Katzenschnupfen "nur" ein Auge betroffen?

  • Themenstarter Aurora87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aurora87

Aurora87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2011
Beiträge
400
Ort
Marl
Hallo zusammen,

Da ich selber kaum Erfahrung habe und alles richtig machen möchte erhoffe ich mir von euch ein paar gute Tipps.

Kurze Erklärung was bei mir los ist. Meine kleine Belle hat schon Probleme mit leicht tränenden Augen seit ich sie bei mir habe.

Bei ihrem Impftermin habe ich die auch mit dem TA besprochen und er meinte, er würde erstmal nichts machen und nur mit warmen Wasser das Auge säubern.

Nun aber gestern der Schock. Ich kam nach Hause und Belle hat mich mit nur einem Auge angesehen weil das andere komplett zu und verklebt war. mit warmen Wasser konnte ich es dann vorsichtig öffnen und dabei kam mir schon grünlicher Schleim entgegen. Ich natürlich noch mehr erschrocken. Indem Moment fängt die kleine auch noch an zu niesen. Tja da war dann natürlich ganz vorbei. Ich direkt den Höhrer in die Hand genommen und beim TA Bescheid gegeben dass ich komme.

Ich bin diesmal zu einem anderen TA gegangen, da er mir von vielen in Sachen Katzen empfohlen wurde und er sich zudem auch noch auf Augen spezialisiert hat.

Beim TA hat sich dann auch leider bestätigt, dass meine Kleine Katzenschnupfen hat, der sich auf das Auge geschlagen hat. Nun zum Thema wegen der Überschrift. Es ist nur ein Auge betroffen das andere ist völlig in Ordnung. Den TA hat dies auch verwundert und er hat das betroffene Auge eingefärbt um evt. Verletzungen auszuschließen.
ich habe nun Tropfen bekommen die Belle 1 Woche lang bekommen soll. Wenn das auge bis morgen nicht besser ist soll ich allerdingt nochmal hin.

Jetzt meine Frage an die Erfahrenen Nutzer hier. Kennt ihr die Situation dass nur ein Auge betroffen ist? Kann ich außer den Tropfen meiner Kleinen weiter noch helfen? Und noch ganz wichtig, ich habe ja auch noch Tiana bei mir. Die hatte ich gestern vorsichtshalber mit abchecken lassen aber bei ist alles in Ordnung. Was sich hoffentlich auch nicht ändert.
Kann ich dahingegend irgendwie unterstützen dass sie sich nicht ansteckt? Geimpft ist sie, aber das ist Belle auch und sie hat es trotzdem bekommen :/

Schonmal lieben Dank für Antworten.
 
A

Werbung

öhm, wenn hat sich die andere schon längst angesteckt..
Ich gluabe nciht an Katzenschnupfen.. sondern eher nen bakteriellen oder viruellen Befall des Auges... das niesen kommt häufig auch wegen der Augentropfen oder beim Reinigen..der Tränenkanal ist ja mit der Nase verbunden (siehe Meneschen)
Niest sie immer noch?
Warte erstmal die Woche Tropfen ab... so und wenn das Auge dann immer noch tränt lass nen Abstrich machen.. Pi hatte auch ständig tränende augen, da haben wir im Abstrich nen relativ hartnäckiges Bakterium gefunden.
 
Wenn nur ein Auge betroffen ist, handelt es sich meist um eine Herpesinfektion.
Das darf auf keinen Fall mit kortisonhaltiger Salbe behandelt werden
 
ja, heute morgen hat sie ein paar mal geniest und das sie niest aufgrund des tränenden Auges hat der TA auch gesagt.
Aber was ich mich dann Frage, warum sagt er dann es ist eine Art Katzenschnupfen :confused:

wie gesagt, ich habe Tropfen bekommen. Den Namen weiß ich jetzt leider nicht, aber ich weiß dass es Antibiotikum enthalten ist. Wenn ich nachher zuhause bin kann ich ja mal gucken wie die Tropfen heißen.

Das meine andere sich schon angesteckt haben könnte/warscheinlich wird hat der TA auch gesagt aber das es halt drauf ankommt wie ihr Immunsystem damit umgeht. Ich wollte auch eher wissen ob ich vllt irgendwie unterstützen kann, dass es bei ihr nicht ausbricht?

Auf jeden Fall danke für eure schnellen Antworten :)
 
Hallo Sarah!

Wie lange ist die Kleine denn schon bei Dir? Wo hast Du sie denn her und war sie schon geimpft, bevor sie bei Dir eingezogen ist? Wann war dein Impftermin? Niest sie öfter? Oder ganz oft hintereinander?

Das hört sich wirklich fast nach Herpes an und da ist meistens nur ein Auge betroffen. Aber sowas müsste der TA eigentlich auch wissen. Ja, schau mal bitte nach wie die Tropfen heißen.

Eine "Art Katzenschnupfen" gibt es nicht. Entweder ist es einer der Katzenschnupfenerreger oder nicht.

Was macht die Kleine denn sonst für einen Eindruck?
 
Hallo Tanja,

Der Impftermin war am 02.12. also sie war nicht geimpft als sie zu mir kam. Es ist eine längere Geschichte wie sie zu mir kam.

Ich hatte nach Katzen geguckt ohne was von Vermehrern etc. zu wissen. Ich dachte bis dahin ehrlich gesagt Rassekatzen sind eben nur wegen ihrer Abstammung so teuer und nicht wegen der Pflege/Gesundheitszeugnisse/Elterntiertests etc. Also hab ich im Inet nach Katzen geguckt und bin fündig geworden. Ich hab meine Kleine das erste mal mit 4 Wochen gesehen und da hieß es, ich könnte sie am 23.12. abholen weil sie dann 12 Wochen alt wird. Bzw. wollte ich zu dieser Zeit Belle und ihre Schwester haben. Dann auf einmal hieß es jedoch ihre Mutter sei gestorben und ich könnte die Katzen schon mit 8 Wochen haben.
Das war dann auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe um mich zu informieren. Nach ein paar Tagen Überlegung und dem Gedanken ob ich bereit bin vorprogrammierte Tierarztkosten zu tragen hab ich dann gesagt ich nehm die beiden trotzdem. (an dieser Stelle kurz gesagt, ich hatte nur eine geringe Anzahlung getätigt und die Frau wollte dann kein weiteres Geld von mir) Dann kam es aber dazu, dass ich nur Belle mitgenommen habe, weil die andere Kleine wegen einer Darmentzündung nicht mehr da wäre...
Da war dann halt für mich erst recht klar, dass ich Belle da weg hole. Sie war auch als Einzige noch da. Wie gesagt, Muttertier weg und der Rest der Kitten war schon vermittelt.

So, das war die Kurzfassung ;)

Jetzt zu den weiteren Fragen. Niesanfälle hat sie nicht. Heute morgen hat sie beispielsweise 2 mal geniest wo sie mich wecken kam. Danach war ich ca noch 1 Stunde zuhause, da habe ich nichts gehört.

Also eine Art Katzenschnupfen war vllt von mir doof ausgedrückt. Der TA meinte halt, das es viele verschiedene Arten Katzenschnupfen gibt und Belle eine davon hätte.

Sonst ist sie putzmunter deshalb hatte ich vorher auch nichts gemerkt. Sie spielt viel, frisst gut und schläft auch nicht übermäßig viel
 
Zu den Umständen, wie sie zu Dir kam, sag ich mal gar nichts, aber Du wirst bestimmt von anderen dazu was gesagt bekommen und das vielleicht auch nicht unbedingt im netten Ton.

Also hat sie jetzt bei Dir das erstmal eine Impfung bekommen, richtig? Und in 4 Wochen soll dann nochmal die 2. Impfung kommen? Bevor nicht abgeklärt ist was genau sie hat, sollte sie aber erstmal nicht weiter geimpft werden.

Ah okay, jetzt verstehe ich. Der Tierarzt meint, sie hätte einen der Katzenschnupfenerreger. Aber welchen er meint, das hat er Dir nicht gesagt? Wie hat er das denn herausgefunden? Ein Abstrich wurde noch nicht gemacht, nehm ich mal an. Und er hat Dir jetzt nur die Tropfen gegeben? Und wenn die helfen ist gut und wenn nicht dann sollst Du nochmal wiederkommen?

Falls Du morgen nochmal hin musst, weil die Tropfen evtl. nicht helfen, dann quetsch ihn bitte genauestens aus. Dafür ist er da und dafür bezahlst Du ihn ja auch. Denn wenn es Herpes ist, dann solltest Du es auch wissen, denn Du wirst immer mal wieder damit zu tun haben.

Ich drück Dir die Daumen, dass es vielleicht doch "nur" eine normale Entzündung ist. Aber bei ihrer Vorgeschichte...
 
Werbung:
Sollte es sich um Herpes handeln, bitte dringend Abstrich machen lassen, per PCR im Labor.
Herpes ist ein Teil des Katzenschnupfenerregers, kannst du das mit L-lysin deutlich bessern.
L-lysin vermindert den Virenload
Bekommst Du hier
http://www.lillysbar.de/Taurin-Lysin-Carnitin
 
Ja, das es Mist war wie sie zu mir kam das weiß ich und halt auch das ich Pech haben kann und sie richtig krank werden könnte. Aber das wusste ich bevor ich sie geholt habe und ich hab mich dann trotzdem bewusst dazu entschieden sie zu mir zu nehmen.

Ja genau, die 2. Impfung soll eig Anfang Januar gemacht werden und die wird natürlich nur gemacht wenn sie ganz gesund ist.

Ich kann ja nochmal beschreiben was der TA gemacht hat.

Er hat halt erstmal abgetastet, ins Mäulchen geguckt, Fieber gemessen. In der Zeit habe ich ihm halt die üblichen Fragen beantwortet ob sie frisst/trinkt etc. dann natürlich auch wo ich sie her habe usw.
Ich habe dann noch gesagt dass ich mich mit Katzenschnupfen nicht wirklich auskenne und mich gerne eines besseren belehren lasse, dass sie nur eine Bindehautentzündung oder sonstiges hat. Daraufhin meinte er halt, dass ich schon recht mit meiner Vermutung hätte und es ein Katzenschnupfenerreger sei. Dann hat er halt den Farbtest durchgeführt.

Mhh jetzt bin ich natürlich wieder sehr unsicher, habe ich zuwenig machen lassen?
Ich habe mich da jetzt schon auf den TA verlassen. Wie gesagt, ich soll nur wiederkommen wenn das Auge bis morgen nicht besser ist und ansonsten die Tropfen eine Woche lang 3 mal am Tag geben.
 
  • #10
Ihr Auge sieht heute wirklich schon viel besser aus. Es ist wieder fast komplett offen und es kam anscheinend über den Tag nur wenig Flüssigkeit raus. Hoffe es verläuft weiter so...

Die Tropfen heißen Floxal
 
  • #11
Hallo Sarah,

Floxal ist ein Antibiotikum. Wenn die Symptomatik sich deutlich gebessert hat, scheint es tatsächlich eine bakterielle Infektion zu sein. Dafür spricht auch der grünliche Augenausfluß. Bei einem Herpesschub z.B. ist die Flüssigkeit klar.

Trotzdem kann die Ursache eine Viruserkrankung sein, auf die sich der bakterielle Infekt draufgesetzt hat, z.B. Chlamydien. Auch die können in einer Mischinfektion zum Katzenschnupfen beteiligt sein. Laß' bitte einen Augenabstrich machen. Herpes kommt durchaus auch in Frage, viele Katzen niesen dann.

Alles Gute
Jubo
 
  • #12
Vielen Dank für eure Antworten

Ich werde dann mit der Kleinen nochmal zum Arzt gehen und einen Abstrich machen lassen. Sicher ist Sicher ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

haha, die Striche oben lass ich jetzt extra stehen, die hat Belle gerade geschrieben weil sie sich von hinten an meinen Laptop geschlichen hat ;D
 
  • #13
Salem hatte auch vor 2 Wochen eine Bidnehautentzündung die jetzt rezidiv ist.
Ich lass heute auch einen Abstrich machen, sicher ist sicher ;-)
 

Ähnliche Themen

Howea
Antworten
28
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
2
Aufrufe
5K
annika1485
A
michl
Antworten
14
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben