Kippschutzfenster- wie soll das gehen?

• Themenstarter Themenstarter Püüppi
  • Beginndatum Beginndatum
P

Püüppi

Forenprofi
HAllo liebe Foris,

ich war gestern in zwei Tiergeschäften und habe nach Kippschutz für Fenster gesucht und auch gefunden. So dann habe ich gefragt, wie die angebracht werden. Wurde mir erklärt und da kam es mir schon komisch vor. Die meinte, man kann das Fenster dann gar nicht mehr schließen. Sollte man die Dinger anbohren, muss man die Schrauben immer wieder rausdrehen, wenn man das Fenster dann zu machen will. DAs macht doch keinen Sinn, oder? Aber mir haben es vier(!) "Fach"kräfte bestätigt...

Ist das denn wirklich so?

A

Werbung

Ne so wie ich das verstanden habe werden die doch von innen an dem Punkt angebracht wo das Fenster "entlangläuft" wenn es auf und zu geht , oder ??
Also das man sie nicht mehr schließen könnte wäre ja Schwachsinn ..

ich war gestern in zwei Tiergeschäften und habe nach Kippschutz für Fenster gesucht und auch gefunden. So dann habe ich gefragt, wie die angebracht werden. Wurde mir erklärt und da kam es mir schon komisch vor. Die meinte, man kann das Fenster dann gar nicht mehr schließen. Sollte man die Dinger anbohren, muss man die Schrauben immer wieder rausdrehen, wenn man das Fenster dann zu machen will. DAs macht doch keinen Sinn, oder? Aber mir haben es vier(!) "Fach"kräfte bestätigt...

Ist das denn wirklich so?
Keine Ahnung von was genau du redest. Link oder Namen wäre ja hilfreich.

Der "normale" 0815 Kippschutz, bei normalen Fenstern, die einfach in den Raum hineingekippt werden, besteht aus einem Gitter oben und zwei seitlich. Die werden entweder an Rahmen/Wand verschraubt oder geklebt, wobei Kleben wohl eher unsicher ist.
Mit dem Fenster und Öffnen/Schließen hat das überhaupt nichts zu tun.

Es behindert nur je nach Größe und Gegebenheiten Gardinen und Vorhänge.

Okay, Danke, so hatte ich mir das auch gedacht. Diese ganz normalen Dinger, die es bei Fressnapf und Zooplus gibt. Hab mich schon gewudert, warum die mir unabhängig von einander sagten, dass die Fenster dann nicht mehr zu schließen seine... Naja, sind eben FACHkräfte 😀

Gut, dann werde ich mal schauen, ob die an meine komischen Fenster passen, wobei bei mir eh nur ein Fenster in der Wohnung gekippt wird und das ist im Bad, so klein und hoch, dass eigentlich niemand dran kann... Mal schauen, wie ich das sichern kann...

Naja, wenn man besonders "blöde" Fenster hat, wie ich... dann kann es schon sein, dass das Fenster nicht mehr geschlossen werden kann... Diese Gitter haben ja an 3 Stellen so kleine Flächen, wo die Löcher für die Schrauben drin sind... und die kommen bei mir schon in den Bereich wo dieser "Gelenkarm", der das Fenster auf Kipp hält ist... Somit kann ich meine Fenster tatsächlich nicht mehr schließen, wenn ich die Kippfensterschutzdinger anbringe... Ich müsste das Gitter ca. 0,5 cm höher anbringen, damit ich es schließen könnte... geht aber nicht, weil da schon die Mauer ist...

Das mit dem Fenster schließen oder nicht, kann ich nur bestätigen.

Da wir die Kippschutzgitter auch nicht anschrauben können, weil sie ungünstige Löcher haben die genau am Fenstergriff sind, klemme ich diese immer fest ins geöffnete fenster, das funktioniert super, hält bombig aber zumachen kann man das Fenster erst, wenn man den Kippschutz entfernt.

Da das ne Sache von Sekunden ist, finde ich es allerdings nicht weiter schlimm.

Werbung: