Kennt ihr diese Pflanzen?

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.130
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben!

Mein Mann war gestern so süß, und hat mir Blumen mitgebracht :pink-heart:

Leider habe ich keine Ahnung, um was es sich dabei handelt und ob die Pflanzen für meine Pelzgesichter gefährlich sind.

Könnt ihr mal schauen, ob euch diese Pflanzen bekannt vorkommen?

PS: Das "grasartige" und die Pflanze mit den weißen Blüten wurden schon mit Begeisterung angeknabbert :mad:
 

Anhänge

  • pflanze1.jpg
    pflanze1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 46
  • pflanze2.jpg
    pflanze2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 41
  • pflanze3.jpg
    pflanze3.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 46
  • pflanze4.jpg
    pflanze4.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 45
  • pflanze5.jpg
    pflanze5.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 36
A

Werbung

Einblatt
Spathiphyllum floribundum
Aronstabgewächse


Beschreibung und Herkunft:

Auffällig an dieser Pflanze ist die Blüte. Sie besteht aus einem weißen Hüllblatt, Spatha genannt, das den gelblichen Blütenkolben umgibt.
Die Laubblätter sind langgestielt und länglich oval.
Die Pflanze wird etwa 30 cm hoch und blüht oft zweimal im Jahr, nämlich im Frühjahr und im Herbst.
Ähnliche Arten sind Spathiphyllum floribundum und S. cannifolium.
Das Einblatt stammt aus Kolumbien und Venezuela.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Pflanze enthält Scharfstoffe wie der Aronstab.
Die Giftstoffe bewirken Reizungen auf der Haut in Form von Brennen und Entzündungen.
Die gleichen Symptome sind auch bei innerer Aufnahme festzustellen. So kommt es zu Reizungen und zum Anschwellen der Schleimhäute sowie zu Magen- und Darmbeschwerden mit Krämpfen.

Tiergiftig:

Das Einblatt ist giftig für Hunde und Katzen, für Nager, wie unter anderem Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel. Vergiftungserscheinungen sind starker Speichelfluß, Erbrechen, Durchfall, und Schluckbeschwerden.

Name:

Der Gattungsname Spathiphyllum setzt sich zusammen aus den griechischen Worten spathe für Blütenscheide und phyllon für Blatt. Der Gattungsname, wie auch die deutsche Bezeichnung, verweisen aus die Blütenform.
Ein weiterer deutscher Name ist Blattfahne.
Quelle:
Botanikus de
 
danke mafi...also vom Einblatt haben sie schon genascht :( aber bisher hatte noch keiner diese Symptome...gut, die werde ich also wegstellen.

Kennt noch jemand dieses Gras und die Pflanze mit gelben Blüten?
 
Das "Gras" sieht aus wie eine Bergpalme und das mit den gelben Blüten ist eine Kalanchoe (Flammendes Käthchen)

Das Einblatt habe ich auch, allerdings frißt das bei mir keiner an, die gehen alle nur ans Katzengras (da stehen aber auch in jedem Zimmer mindestens zwei Pötte davon)
 
Die mit den gelben Blüten

Flammendes Kätchen
Kalanchoe blossfeldiana
Dickblattgewächse


Beschreibung und Herkunft:

Das Flammende Kätchen hat dunkelgrüne, fleischige Blätter und wird bis zu 30 cm hoch. Die Blüten stehen in doldigen Blütenständen und sind rot, orange oder gelb. Die Blütezeit als Zimmerpflanze ist Januar bis Juli.
Die Pflanze stammt aus den Hochebenen Madagaskars. Im tropischen Afrika und in Asien gibt es über 150 Arten.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Giftig sind auf jeden Fall die wild lebenden Arten. Ob dies auch auf unsere Zimmerpflanze zutrifft ist unklar. Dokumentiert ist die Vergiftung eines Kleinkindes mit dem Flammenden Kätchen; dabei kam es zu Erbrechen und Durchfall.

Tiergiftig:

Die Pflanze soll für Katzen giftig sein. Die Tiere leiden unter erschwertem Atmen, Schüttelkrämpfen sowie unter Lähmungen.
 
Werbung:
Danke auch dir Raven.

Dann muss ich wohl alles wegstellen :( Schade, aber ist mir zu gefährlich.
 
Ich habe mal zu der Palme gegoogled und das hier gefunden:
http://www.katzen-minze.de/verwechs...4-bergpalme-kentia-palme-und-areca-palme.html

die mit den gelben Blüten ist eine Calanchoe oder Flammendes Käthchen und die soll für Katzen giftig sein.

Da hast du ja eine tolle Seite gefunden, die muss ich mir direkt merken und demnächst eingehender vornehmen. :)

Meine beiden testen mit Vorliebe auch alles, was grün ist. Das Katzengras und der ganze Balkon voller Katzenpflanzen kann sie da nicht von abhalten. :oha:
Die gefährlichsten Pflanzen sind weg gekommen, bei dem Rest bin ich noch in der Beobachtungsphase, bei einzelnen Knabberversuchen sollte nichts passieren. Aber gelegentlichen denke ich das sind Kaninchen und keine Katzis. :verschmitzt:
 
  • #10
Das Katzengras und der ganze Balkon voller Katzenpflanzen kann sie da nicht von abhalten.

Hehe...bei uns wird auch das Katzengras im Topf verschmäht, dafür grasen sie den Garten ab :D

Hat jemand von euch Stiefmütterchen/Hornveilchen stehen? Die sollen ja ungiftig sein...
 
  • #11
Hehe...bei uns wird auch das Katzengras im Topf verschmäht, dafür grasen sie den Garten ab :D

Hat jemand von euch Stiefmütterchen/Hornveilchen stehen? Die sollen ja ungiftig sein...

Ich habe sie nicht aber auf derselben Website oben steht zu Hornveilchen: Unbedenkliche Dekopflanze, für Katzen die nur gelegentlich knabbern geeignet!

@Kisu, deine Trudi sieht ja fast wie meine Ronja aus, ist sie auch ganz schwarz? Schön die schwarzen Panterchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Ich habe sie nicht aber auf derselben Website oben steht zu Hornveilchen: Unbedenkliche Dekopflanze, für Katzen die nur gelegentlich knabbern geeignet!

@Kisu, deine Trudi sieht ja fast wie meine Ronja aus, ist sie auch ganz schwarz? Schön die schwarzen Panterchen. :D

genau, das hab ich auch gelesen...aber wollte mal wissen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Stimmt, die beiden sehen sich total ähnlich :)
Trudi ist komplett schwarz, zum fürchten :D Und manchmal lebt sie extrem gefährlich, da wir auch einen schwarzen Teppich haben :muhaha:
 
  • #13
Ich habe 20 Siefmütterchenpflanzen auf mehrere Kästen verteilt stehen. Jake geht hin und wieder mal daran knabbern, aber er kötzelt dadurch nicht mehr als durchs Katzengras. komisch: extra angepflanzte Katzenminze interessiert sie nicht die Bohne :rolleyes:....
 
  • #14
Hihi...vielleicht sollte ich es dann auch mal mit Katzenminze versuchen :D

Ich glaub ich hol mir jetzt Lavendel für das Fensterbrett, ist ungefährlich, riecht gut und sieht hübsch aus.

Ganz schön schwierig mit diesen Katzes.:)
 

Ähnliche Themen

SanIzanami
Antworten
6
Aufrufe
35K
Jessi 1981
J
Habbie
Antworten
32
Aufrufe
7K
Habbie
Habbie
Strichpunkt
Antworten
4
Aufrufe
899
Strichpunkt
Strichpunkt
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
Smaragd05
Antworten
25
Aufrufe
4K
Karbolmaus
Karbolmaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben