtes Tier den Impfstoff nicht so aufnehmen kann....
Da er noch so jung ist, müsste er doch sowieso 3 Impfungen im Abstand von 4 Wochen bekommen und die letzte mit 15 Monaten.
Da ist ja eingerechnet, dass die ersten Impfungen schon wegen der maternalen Antikörper nicht immer richtig greifen. Und da er jetzt separiert bleibt, hat er nicht so viele Ansteckungsrisiken.
 
  • #16
Da er noch so jung ist, müsste er doch sowieso 3 Impfungen im Abstand von 4 Wochen bekommen und die letzte mit 15 Monaten.
Da ist ja eingerechnet, dass die ersten Impfungen schon wegen der maternalen Antikörper nicht immer richtig greifen. Und da er jetzt separiert bleibt, hat er nicht so viele Ansteckungsrisiken.
Achso und deswegen ist es in Ordnung, ein potenziell verwurmtes Kitten auch noch mit einer (unnötigen) Impfung zu belasten? :unsure:
 
Werbung:
  • #17
Ja, ändern kann man es eh nicht mehr, aber da verstehe ich das Vorgehen des Tierarztes echt nicht....
Was für eine Entwurmung hast du denn bekommen? Wann sollst du die geben?

Und ja, Test auf Fiv und FelV ist auch sehr wichtig, bevor du den Kleinen zu deinen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #18
Kannst du ihn in der Nacht mit ins Schlafzimmer nehmen und ihn dann dort die nächsten Tage separieren?
@Nula Ich dachte, dass er vielleicht nicht so ganz propper ist, je nachdem wo er herkommt, und noch von Aufzuchtsmilch profitieren könnte.
Schlafzimmer geht leider nicht, unsere Katzen-Mädels schlafen bei uns und beide bekommen durch gekonnte Sprünge (auch noch mit 12) die Türen auf. Ich kann aber im Wohnzimmer schlafen, da kann ich abschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #19
Hey, was ein Schreck aber toll das du dich dem Kleinen angenommen hast.
Wenn du ihn langfristig gesehen behalten und in deine Mädelstruppe integrieren möchtest, sollte er unbedingt einen gleichaltrigen Kumpel bekommen. Deine beiden sind ja doch eine ganze Ecke älter und könnten auf Dauer genervt von dem Zwerg sein. Und er wiederum unterfordert, da keiner richtig mit ihm raufen und toben mag oder kann.
Anschließend würde ich erstmal mit einer langsamen Zusafü beginnen, damit es kein Schock für deine Bestandskatzen wird.
Ja, ein zweites Kitten muss dann her. Ein Kater. Ich muss mich aber erstmal sammeln. Und schauen, dass der Knirps okay ist. Mein Mann wird gucken, der ist gerade auf Geschäftsreise. Meine Kinder finden es supertoll.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Laleyna, Anni94 und eine weitere Person
  • #20
Ja, ein zweites Kitten muss dann her. Ein Kater. Ich muss mich aber erstmal sammeln. Und schauen, dass der Knirps okay ist. Mein Mann wird gucken, der ist gerade auf Geschäftsreise. Meine Kinder finden es supertoll.
Natürlich, dass das Nervenaufreibend ist und ihr alle gemeinsam gucken müsst wie es weiter geht ist ja klar.
Gerade musst du ihn ja sowieso separieren allein wegen eventuellen infektionen die beide Seiten betreffen.
Also erstmal durchatmen und dann in Ruhe überlegen. Ich finde es wirklich klasse das du dich um ihn kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: Namya, Flixifox, NicoCurlySue und 2 weitere

Ähnliche Themen

Milenn
Antworten
16
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E
N
Antworten
10
Aufrufe
805
Wasabikitten
Wasabikitten
F
Antworten
3
Aufrufe
956
Feral
F
D
Antworten
26
Aufrufe
797
Dilan.1267
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben