Kitten frisst Kater das Futter weg!

  • Themenstarter AnnaWeasley
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterneid kater kitten
A

AnnaWeasley

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2015
Beiträge
3
hallo liebe mitlgieder,

seid 5 tagen habe ich nun einen kleinen kater (toby, 7 wochen alt). leider wurde er ausgesetzt und daher zu früh von seiner mama getrennt. ich habe ihn bei mir aufgenommen. bei mir lebt noch mein kater charlie der 3 jahre alt ist. charlie und toby vertragen sich eigentlich ziemlich gut. sie gehen nicht aufeinander los und knurren sich nicht an. charlie geht manchmal jammernd durch die wohnung und kommt kaum zu mir kuscheln, aber das bessert sich tag für tag. die beiden beschnüffeln sich und jagen sich manchmal durch die wohnung. ich denke das braucht einfach zeit bis charlie sich an den kleinen gewöhnt hat und weiß, dass er trotzdem meine nummer 1 ist. habt ihr da erfahrungen wie lange so eine aneinander gewöhnung dauert? bin immer sehr bemüht mir auch momente mit charlie zu stehlen, indenen toby "ignoriert" wird, sodass charlie merkt, dass ich trotzdem für ihn da bin.

das eigentliche problem ist jedoch, dass toby ständig an charlies nassfutter geht. toby bekommt kittenfutter und sein napf ist ständig voll, da ich gelesen habe, dass kitten immer was zu futtern haben sollten wegen dem schnellen wachstum. er frisst das futter auch gerne, also hat er eigentlich keinen grund dazu. ich kann ja nicht ständig in der küche sitzen und dem kleinen zu seinem napf bringen. gehe ja auch morgen wieder arbeiten (meine mutter guckt in der zeit regelmäßig nach den beiden und bleibt auch bei ihnen).
habe schon versucht charlies futter unter tobys zu mischen. das frisst er auch gerne aber er geht trotzdem an charlies fressen dran. ich weiß einfach nicht mehr weiter. charlie frisst auch in letzter zeit nicht so viel wie sonst (auch schon bevor toby da war). manchmal hat er so phasen.
habt ihr vielleicht tipps, wie ich das in den griff bekommen könnte? bin ziemlich ratlos!

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

dankeschön!

toby bekommt ja noch das kittenfutter und charlie bekommt normales futter. wenn ich dem kleinen das normale futter gebe, reicht ihm das aus? es ist futter mit 75 % fleischanteil, ohne getreide und ohne zucker
charlie geht nicht an tobys napf.. wenn toby also charlies napf leer frisst und dabei seinen eigenen ignoriert habe ich die angst, dass charlie nichts mehr frisst? :confused:
 
okay, vielen lieben dank für den schnellen rat! :) bin noch ein kitten neuling ^^
 
ich frage mal vorsichtig nach, nicht daß ich was überlesen oder mißverstanden hab: Du hast also nur ein Kitten und einen 3jährigen? Falls dem so ist, bräuchte der kleine Wutz noch einen Kitten-Kumpel zum Glücklichsein. Er hat dem Großen ja gar nichts entgegen zu setzen.

Vielleicht magst Du auch mal ein Foto posten von Deinen Schätzen? Super, daß Du Dich informierst, das machen viele Andere nicht!

okay, vielen lieben dank für den schnellen rat! :) bin noch ein kitten neuling ^^
 
Hier habe ich auch 2 Kitten und 2 Erwachsene. Ich gebe allen das gleiche Futter. Die Hauptsache ist, dass sie gutes Nassfutter mit viel Fleisch etc pp haben (das machst du ja wie du schreibst genau richtig). Extra Kittenfutter ist tatsächlich nicht nötig =)
Wenn dein großer nicht gern aus einem Napf frisst wo der kleine schon dran war und du angst hast der große frisst zu wenig, dann stell doch einfach noch ein oder zwei weitere Näpfe (oder Teller oder so) auf, vll auch einen in dem Raum wo sich eher der große öfter aufhält als der kleine =) oder an eine Stelle, die der große zwar erreicht aber der kleine noch nicht. Dann kann er in ruhe fressen, ohne sich durch den kleinen gestört fühlen zu müssen.

Ein zweites Kitten wäre wahrscheinlich wirklich nicht verkehrt, damit der kleine jemanden hat mit dem er so toben kann, wie es Kitten halt machen, aber erwschsene Katzen eben nicht mehr. Und evt entlastet das dann auch deinen großen =) (so wars hier zumindest, meine große hat sich wieder wohler gefühlt, kam wieder öfter zum schmusen und ist befreiter durch die Wohnung gelaufen; Und: Die Füße meines Freundes wurden nachts wieder verschont =D).
Auch wenn du willst, dass der kleine nicht irgendwie "hyperaktiv" wird (was Kitten ja eh irgendie immer sind, aber da gibts ja unterschiedliche Arten von Hyperaktivität :p) und dir und dem großen irgendwann permanent aufn Keks geht, weil er keinen kleinen Katerspielkamerad hat und seine Energie nicht optimal loswird. Kitten sind einfach meist viel aktiver als erwachsene Katzen bzw. eben auch auf eine andere Art und Weise.
Also nur als Tip, ist in keinster Weise bös gemeint! Und es macht riiichtig Spaß den kleinen Babys beim spielen zuzugucken *-* man merkt richtig, wieviel glücklicher sie dann sind :pink-heart:

Finde es aber wirklich toll, dass du dich des armen Kerlchens angenommen hast ^-^ Das macht nicht jeder!
Viel Spaß mit dem (evtl bald DEN?) kleinen.
 

Ähnliche Themen

Bleedthedream
Antworten
2
Aufrufe
709
Bleedthedream
Bleedthedream
Jane0305
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
Hansekater
H
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Baset
Baset
Charlie & Spoon
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
sitzwurst
sitzwurst

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben