Katzenwelpen aus dem Tierheim sind unsauber

  • Themenstarter Verres
  • Beginndatum
V

Verres

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2013
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich möchte ganz herzlich "Hallo" sagen, da ich nun ganz frisch zu den Dosenöffnern zähle ;-)

Und das bringt mich auch gleich zu meinem Problem.

Ich habe mich dazu entschlossen zwei Katzen aus dem Tierheim ein neues zuhause zu geben. So kam es dann, dass ich am Montag zwei kleine Kitten bei mir aufgenommen habe.

Die beiden sind ca 10-12 Wochen alt und weiblich. Sie wurden im Tierheim zusammen mit einem Kater im gleichen Alter in einem separaten Raum gehalten. Verhaltensauffälligkeiten waren den Pflegern im Heim nicht bekannt. Nach Auskunft der Pfleger sind die beiden Fundkatzen und es ist nicht bekannt, wann sie von der Mutter getrennt wurden. Die beiden hatten bereits im Tierheim einen Ohrmilbenbefall, der aber behandelt wurde.

Seit Montag sind die beiden nun bei mir und es scheint ihnen hier auch zu gefallen. Sie zeigen keine Angst und keine Scheu, erkunden neugierig ihre neue Umgebung.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass sie auf´s Bett, Sofa und in Decken urinieren. Beide benutzen zwar die Katzenklo´s aber mindestens einmal am Tag passiert es, dass sie woanders hinmachen. Hauptsächlich passiert es auf Decken die auf dem Bett oder auf dem Sofa liegen.

Wenn ich sie in diesem Moment auf frischer Tat ertappe, nehme ich sie hoch und setze sie ins Katzenklo und lobe sie ausgiebig für ihr Geschäft.

Was könnten die Gründe für die Unsauberkeit der beiden sein? Im Tierheim war das Problem nicht bekannt.


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Arya, Sansa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: --
- Alter:ca 10-12 Wochen
- im Haushalt seit: Montag, den 30.09.13
- Gewicht (ca.): ca 700-800g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 24.09.13 (1. Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:Ohrmilben
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: --

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 10-12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Fundkatzen aus dem Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich super, sind beides Schwestern

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: min. 3x täglich
- welche Streu wird verwendet: Katzen-Hygienestreu von Rewe
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4-5cm
- gab es einen Streuwechsel: weiß nicht, was im TH verwendet wurde
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Heizungsraum, wo sich auch Gastherme befindet
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca 1m von den Klos entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Montag
- wie oft wird die Katze unsauber: min. einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Sofa, Decken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn es bemerkt wurde, wurde Katze hochgenommen und ins Katzenklo gesetzt und gelobt. Die unsaubere Stelle sofort mit Flecken-und Geruchsentferner gereinigt und die Decken bei 90° mit Desinfektionsmittel gewaschen.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, was mit den beiden Damen los sein könnte.

Schon mal viel Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Bitte stelle für den Anfang mehr Klos auf. Und nehme ein anderes Streu (Hygienestreu fängst schnell an zu stinken), dass Du richtig tief einfüllst, also mindestens 15 cm.
Kann gut sein, dass die Sauberkeitserziehung nicht abgeschlossen wurde und so kleine Katzen vergessen sich im Spiel auch mal, da ist es gut, wenn ein Klo ganz in der Nähe ist und nicht erst gesucht werden muss, daher auch Klos am Anfang im Wohnzimmer.
Später kannst Du dann die Klos wieder bis auf 2-3 wieder reduzieren.

Und Du musst die Stellen richtig reinigen mit Biodor (Internet) und/oder Myrtheöl aus der Apotheke. Normal Reiniger helfen nicht.
 
Hallo

Das sind für so kleine Katzen zu wenige Klos und zu weit weg.

Kitten benötigen viele Klos in der Nähe wo sich ihr Tagesablauf abspielt.
 
- Urinproben untersuchen lassen, um organische Ursachen auszuschließen
- Klos in verschiedene Räume verteilen (nicht nebeneinander stellen)
- mindestens 1 bis 2 weitere Befehlsklos für die ersten Wochen aufstellen
- feines, Bentonitstreu ohne Duft mindestens 10-15cm hoch einfüllen (Hygieniestreu mögen sehr viele Katzen nicht. Versuch es doch mal mit Golden Grey oder einem ähnlichen Produkt)
- alle bepinkelten Stellen gründlich mit einem Enzymreiniger entduften (z.B. Biodor Animal)
- die Futterstelle bitte in einen anderen Raum verlegen (niemand isst gerne direkt neben der Toilette)

Bist du dir mit dem Gewicht sicher? 700-800g würden eher dafür sprechen, dass die beiden Mädels gerade mal 6-8 Wochen alt sind (oder extrem leicht und möglicherweise unterernährt).
 
Danke für die schnellen Antworten =)

Dann werde ich mal noch ein bis zwei weitere Klos aufstellen und die Streu wechseln.

Was meint ihr, wie lange die Klos stehen bleiben sollten? Nicht, dass ich sie wegräume und die beiden wieder unsauber werden.

Zum Entfernen der Flecken benutze ich Simple Solition extreme, das ich aus einem namenhaften Tierfachgeschäft habe und angeblich auch auf Enzymbasis arbeit.

Das Gewicht der Kitten ist eine grobe Schätzung von mir, da ich keine Waage im Haus habe. Es könnte auch durchaus etwas mehr sein ;-)
 
Darf ich fragen wieviel qm ihr habt?

Schau mal im Netz nach Biodor Animal zum entfernen der Flecken, das ist sehr gut.

Wielange die Behelfsklos.... ich würd es bis mindestens 6-7 Monate so lassen
 
Werbung:
Wir haben hier ca 50qm. Bis auf das Schlafzimmer dürfen die beiden auch über hin ;-)

Ok, dann werde ich da mal nach schauen. Ist das auch geeignet, um damit die Decken zu waschen?
 
Darf ich fragen was und wieviel gefüttert wird?
 
Wir haben hier ca 50qm. Bis auf das Schlafzimmer dürfen die beiden auch über hin ;-)

Ok, dann werde ich da mal nach schauen. Ist das auch geeignet, um damit die Decken zu waschen?

Ja, mit Biodor kannst du alles waschen und putzen. Das wirkt wirklich sehr gut :)

Darf ich fragen, wie viel Platz den Katzen denn dann noch übrig bleibt wenn man das Schlafzimmer abzieht? 50qm sind ja für zwei so junge und verspielte Tiere nicht gerade viel und wenn sie dann auch noch in ihrem Revier begrenzt werden, ist das eigentlich nicht so optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Also ohne das Schlafzimmer bleiben den beiden noch ca 37qm. Ich habe mal gelesen, dass sogar pro Katze 15qm ausreichend seien :confused:

Die beiden bekommen von mir zusammen eine 400g-Dose Nassfutter auf zwei Mahlzeiten
aufgeteilt. Trockenfutter füttere ich gar nicht und es stehen immer zwei Näpfe mit Wasser bereit.
 
Werbung:
  • #12
Also ohne das Schlafzimmer bleiben den beiden noch ca 37qm. Ich habe mal gelesen, dass sogar pro Katze 15qm ausreichend seien :confused:
Wo hast Du die 15 qm her? :confused:
37 qm sind viel zu wenig für aufgedrehte Katzenkinder. Warum dürfen sie nicht ins Schlafzimmer?
 
  • #13
37qm empfinde ich als deutlich zu wenig für junge Katzen.
Jetzt sind sie noch klein, aber spätestens in ein paar Wochen/Monaten, wenn sie richtig aufdrehen, werden sie wahrscheinlich nicht mehr wissen, wohin mit ihrer Energie. Habt ihr wenigstens die komplette Wohnung katzengerecht mit Catwalks und Kratzbäumen ausgestattet?

Diese Angabe von 15qm pro Katze ist kompletter Humbug. Ich wüsste auch gerne, wo du so etwas gelesen hast... :confused:
 
  • #14
was genau hat das mit dem pinkelproblem zu tun:confused:
Nur aus Interesse. Dann kann ich auch fragen was die Wohnungsgröße damit zu tun hat:rolleyes: Und 400 gr für 2 kitten pro Tag empfinde ich als zu wenig.
Darum fragte ich
;)
 
  • #15
Nur aus Interesse. Dann kann i h auch Fragen was die Wohnungsgröße damit zu tun hat:rolleyes:Und 400 gr für 2 kitten pro Tag empfinde ich als zu wenig.
Darum fragte ich
;)

Unsauberkeitsprobleme können mit der Wohnung bzw. ihrer Größe zusammen hängen. Mit der Ernährung haben sie eher selten zu tun.
Für zwei 10-12 Wochen alte Mädels finde ich 400g nun auch nicht unbedingt zu wenig. Der "Fressflash" kommt bei Kitten meistens erst ein bisschen später...
 
  • #16
Gut ok, wieder etwas gelernt:)
Und wiso spielt die Größe bei Unsauberkeit eine Rolle?
 
Werbung:
  • #17
Gut ok, wieder etwas gelernt:)
Und wiso spielt die Größe bei Unsauberkeit eine Rolle?

Manche Katzen werden unsauber, weil sie nicht zufrieden mit ihrer Umgebung sind. Wenn man zwei Katzen also beispielsweise den ganzen Tag über in ein 12qm Zimmer sperrt (leider ein reales Beispiel), dann kann das durchaus einen sehr naheliegender Grund für ein Pinkelproblem darstellen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lana2013
L
X
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben