Kira pinkelt und kotet auf den Teppich - was kann ich tun?

  • Themenstarter kirphaya
  • Beginndatum
kirphaya

kirphaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2013
Beiträge
6
Alsooo, ich weiß das Problem wurde hier schon 100-fach angesprochen. Ich konnte aber nirgends eine wirkliche Lösung für mein Problem finden.

Es geht um meine Kira. Sie ist inzwischen 7 Jahre alt und kastriert. Wir haben noch zwei weitere weibliche kastrierte Katzen, Phoebe (4) und Chaya (2).

Alles begann im Sommer vor 1 Jahr. Ich bemerkte plötzlich Uringeruch in einem Blumenkasten auf der Fensterbank und kurz danach auch eine Pfütze auf dem Tisch der darunter stand. Nun galt es zunächst einmal herauszufinden wer der Übeltäter war. Kurz darauf ertappte ich Kira auf frischer Tat. In dem Moment hab ich nur mit erhobener und erschrockener Stimme ihren Namen gerufen, so dass sie sich ganz schnell aus dem Staub gemacht hat. Das ganze passierte danach noch zweimal und hörte dann auf. In diesem Sommer ging das gleiche Spielchen wieder los. Ich den Blumenkasten mit frischer Erde befüllt und Blümchen eingepflanzt - kurz darauf Pipi aufm Tisch :eek:. Ich wusste ja jetzt wer es war. Hab sie aber nicht mehr dabei erwischt. Ich dachte mir, gut, sie verwechselt wahrscheinlich die Blumenerde mit dem Katzenstreu. Also hab ich die Blumen so dicht nebeneinander gepflanzt, dass sie gar keine Möglichkeit mehr hatte da ran zu kommen. Nun, Katzen sind erfinderisch ;). Nach ein paar Tagen waren die Blumen platt getrampelt und die Pfütze war wieder da. Hmpf....2:0 für Kira. Ich war es dann leid und hab den Kasten leer gemacht und weg geräumt. Komischerweise, hat sie die bepflanzten Kübel die noch da standen in Ruhe gelassen.

Dann sind wir Mitte August umgezogen, in eine größere Wohnung. Mir war schon klar, dass das Probleme mit sich bringt. Ich habe es trotzdem nochmal mit dem Blumenkasten probiert. Einen Tag nachdem ich ihn bepflanzt hatte zierte ein Kothaufen auf einem Heidekraut....:eek: und danach ging das gepinkel wieder los. Ich hab dann hin und her überlegt und habe mir dann eine Rolle Kaninchendraht gekauft und den Kasten damit "dekoriert". Nachdem sie da nicht mehr dran kam, fing sie an in die Kübel zu pinkeln. Langsam roch es auf unserem Balkon schon wie im Ziegenstall! Aber gut, ich die Kübel auch mit Kaninchendraht verziert. Dann dachte ich, vielleicht will sie ihr Geschäft ja lieber draußen verrichten und habe, das alte Katzenklo auf den Balkon gestellt. Es wurde auch direkt eingeweiht. Das neue benutzt sie aber trotzdem. Es kann also nicht an dem neuen Klo liegen. Dann war Ruhe...dachte ich. Ein paar Tage später hatte sie, beim Versuch in den Blumenkübel im Wohnzimmer zu pinkeln meine Tasche, die unmittelbar daneben stand, erwischt. Da war ich echt sauer. Die Tasche ist hinüber. In den Blumenkübel im Wohnzimmer habe ich nun einen großen Stein gelegt. Da kommt sie nun auch nicht mehr dran. Dann bekamen wir vor ein paar Wochen einen neuen Hochflorteppich für das Wohnzimmer. Nun pinkelt sie in regelmäßigen Abständen, vorzugsweise nachts, auf den Teppich. Auch Häufchen findet man regelmäßig. Ich mach das dann immer brav weg. Ich hab auch schon den ganzen Teppich mit Ecudor 2000 eingesprüht und einige Tage draußen auslüften lassen. Nutzt nix. Mein Freund meint, sie macht das auf dem Teppich weil sich das ein bisschen anfühlt wir das Katzenstreu unter den Pfoten....

Ich meine die Ursache zu kennen. Zunächst einmal kann ich mir vorstellen, dass der Umzug natürlich für die arme Maus nicht leicht war. Sie hat ja auch von klein auf in der anderen Wohnung gelebt. Hinzu kommt, dass sie permanent von Chaya geärgert wird. Hier geht es manchmal ganz schön zur Sache. Ich kann mir das nur als einzige Ursache vorstellen. Aber was soll ich nur tun? Ich habe gelesen, dass man sich in solchen Fällen von einer Katze trennen muss. Was????? Ich kann Chaya doch nicht weggeben. Sie ist eine Handaufzucht und mal abgesehen davon dass ich sie nicht weggeben kann und will, glaube ich auch nicht, dass sie woanders glücklich wäre. Ich hoffe wirklich hier hat jemand eine Idee. Ich weiß echt nicht was ich machen kann.
 
A

Werbung

Kannst Du bitte den

Fragebogen bei Unsauberkeit


ausfüllen? Dann kann man vielleicht auf Einzelheiten bereits eingehen, bevor man lange zurückfragen muß ;)



Zugvogel
 
Klar, sorry


Die Katze:
- Name: Kira
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca 6 Jahren
- Alter: 7
- im Haushalt seit: 7 Jahren
- Gewicht (ca.): 2,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 15 bis 30 Min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor 6 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich oder streiten sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, alle drei Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ein ganzer Sack
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1: Bad an der Wand, Klo 2: Balkon in einer Ecke an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer, Balkkon
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Stellen unzugänglich gemacht; mit Ecudor 2000 behandelt
 
Urin zum TA. Bitte zwei weitere Klos, offen, aufstellen in verschiedene Zimmer. Ohne Duft.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
miramara
M
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Rhea
R
L
Antworten
14
Aufrufe
16K
LaLuna**
L
W
Antworten
37
Aufrufe
7K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben