Katzenhaus, Auffangstation?????

  • Themenstarter Joline
  • Beginndatum
J

Joline

Gast
Hallo ihr Lieben, ich wollte mal ganz unverbindlich fragen man ob ein Katzenhaus bzw. eine Katzenauffangstation "einfach so" gründen/eröffnen kann (vorausgesetzt man hat die Platzmöglichkeiten)?

Wie funktioniert das dann mit der Tierärztlichen Versorgung, wie mit den "Sponsoren" (hat ja eigentlich jeder TSV), muss man einem Verein beitreten?

Würde mich über antworten freuen, ich denke hier sind einige die mir auch noch nichtgestellte Fragen, weil sie mir grad nicht einfallen :oops: , beantworten können
 
A

Werbung

Meinst du hier in Deutschland?
Das erste, was du dabei brauchst ist einen "großen §11". Damit kannst du dann ein Tierheim oder ähnliche Einrichtung leiten.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei eurem Vet Amt anrufen und dich da mal informieren. Da musst du dann auch den Sachkundenachweis machen.

Ansonsten evtl. mit der Stadt oder Gemeinde nochmal Rücksprache halten. Vielleicht würden sie dich ja auch dabei unterstützen!?
 
Ja ich mein in Deutschland.
Was ist ein "großer §11" ?
 
Ja ich mein in Deutschland.
Was ist ein "großer §11" ?

Das ist ein Sachkundenachweis nach §11 des Tierschutzgesetztes. Ruf am besten einfach mal bei deinem Vet Amt an. Die können dir das ganz genau erklären und dich informieren.
 
ja das werd ich machen. ich danke dir
 
Den Sachkundenachweis kannst Du auch während eines Lehrgangs an der Tierschutzakademie in Neubiberg bei München erwerben. Sehr informativ und mit schriftlicher und mündlicher Prüfung.

Wichtig: Entweder Du bist Millionär und kannst das alles aus eigner Tasche finanzieren, oder Du bist auf Spenden angewiesen. Spendenberechtigt bist Du aber als Privatperson nicht. Da braucht es schon einen Verein mit nachgewiesener Gemeinnützigkeit.

Man kann sich nicht einfach hinstellen und mal so eben eine Katzenauffangstation aufmachen. Auch wenn das Vet-Amt mitspielt, Du die entsprechenden Räumlichkeiten hast, die den gesetzlichen Ansprüchen genügen, bleibt immer noch die Geldfrage.
Allein ist sowas IMHO aussichtslos.
Ich will Dich nicht entmutigen, Dir nur klarmachen, dass Du ohne Gleichgesinnte, die mitziehen, kaum eine Chance hast. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sachkundenachweis kannst Du auch während eines Lehrgangs an der Tierschutzakademie in Neubiberg bei München erwerben. Sehr informativ und mit schriftlicher und mündlicher Prüfung.

Wichtig: Entweder Du bist Millionär und kannst das alles aus eigner Tasche finanzieren, oder Du bist auf Spenden angewiesen. Spendenberechtigt bist Du aber als Privatperson nicht. Da braucht es schon einen Verein mit nachgewiesener Gemeinnützigkeit.

Man kann sich nicht einfach hinstellen und mal so eben eine Katzenauffangstation aufmachen. Auch wenn das Vet-Amt mitspielt, Du die entsprechenden Räumlichkeiten hast, die den gesetzlichen Ansprüchen genügen, bleibt immer noch die Geldfrage.
Allein ist sowas IMHO aussichtslos.
Ich will Dich nicht entmutigen, Dir nur klarmachen, dass Du ohne Gleichgesinnte, die mitziehen, kaum eine Chance hast. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.


Danke dir, genau so eine Antwort wollte ich. :)
Damit kann ich was anfangen.

Ok, dann ein anderer Gedanke, ein bestehendes Katzenhaus (direkter Tierschutzverein) ist übervoll, darf der Verein sich an anderer Stelle (also schon gleiche Stadt, aber andere Räumlichkeiten) erweitern?
 
Werbung:
Ok, dann ein anderer Gedanke, ein bestehendes Katzenhaus (direkter Tierschutzverein) ist übervoll, darf der Verein sich an anderer Stelle (also schon gleiche Stadt, aber andere Räumlichkeiten) erweitern?

Warum nicht? Wenn es die Vereinskasse hergibt, wenn in der Umgebung nichts dagegen spricht, wenn die Räumlichkeiten das okay vom Vet-Amt bekommen, wenn genug Betreuungspersonal zur Verfügung steht...

Eine Erweiterung an sich kann nicht verboten werden, das ist Sache des Vereins, aber es sind viele Genehmigungen einzuholen.
An 1. Stelle immer Vet-Amt, Ordnungsamt auch nicht vergessen. Irgendein Amt muss auch genehmigen, dass an dieser Stelle überhaupt ein Tierheim oder ähnliches eröffnet werden darf. Ich glaube, das war wohl das Ordnungsamt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Immer schön nett sein mit Ämtern und Behörden, auch wenn sie einem auf den Keks gehen, sie haben das Sagen.
Nicht vergessen, in der Nachbarschaft für gutes Wetter sorgen. Feindliche Nachbarn sind der Anfang vom Ende.
Am wichtigsten ist immer das Vet-Amt. Die können Dir von heute auf gestern die Bude zumachen wenn sie was gegen Dich finden. Ohne Sachkundenachweis darfst Du erst gar nicht aufmachen. Den könntest Du natürlich auch beim zuständigen Amtstierarzt ablegen, so dieser Dir wohlgesonnen ist. Wenn der nicht will, er muss nämlich nicht, bleibt nur die bereits erwähnte Möglichkeit. (Ich glaube ein Berufsabschluss in der Landwirtschaft oder ähnliches wird auch anerkannt, bin mir aber nicht sicher)
Im übrigen kann ich den Lehrgang nur empfehlen. Ist zwar schon etliche Jahre her, dass ich dort war, aber die Woche war wirklich interessant.

edit: Hier malnoch ein Link: http://www.tierschutzakademie.de/3317.html#c29640
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das ist ja sehr interessant.

also wenn ich es richtig verstehe kann ich quasi ersteinmal direkt meinen TA wegen so einem sachkundenachweis ansprechen?
 
  • #10
Nö, nicht den normalen Tierarzt, den Amtstierarzt. Der sitzt im Veterinäramt der Stadt. Frag doch mal Deinen TA, wer das bei euch ist.
 
  • #11
ja mach ich, danke dir
 

Ähnliche Themen

Evvi
  • Evvi
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lukretia
Lukretia
Aurore
Antworten
86
Aufrufe
13K
Aurore
Aurore
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
StreunerInNot
S
aloe183
Antworten
2
Aufrufe
853
aloe183
aloe183
O
Antworten
3
Aufrufe
677
okjoline
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben