Katzenkot - tut mir leid, tw explizit

  • Themenstarter pussinboots
  • Beginndatum
pussinboots

pussinboots

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

meine Kitten (Kater und Katze, inzwischen ca 19 Wochen) haben etwas, was ich "gemischten Stuhlgang" nennen würde, und ich bin mir einfach nicht sicher, ob das so normal ist oder nicht... ein TA-Besuch ist routinemässig im Moment nicht vorgesehen, deshalb wollte ich hier erstmal nachfragen, wie ungewöhnlich das ist, um sie dann ggf dort vorzustellen.

Also, bei beiden ist es beim Stuhlgang fast jedesmal so (und ja, ich habe mich vor's Klo gehockt und geguckt, scheint sie nicht zu stören): erst kommen 1-2 normale Würstechen, die auch beim Klosaubermachen nicht zerfallen. Danach kommt immer noch ein etwas hellerer weicher (also ungeformter) Haufen, der so ca einen Teelöffel an Menge ausmacht. Manchmal - sehr selten - klebt dann auch noch ein Minirest davon am Kittenpo. Also echter Durchfall sieht aus meiner Sicht anders aus, aber ist dieser weiche Teil am Schluss normal? Mir ist das erst vor ein paar Tagen aufgefallen, ich bin nicht ganz sicher, wie lange das schon so ist.

Sie fressen beide gut und nehmen auch gut zu, spielen, toben und bewegen sich wie immer. Zu fressen gibt es im ständigen Wechsel (je nachdem welche Dose ich gerade greife) Macs getreidefrei, Cats finefood, Grau, Animonda Carny, Real Nature und Lux (von letzterem nur die beiden Sorten ohne Gelee). Davon jeweils verschiedenste Sorten. Es gibt 4 Mahlzeiten am Tag, unter die ich meistens noch einen Schwapp Wasser rühre. Insgesamt fressen sie beide zusammen ca 900g NF am Tag, davon Rasmus etwas mehr als Mushroom. Er ist aber auch von Anfang an grösser und kräftiger als seine Schwester (laut TA recht gross und kräftig für sein Alter, sie sei dafür von Anfang an sehr zierlich).
Ausserdem füttere ich beiden zusammen ca eine Handvoll TF am Tag beim Spielen (erste Clickerübungen und so), das ist Royal Canin Kitten TF (das hatten sie auf der PS zur freien Verfügung und fahren sehr darauf ab, hier gibt es das aber wirklich nur als Leckerchen beim Spielen).

Sollte ich sie beim TA vorstellen oder ist das mit dem Stuhlgang ok so?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse von Frauke
 
A

Werbung

Ich würde Kotproben von drei Tagen sammeln und diese untersuchen lassen.

Dafür brauchst du die Katzen ja nicht mit zum Tierarzt nehmen ;)
 
Ja genau, eine Kotprobe über drei Tage von beiden Katzen sammeln und zum Tierarzt bringen. Dort würde ich vorsichtshalber auf alles testen lassen also bakteriologische und parasitologische Untersuchung und auch auf Giardien. Ganz normal ist das garantiert nicht, normal müsste alles fest und geformt sein. Aber es kann sehr viele Ursachen haben, vielleicht vertragen sie zu viel Wechsel im Futter nicht oder eine bestimmte Sorte wird nicht vertragen, es könnte ein Ungleichgewicht im Darm sein, dass zu wenig gute Darmbakterien vorhanden sind oder eben Würmer oder andere Parasiten. Bei allem gilt aber, je früher man herausfindet, was es ist, desto besser und desto leichter lässt es sich behandeln/abstellen.

Ist aber kein Grund zur Panik, wenn sie genug Flüssigkeit bekommen, nicht abnehmen und auch keinen total aufgeblähten Bauch haben. Sollte nur eben möglichst schnell abgeklärt werden, würde ich sagen. Als meine beiden bei mir eingezogen sind, habe ich den wechselhaften Kot zu lange auf Stress und falsches Futter geschoben. Als dann endlich der Kot untersucht wurde, hatten sie von der Pflegestelle verschiedenste Würmer und Giardien mitgebracht. Dadurch, dass der Befall recht lange unbehandelt geblieben war, war es schon ein Kampf sie wieder loszuwerden. Deswegen würde ich lieber gleich auf Nummer sicher gehen.
 
Ok ist es nicht, denn weicher Kot ist weicher Kot, auch wenn nicht alles weich ist. Das kann (grade bei Kitten) diverse Gründe haben. Manche sind harmlos, andere sind behandelnswert. Deswegen sollte eine Kotprobe der erste Schritt sein, damit man Parasiten schonmal ausschließen kann :)
 
Ok, danke euch. Dann werde ich ab morgen besser mal Kot sammeln. Mal für NochnieKatzenkotsammler: sammelt man einfach jeden Tag etwas Kot in dasselbe Gefäss? Ich komme ziemlich einfach an diese Stuhlröhrchen für Menschen, sind die ok?

Jetzt mache ich mir ja doch mehr Sorgen, ich hatte gehofft, dass das so normal ist und alle Katzen das so machen...

Liebe Grüsse von Frauke
 
Gut, dass du sammelst...

Will dir keine Angst machen, aber bei meinen beiden war es auch so,
ausserdem hat der Kot gestunken wie Hölle.

Stellte sich heraus, dass sie Giardien haben, nicht ganz harmlos,
aber solange es deinen Kitties gut geht, kriegt man das gut in den Griff...

Kenne keine Stuhlröhrchen für Menschen, kannst aber auch jedes Gefäß mit Deckel nehmen...

Am besten packst du die Proben in den Kühlschrank, oder wenn du hast, auf den Balkon, wenns kalt genug ist :D

Es ist auf jeden Fall wichtig, das abklären zu lassen...

Viel Erfolg
 
Werbung:
Ich würde als erstes das Animonda carny komplett weglassen
und weiter genau beobachten.
Carny macht anscheinend bei vielen Katzen sehr weichen Kot, bei meinem Nickel auch.
Ich kauf das nicht mehr, Stinkekot und zu teuer für das was es bietet.

Parallel Kot sammeln ist gut, (wenn es bleibt, habt ihr keine Verzögerung und wenn ihr das
nicht braucht kannst du es verwerfen). Wenn sich in 3 Tagen nix ändert oder wenn der "Durchfall"
sogar schlimmer wird, wäre ich ganz rasch beim Arzt.

Alles Gute, Lisa :)
 
Ja die Röhrchen sind ok. Ansonsten tuns auch kleine Schraubgläser. Und die Proben kannst du zusammen in ein Röhrchen tun, man kanns ja "auseinanderhalten".
 
Ok, danke euch. Dann werde ich ab morgen besser mal Kot sammeln. Mal für NochnieKatzenkotsammler: sammelt man einfach jeden Tag etwas Kot in dasselbe Gefäss? Ich komme ziemlich einfach an diese Stuhlröhrchen für Menschen, sind die ok?

Jetzt mache ich mir ja doch mehr Sorgen, ich hatte gehofft, dass das so normal ist und alle Katzen das so machen...

Liebe Grüsse von Frauke

Ja die Röhrchen kannst du nehmen!
Von jedem Stuhlgang etwas ab in das Röhrchen und dann in den Kühlschrank stellen.
Nach drei Tagen bringst du es zum TA der untersucht es dann!
 
  • #10
Ich glaube, die beiden lesen hier heimlich mit ;) sobald ich den Enschluss zum Kotsammeln gefasst hatte, gab es auf einmal bei beiden nur noch perfekt geformte Würstchen ohne Matsch am Schluss. Ich habe jetzt aber alles zum Sammeln parat und werde das weiter genau beobachten. Im Zweifelsfall bringe ich dann lieber doch zum Proben zum TA.
 
  • #11
Hast du heut was anderes gefüttert als gestern?
 
Werbung:
  • #12
Heute gabs Real Nature und Cats finefood. Die letzte Mahlzeit gestern kurz vor dem Schlafen war aber Animonda Carny, da hatte ich das mit häufigen weichen Kot noch nicht gelesen. Ansonsten gabs gestern Lux und einen Rest Grau glaube ich. Sollte wirklich mal eine Liste machen...
 
  • #13
Lux führt bei einigen Katzen auch zu weichem Kot. Ich glaub meist Gelb und Orange. Bei meinen sinds die grünen Dosen. Lass Animonda Carny und Lux mal einige Tage weg und schau wies weitergeht.
Wobei es auch am Reis liegen kann in Grau.
 
  • #14
Ok, werde ich machen. Danke nochmal!
 
  • #15
Hier mal ein update von uns: Ich hatte ja ein paar Tage nur Real Nature gefüttert, weil ich dachte, dass es vielleicht doch am Futter liegt und ich mich deshalb immer mehrere Tage an ein Futter halten wollte. Es trat aber doch immer mal wieder matschiger Kot am Schluss des Stuhlgangs auf.
Deshalb hatte ich doch Kotproben gesammelt und hatte jetzt eine Nachricht von der Tierärztin, die ich leider noch nicht wieder erreichen konnte: Es wurden wohl E coli gefunden (teilweise hämolysierend) und Clostridien. Sie meinte, dass man das evtl durch mehr Fasern im Futter hinbekommen könnte, Antibiotikum bräuchte man nur, wenn das damit nicht klappen würde. Insgesamt waren es wohl keine sehr grossen Mengen von den Erregern.
Das klingt erstmal schon mal nicht so schlecht finde ich, muss mich gleich auch nochmal hier im Forum schlausuchen.
Wegen der Fasern muss ich sie hinterher nochmal fragen, wie ich das hinbekommen soll...

Danke jedenfalls für eure Tips!
Gruss, Frauke
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
21K
jaeline
jaeline
P
Antworten
8
Aufrufe
807
Fan4
Fan4
pussinboots
Antworten
7
Aufrufe
5K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
K
Antworten
17
Aufrufe
63K
Winy
Winy
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jule8
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben