Katzendurchgang für Innenwände

  • Themenstarter Gwennn
  • Beginndatum
G

Gwennn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
7
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir ziehen demnächst um und gestalten gerade unser Haus. Als einzige Verbindung zwischen dem Flur mit Treppe nach oben und dem Wohnzimmer / Küche, haben wir eine Glastür.
In dieser Glastüre wollen wir ungerne eine Katzenklappe haben. Natürlich sollen aber unsere beiden Stubentiger zwischen Wohnzimmer / Küche und den anderen Etagen ihr Revier erobern können.

Habt ihr vielleicht gute Tipps für mich was man machen kann um den Katzen einen Durchgang durch die Wand zu ermöglichen, der trotzdem auch dem menschlichen Auge gefällt?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele liebe Grüße
Gwennn
 
A

Werbung

Hallo.

Wie dick ist denn die Wand? "Normale" 14 cm ?

Und was für Katzen hast Du? Irgendetwas großwüchsiges oder so im 5 kg-Bereich?

...noch ein Nachtrag: Willst Du den Durchgang geschlossen haben? Also mit einer Katzenklappe davor? Oder würde ein "Loch" ohne Türchen davor ausreichen?

...ich hoffe jetzt hab ich alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jensmann,

ach ich habe ganz kleine Katzen (zwei Perser, unter 3 Kilo). Im Prinzip würde ein Loch ausreichen. Soll eben nur gut aussehen. Die Wände sind normal dick (14 cm).

Hast du einen Vorschlag?
 
Ich dachte grad "hä? Ich habe doch darauf gerade geantwortet. Wo ist denn mein Post hin?"....da war das doch glatt im anderen Forum;)

Ich kopier meinen Post grad mal auch hier hinein:


Tut es denn nicht eine ganz normale Katzenklappe? Für die meisten gibt es Verlängerungsstücke um sie in Wände einbauen zu können.

Ich habe irgendwo mal eine Seite gesehen, wo Leute ihr ganzes Haus mit Katzendurchgängen versehen haben, aber nicht auf Fußbodenniveau, sondern mit Catwalks unter der Decke. Diese liefen dann durchs ganze Zimmer bis zur nächsten Klappe. Fand ich eine Superlösung. Leider weiß ich nicht mehr wo das war, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich den Link hier übers Forum aufgemacht hatte. Also vielleicht weiß es jemand anders?

Mir würde da zB ein Garderobenschrank einfallen. Man könnte neben diesem eine Kommode als Aufstieg stellen. Vom Garderobenschrank aus könnten sie durch eine Klappe oder ein Loch in der Wand ins angrenzende Zimmer. Wenn es die Gegebenheiten zulassen konnte man da ein Regal, Schrank, o ä hinstellen/anbringen um den Abstieg wieder zu ermöglichen. Leider kenne ich ja das Haus nicht, aber wenn du ein paar Bilder einstellen könntest, evtl auch einen Grundriss, würde mir schon was einfallen.
 
Ok, also nicht so wirklich groß die Tiger ;)

Also, ich hätte zwei Lösungen parat - aber erstmal zu der Wandstärke:

Bei 14 cm muss die Katze im GANZEN durch den Durchgang passen. Gerade bei kleinen Katzen.
Also ich denke es wird NICHT funktionieren daß die Katze mit dem Oberkörper durchgeht, sodaß die Vorderbeine auf der einen Seite der Wand stehen und die Hinterbeine auf der anderen (mit 14 cm Wand dazwischen). Ausserdem muss man ja auch vielleicht damit rechnen daß Du mal eine größere Katze bekommen könntest und nicht gleich wieder renovieren willst.

Mein Vorschlag 1:
Ein Tonrohr besorgen (sowas wie das hier http://www.rattenwelt.de/kaefig/zubehoer/rohr2.jpg ) mit rund 25 cm Innenurchmesser. Durchmesser auf die Wand übertragen, mit der Hilti die Wand perforieren bis Du ein schönes Loch hast :)
Das Loch würde ich nur rund 5 cm über dem Erdboden machen - da kommen große und kleine Katzen durch. Wenn das Loch in der Wand ist, Tonrohr auf die richtige Länge abtrennen (ich würde es auf jeder Seite der Wand 2 cm überstehen lassen wegen besserer Optik) - in das Loch stecken und einzementieren. Hinterher schön anputzen und fertig ist der Durchgang :)

Vorschlag 2:

Eine Katzenklappe deiner Wahl besorgen (nicht zu klein), In der Größe der Klappe ein Viereckiges Loch durch die Wand. Damit es schön glatt wird (also der Durchbruck) von innen (Im Loch) mit Rigipsplatten verkleiden - dann hast Du einen schön viereckigen Tunnel. Und dann auf einer(!) Seite des Tunnels die Katzenklappe vor den Tunnel setzen. Dabei aufpassen daß das Loch nicht zu klein ausgestemmt wird, weil der über Rigips ja dann wieder kleiner wird.

Hätte den Vorteil daß es im Winter nicht immer durch das Loch zieht wenn die Klappe davor ist.


Puh, jetzt hab ich lahme Finger ;)

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen - ich korrigiere jetzt nix mehr ;)
 
Werbung:
....schon für irgendwas entschieden...?
 
Woanders hat sie sich auch nicht mehr gemeldet.
 
Umgekehrtes U in die Wand bis zum Boden schneiden (Breite + Höhe der Katzen und noch etwas zugeben).

Innenseite dann sauber verspachteln, Putz drauf, streichen und Boden mit passendem Bodenbelag versehen.

Die Bögen außen dann als Eisenbahntunnelportal mit Klinker o.ä. verzieren.

Netter Nebeneffekt: Männe hätte schon den ersten Tunnel für die Spur 1 Eisenbahn :p

Gruß

Thor (*Kindskopf und Modellbastler )
 
  • #10
Ich verstehe - ehrlich gesagt - die Frage nicht wirklich.
Wir lassen halt einfach alle Türen immer offen. So können sich die Stubentiger ganz nach ihrem Gusto in den Räumen bewegen.
Und damit die Türen bei Durchzug nicht zufallen, sind sie zusätzlich mit einem Türstopper gesichert...Das ist für mich als handwerklich äußerst ungeschickte Dosie die einfachste und auch kostengünstigste Lösung:verschmitzt:
 
  • #11
Auch wenn sich der/die TE nicht mehr meldet schreibe ich es mal für andere die sowas vor haben...

Ein Tonrohr besorgen (sowas wie das hier http://www.rattenwelt.de/kaefig/zubehoer/rohr2.jpg ) mit rund 25 cm Innenurchmesser. Durchmesser auf die Wand übertragen, mit der Hilti die Wand perforieren bis Du ein schönes Loch hast
Das Loch würde ich nur rund 5 cm über dem Erdboden machen

Das würde ich nicht so einfach tun...Genau in diesem Bereich ist die Installationszone von deinen elektrischen Leitungen.

Das kann Aua machen und teuer werden :aetschbaetsch2:

Vor dem "Losperforieren" vielleicht gerade im Küchenbereich mal nachsehen lassen oab da nicht zufällig die Drehstromleitung vom Herd liegt :wow:

Knallt nämlich ganz ordentlich und gibt schön blaues Licht...
 
Werbung:
  • #12
Vor dem "Losperforieren" vielleicht gerade im Küchenbereich mal nachsehen lassen oab da nicht zufällig die Drehstromleitung vom Herd liegt :wow:

Knallt nämlich ganz ordentlich und gibt schön blaues Licht...

Davon bin ich jetzt mal ausgegengen, daß man im Vorfeld checkt ob da irgendwelche Leitungen langlaufen..... ;)
 
  • #13
Davon bin ich jetzt mal ausgegengen, daß man im Vorfeld checkt ob da irgendwelche Leitungen langlaufen.....

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das etliche Leute das nicht machen :aetschbaetsch2:

Aber ist ja okay das sichert den Elektrikern die Jobs und kurbelt die Wirtschaft an :smile:
 
  • #14
p.s. Ich wollte auch garnicht unterstellen das du das so machen würdest...

Aber du weißt ja wies ist, bei 100 Leuten die das lesen ist ein Dödel dabei der sofort drauf losbohrt.

Das macht er am besten oben bei nem Catwalk, bekommt eine geschossen und fällt von der Leiter...Dann ham wir den Salat :aetschbaetsch1:

Daher wollte ichs mal reinschreiben.

Gruß
 
  • #15
alles in Butter ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
2K
KatzeK
K
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C
K
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben