KB abstützen !?!? aber wie...

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Ich liebe diesen KB und meine Bande sowieso :D
22aicy.jpg


ABER
er steht frei vor nem Fenster und bei Bagiras Ataken, er ist 7M und 5,5kg, droht er jetzt umzukippen :eek: Bitte bitte Leute wir brauchen mal schnell Hilfe wie wir das Ding standhafter machen können... will ja schließlich keine Katze aus nem Fenster angeln müssen :(
 
A

Werbung

Hast Du einen Kegelsenker?
Ich würde eine größere Bodenplatte unter die bereits existente schrauben. :)
 
Hast Du einen Kegelsenker?
Ich würde eine größere Bodenplatte unter die bereits existente schrauben. :)

Wat ist den ein Kegelsenker :confused:

Die Idee mit der Platte war mir auch gekommen, der KB steht allerdings auf Parket einfache Holzplatte ist also nicht, weiß nur nicht ob es dann reichen würde unter die Platte noch ne Gummirutschmatte zu legen oder ob selbst das dem Parket schadet :confused:
und wie groß die unter-Bodenplatte dann sein müßte :oops:
 
Auweiha... Parkett? Hm, wie wäre es mit einer Gummimatte, die Du mit Heißkleber unter die Holzplatte klebst? Das müsste theoretisch gehen... (*hilfesuchend umguck* Wo sind die Tischler hier? Ich kann nur STAHL... :oops: )

Ein Kegelsenker sieht so aus:
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Kegelsenker&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=
(Hoffentlich hab ich jetzt nichts verbotenes getan mit dem Link posten... *duck*)
Damit kannst Du die Position für die Schraubenköpfe passig vertiefen, dass sie im Holz verschwinden. Für die Schraube klein vorbohren, mit dem Senker hinterher (so tief wie der Schraubenkopf hoch ist plus vielleicht noch 'n halben Millimeter wegen der Sicherheit) und feddich is der Lack. :)
Wenn Du keinen Senker zur Hand hast, geht das natürlich zur Not auch mit einem größeren Bohrer, aber da wird's a) schnell unhandlich, weil größere Bohrer auch LÄNGER sind... das geht auf die Handgelenke, und b) passt der Spitzenwinkel des Bohrers nicht genau zum Schraubenkopf, da müsstest Du die Senkungen etwas tiefer auslegen.

Öhm... die Größe der Platte würde ich vom Eigengewicht der Platte abhängig machen. Das gibt so Platten, die sind nicht wirklich aus Holz, sondern irgendwie aus gepresstem Zeug (ich hab KEINEN blassen Schimmer, wie die heißen, sorry!), die sind schön schwer.
Aus dem Bauch raus würd' ich jetzt schätzen: ein Quadrat, dessen Seiten so lang sind wie der Kratzbaum breit. :)
 
:oops: tipsundtricks... biiiitte
 
*hochschubs*
Hallo Hand- und Heimwerker? :oops:
Wie verlagert man den Schwerpunkt des KBs am besten nach unten?
 
das der KB nit ewig hält alleine schon wegen der 9cm D.Röhren ist klar :oops:
aber wat neues ist derzeit echt nit...
mit selber einen Bauen um Geldzusparen hab ich auch schon überlegt, aber das geht frühestens im Urlaub (Karneval) und ob ich da die Geduld fürd Sisalwickeln hab :oops: ohjeeeeeeeee... ich glaub da brauche ich moralische unterstützug... stummer Aufruf für ne KB selbstbaugruppe in Kölle
 
Werbung:
Na wenns über den Boden keine Chance gibt, warum nimmst du nicht ein paar Winkel und machst den Baum an entsprechenden Stellen an der Wand fest???
 
der kann leider nicht nahe genug an ne Wand ran :(
zum einen wird er als Schrankaufstieg benutzt, darum relativ dicht am Schrank, dann ist nur ne anlehnung an die Heizung möglich, aber gerade jetzt wo die Heizung an ist auch nicht gerade ne suuuper Lösung und zwischen Fenster und Schrank ist auch nicht genug Platz um da was zumachen... müste ich die ganze Schrankwand für verschieben, no way also :(
und ganz auf die andere Seite vom Schrank geht auch nicht, da da fast direkt die Zimmertür ist und dann währe ja wieder kein Fensterschauen möglich :(

Wurde ja schon angemeckert wo ich genau da den Weihnachtsbaum hinstellen wollte, man wat ham die gemeckert, irgendwann hab ich aufgegeben und den Weihnachtsbaum anders platziert...
 
  • #10
Oh, da fällt ein Schlagwort: "Heizung"...
Ist das ein altmodischer Rippenheizkörper oder ein Flachheizkörper? Letzteres wäre doof, aber für die alte Variante hätte ich noch eine Idee:
Du brauchst zwei Schellen aus dem Baumarkt, und zwar die, wo so ein kleiner Zapfen mit Innengewinde dran ist, und ein Stück Gewindestange.
Eine Schelle umfasst den Heizkörper zwischen zwei Rippen, die andere einen der Stämme vom Kratzbaum, und die Gewindestange hält die beiden zusammen. *freu* :)
 
  • #11
in gewissem maße eine Flachheitzung mit doppelter Tiefe...
L70 T25 H40 :(
 
  • #12
zum einen wird er als Schrankaufstieg benutzt, darum relativ dicht am Schrank,


Und wenn Du den KB an Schrank befestigst? Okay. letzterer verdienst dann zwar irgendwann ohne angeschraubten KB keinen Schönheitspreis mehr...
 
  • #13
wenn das die sprungrichtung währe ginge da auch der Abstand zur Wand zu überbrücken... nur dadurch das die Sprungrichtung anders ist würde da nach kürzester Zeit sämtliche Halterungen ausbrechen...

:( also alles nit so leicht

gerade Bagira der ja dem KB derzeit so zusetzt mit seinen 5,5 kg wirde also bei einer halterung am Schrank die Halterung bei jedem Sprung nach außendrücken und an der Wand halt nach links...
menschenskinder hätte nie gedacht das so nen "kl.KB" so nen Theater machen kann...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Conny87
C
Chica84
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sveni
S
O
Antworten
24
Aufrufe
8K
Cendra
Cendra
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben