Katzenklappe mit Chip

  • Themenstarter Aylanya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fremde katze hilfe katzenklappe
Aylanya

Aylanya

Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2010
Beiträge
51
Hallo,

ich bin vor einem Jahr mit meinem Kater ins Eigenheim gezogen. Da das mit der Haustür (5min - rein - 5 min - raus - 5 min - rein usw) nicht wirklich ne Dauerlösung war (was macht der Herr wenn ich auf Arbeit oder im Bett bin), genießt er seinen Freigang seit letzten Oktober mit einer normalen Katzenklappe durch den Keller und dann nochmal Klappe vom Keller in den Flur. Küche (Fressnapf) und Wohnzimmer (Schlafplatz) stehen immer offen.

Nun lieg ich gerade mit dem Schnurrer auf der Couch und kuschel noch etwas, hör ich ganz leise die "Flur"klappe qietschen (bei meinem Kater klappert die eher) und denke noch, naja, der Wind geht, überall sind die Fenster auf kipp, wird wohl ein Luftzug sein...

tap - tap - tap - tap - tap - steht plötzlich ne getigerte Katze/Kater vorm Couch :grummel:

Katerle auf - und beide (der Tiger voraus) durch die Klappen raus in den Garten...

Mal abgesehen davon, dass ich des Tigerle erst 2mal gesehen hab und keine Ahnung hab wem der/die gehört - ES STAND EINE FREMDE KATZE IN MEINEM HAUS - IN MEINEM WOHNZIMMER...

So langer Rede, kurzer Sinn...

Welche Katzenklappe könnt ihr mir empfehlen??? Mein Kater ist gechipt und ich habe im Keller leider weit und breit keine Steckdose... Gibt es etwas sinnvolles/vernünftiges, was meine Katze z.B. auch bei -25°Grad noch reinlässt und das vorwitzige Tigerle NICHT???

Vielen Dank für brauchbare und informative Vorschläge, auch für eventuelle Übergangslösungen... ich kann ja ned Tag und Nacht jetzt an der Kellertür Wache schieben...:sad:

Hab bis jetzt das im Netz gefunden, hat jemand damit Erfahrung??? Ist die empfehlenswert?? :

http://www.zooplus.de/shop/katzen/b...einbautuer/mikrochip_katzenklappe/136978#more
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Sureflap ... die lässt sich per Chip steuern. Du speicherst die Chipnummer und kannst einstellen ob es nur rein geht damit oder rein und raus (falls du mehrere hast, aber nicht alle raus sollen) auch Uhrzeiten lassen sich so steuern. Hab sie auch hier, aber noch nicht in Betrieb
 
ne, ich hab nur den einen Kater.

Muss erstmal messen, wie groß die jetzige Klappe ist, von der Sureflap gibts ja 2 verschiedene Größen...

Oh man, jetzt kam gerade mein Kater wieder heim - mal schauen wie lange es dauert, bis der Tiger wieder im Wohnzimmer steht... :stumm:
 
Ich hab die große und find die grad passend :oops:

Dachte, wenn sie mal im Einsatz ist und sie schnell reinmüssen, ist die besser
 
nachdem mein Kater wesentlich größer ist als die beiden Katzen meiner Mutter (so als Vergleich) tendiere ich auch zur großen, 14x13,5cm erscheint mir etwas eng für den Herren...
 
Mal eine ganz andere Frage, wieso ist'n das so schlimm für dich? :D

Unser "Familienkater" ist auch so einer, der gerne bei anderen -hallo- sagt, und daher bekannt wie ein bunter Hund. Damals im früheren Dorf war er Abends oft weg, und immer wenn er wieder kam, hatte ich das Gefühl, er wird immer dicker- aber zuhause fraß er kaum was (er war ja schon satt, wie ich im Nachhinein dann herausfand). Ok ich fand es absolut nicht gut, dass er gefüttert wurde, aber ich musste auch schmunzeln, denn laut der Frau lief es immer so ab: Ganesha sprang abends auf den Balkon, bewegte sich zielsicher durch die Balkontür und schnurstracks zum Hund in den Hundekorb. Da ließ er sich dann verwöhnen. ^^ Wir sind Gott sei Dank noch keinem begegnet, der wütend war, weil Ganesha ihn besuchte... ^^
 
Grundsätzlich stört es mich nicht. Denn ich mag Katzen. Alle.

Mein Kater alledings fand das vorhin nicht so entspannt, als plötzlich der Tiger vor der Couch stand.

Dazu kommt, das mein Herr aufgrund Blasensteine ein spezielles Diätfutter bekommt (nur TroFu - bitte hier keine Diskussionen dazu, es geht ihm sehr gut damit ;-) ) und er ist es gewohnt, dass IMMER Futter im Napf ist. Und ich habe nicht vor, das etwas teurere Diätfutter vom TA einem Streuner zu kredenzen ;-)

Und weiterhin hab ich etwas Bedenken, dass mein Kater aufgrund einer anderen Katze im Haus einen erhöhten Streßfaktor hat und das mit den Blasensteinen wieder losgeht :-( er wäre letztes Jahr fast dran gestorben :-(

und der Tiger hat etwas "mitgenommen" ausgesehen (verwahrlost wäre zu übertrieben - aber nicht sehr gepflegt) und ich bin nicht scharf auf irgendwelche Katzenkrankheiten oder sonstigem Getier... Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen auch mal ausfindig machen, wem der Tiger überhaupt gehört :)
 
Werbung:
bei uns stürmen die Nachbarskatzen auch gerne das Haus, wenn Fenster und Türen geöffnet sind. Gerade heute morgen war der Nachbarskater hier und sass zwischen meiner frisch gewaschenen Wäsche und Katerchen und er haben sich angebrummt ..... und waren aufgeplustert etc. Und Nachbarskatze findet die Futterteller meiner beiden toll... die räumt leer, was nicht niet und nagelfest ist. Sie beeilt sich sogar noch, wenn sie merkt, dass sie entdeckt ist!

Meine Katzen sind nicht begeistert von diesen Besuchen.

Ne, in meinem Haus nur meine beiden.

Die können sich draussen tummeln und ihre Freundschaften haben, doch im Haus stiftet das nur Unfrieden.

Darum habe ich Sureflap. Ist super. Man kann sogar die Plastikklappe nachkaufen, wenn die mal zu sehr geschrottet wurde bei den Klappenkämpfen ....

Man braucht keine Steckdose in der Nähe und die Programmierung ist leicht. Verschluss- und Öffnungszeiten sind auch recht zügig.

Bin zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
230
Aufrufe
16K
Violeta
V
K
Antworten
17
Aufrufe
11K
mrs.filch
M
rassekatze
Antworten
13
Aufrufe
445
Rickie
Rickie
Izz
Antworten
32
Aufrufe
14K
Muggili
Muggili
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben