Katzen vertragen sich nach dem Tierarzt nichtmehr

  • Themenstarter Sunnysan15
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kampf kater kater katze kampf katze tieratz zusammen führen
S

Sunnysan15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2024
Beiträge
4
Guten Abend,
leider weiß ich nichtmehr weiter, also bin ich hier gelandet.
Meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden eine Wohnungskatze zu holen, welche als Kitten bei uns einzog. Die Katze ist mittlerweile circa 1,5 Jahre alt. Ungefähr 6 Monate später haben wir uns dazu entschieden ein weiteres Kitten zu holen, damit unsere Katze nicht alleine ist. Der Kater ist mittlerweile circa 1 Jahr alt.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben sich die beiden sehr gut verstanden. Also wir dann unseren Kater ebenfalls kastrieren lassen wollten, fing der Horror an als dieser vom Tierarzt kam.
Unsere Katze war der „Chef“, obwohl sie eine eher ängstliche Katze ist.
Der Kater war eher entspannt und akzeptierte das ganze.
Als der Kater das erste mal beim Tierarzt war wurde er von der Katze angefaucht und angeknurrt, jedoch konnten wir das ganze ohne größere Kämpfe erneut meistern.
Nun kam er vor circa 3 Wochen von der Kastration, aber seitdem läuft garnichtsmehr. Wir haben die beiden getrennt, damit der Kater sich von der Narkose erholen kann. Als wir die beiden das erste mal wieder zueinander gelassen haben, haben Sie heftig gekämpft und wir sie getrennt. Nachdem es nach einiger Zeit nicht besser wurde legten wir uns Feliway und ein Gitternetz für die Tür zu. Vor dem Gitter ist alles in Ordnung, aber sobald das Gitter offen ist, gibt es Streit. Unsere Katze pinkelt sich jedesmal ein und war auch schon am Auge verletzt.
Normalerweise war der Kater nie so, dass, er angreift, aber mittlerweile schnattert er auch manchmal. Er gewinnt die Kämpfe, aber irgendwie ist kein Ende in Sicht.
Wir tauschen täglich die Reviere und belohne friedliche Interaktionen am Gitter.
Alles scheint gut zu laufen, bis das Gitter geöffnet ist.
Normalerweise würde ich sagen, dass diese Zusammenführung gescheitert ist, aber vorher waren sie unzertrennlich, also was soll ich tun?
Ich hoffe es ist möglich, dass mir jemand hilft.
 
A

Werbung

Wir sind auch zurzeit in einer schwierigen Zusammenführung. Ich denke ihr macht das schon richtig und drücke euch die Daumen, dass es doch noch wird 🍀 soviel Neues kann ich dir leider nicht raten.
Warum ich trotzdem schreibe ... Dieses Schnattern macht eine unserer Katzen auch. Ich interpretiere es als Unterlegenheitsgeste. Oder ist es das gar nicht ? Weil sie sich duckt, die Augen senkt und dann schnattert.
 
  • Like
Reaktionen: Sunnysan15
Schnattern kenne ich nur wenn Katzen aufgeregt etwas beobachten wo sie nicht ran kommen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit ihn mal beim schnattern zu filmen? Kannst es dann bei Youtube reinsetzen und den Link hier posten. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Ansonsten kann ich zum Streit nur wenig sagen.
Ich habe allerdings auch die Beobachtung gemacht, das nach der Kastration unserer Kätzin das Verhältnis zum Kater "gestört" war. Sie wollte nicht mehr mit ihm schmusen. Ernsthafte Kämpfe gab es aber nicht. Nach ein paar Monaten (ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet) haben sie dann doch wieder mit dem schmusen angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunnysan15
Wenn die Katze unter sich macht, hat sie Todesangst. Sobald sowas (oder auch blutige Auseinandersetzungen) passiert, müsst ihr komplett trennen. Nicht mit Gittertür, sondern sie sollen sich auch nicht mehr sehen können. Und das dann so lange, bis beide komplett runtergekommen sind. Erst dann könnt ihr eine langsame Zusammenführung (dazu gibt es hier im Forum einen guten Thread) probieren.

Die Kombination Kater-Katze ist allerdings leider oft nicht die Beste, weil im Regelfall Katzen lieber fangen spielen und Kater so richtig sich kloppen wollen und nachher sind beide frustriert. Das sollte man im Hinterkopf haben, denn es wird die erneute Zusammenführung vermutlich nicht einfacher machen.

Ihr müsst dann aber auch moderieren. Die Katzen das unter sich ausmachen lassen ist keine gute Idee, schon gar nicht, wenn es bereits so eskaliert ist wie bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Sunnysan15 und teufeline
Schnattern kenne ich nur wenn Katzen aufgeregt etwas beobachten wo sie nicht ran kommen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit ihn mal beim schnattern zu filmen? Kannst es dann bei Youtube reinsetzen und den Link hier posten. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Ansonsten kann ich zum Streit nur wenig sagen.
Ich habe allerdings auch die Beobachtung gemacht, das nach der Kastration unserer Kätzin das Verhältnis zum Kater "gestört" war. Sie wollte nicht mehr mit ihm schmusen. Ernsthafte Kämpfe gab es aber nicht. Nach ein paar Monaten (ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet) haben sie dann doch wieder mit dem schmusen angefangen.
Leider wird das schwierig zu filmen, da es unregelmäßig passiert, aber sobald ich es sehen sollte werde ich es mal versuchen.
Das gibt mir Hoffnung!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Wenn die Katze unter sich macht, hat sie Todesangst. Sobald sowas (oder auch blutige Auseinandersetzungen) passiert, müsst ihr komplett trennen. Nicht mit Gittertür, sondern sie sollen sich auch nicht mehr sehen können. Und das dann so lange, bis beide komplett runtergekommen sind. Erst dann könnt ihr eine langsame Zusammenführung (dazu gibt es hier im Forum einen guten Thread) probieren.

Die Kombination Kater-Katze ist allerdings leider oft nicht die Beste, weil im Regelfall Katzen lieber fangen spielen und Kater so richtig sich kloppen wollen und nachher sind beide frustriert. Das sollte man im Hinterkopf haben, denn es wird die erneute Zusammenführung vermutlich nicht einfacher machen.

Ihr müsst dann aber auch moderieren. Die Katzen das unter sich ausmachen lassen ist keine gute Idee, schon gar nicht, wenn es bereits so eskaliert ist wie bei euch.
Wie sollte das moderieren aussehen?
 
Werbung:
Wir sind auch zurzeit in einer schwierigen Zusammenführung. Ich denke ihr macht das schon richtig und drücke euch die Daumen, dass es doch noch wird 🍀 soviel Neues kann ich dir leider nicht raten.
Warum ich trotzdem schreibe ... Dieses Schnattern macht eine unserer Katzen auch. Ich interpretiere es als Unterlegenheitsgeste. Oder ist es das gar nicht ? Weil sie sich duckt, die Augen senkt und dann schnattert.
Die schnatternde Katze wirkt für mich eher überlegen. Ich kenne es auch nur, wenn eine Katze Beute sieht, die sie nicht erreichen kann. Deswegen finde ich es komisch, dass mein Kater die Katze anschnattert. Es wirkt fast so, als würde er sie als Beute wahrnehmen.
Vielen Dank für die lieben Worte ich hoffe bei dir funktioniert die Zusammenführung auch.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, teufeline und Brummi_
Wir sind auch zurzeit in einer schwierigen Zusammenführung. Ich denke ihr macht das schon richtig und drücke euch die Daumen, dass es doch noch wird 🍀 soviel Neues kann ich dir leider nicht raten.
Warum ich trotzdem schreibe ... Dieses Schnattern macht eine unserer Katzen auch. Ich interpretiere es als Unterlegenheitsgeste. Oder ist es das gar nicht ? Weil sie sich duckt, die Augen senkt und dann schnattert.
Nein, das ist es nicht :eek: Das ist ein ganz großes Missverständnis, genau wie diese "Kleinmachen" und geduckt laufen:
Hier mal ein Bild davon:
der_fremde.JPG

Der kleine Tiger war der Eindringling und lag auf ihrem Kissen. Der hat so die Hucke vollbekommen, das kann man sich nicht vorstellen.
Allerdings ist das draußen passiert, und er konnte vor der weißen Furie flüchten bevor sie ihn in Stücke reißen konnte.
Bei Wohnungstieren muss man dann wirklich ganz strickt trennen, weil sie nirgends hinkönnen.
und die Kätzin hat schon unter sich gelassen: das ist ein Anzeichen von Todesangst. Bitte seid da sehr vorsichtig!
 
  • #10
Nein, das ist es nicht :eek: Das ist ein ganz großes Missverständnis, genau wie diese "Kleinmachen" und geduckt laufen:
Hier mal ein Bild davon:
Anhang anzeigen 281587
Der kleine Tiger war der Eindringling und lag auf ihrem Kissen. Der hat so die Hucke vollbekommen, das kann man sich nicht vorstellen.
Allerdings ist das draußen passiert, und er konnte vor der weißen Furie flüchten bevor sie ihn in Stücke reißen konnte.
Bei Wohnungstieren muss man dann wirklich ganz strickt trennen, weil sie nirgends hinkönnen.
und die Kätzin hat schon unter sich gelassen: das ist ein Anzeichen von Todesangst. Bitte seid da sehr vorsichtig!
Sie sind getrennt . Schon länger .
Ehrlich gesagt, ich verstehe es immer noch nicht ganz ...wofür steht das schnattern in dem Fall jetzt , also ohne dass Beute im Spiel ist ?
 
  • #11
Sie sind getrennt . Schon länger .
Ehrlich gesagt, ich verstehe es immer noch nicht ganz ...wofür steht das schnattern in dem Fall jetzt , also ohne dass Beute im Spiel ist ?

Mir wurde es so erklärt:

Wenn sich Katzen gegenseitig anschnattern, kann das auch Frustration, oder Antipathie sein.
Schimpfen, meckern, unbehagen mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
  • #12
Mir wurde es so erklärt:

Wenn sich Katzen gegenseitig anschnattern, kann das auch Frustration, oder Antipathie sein.
Schimpfen, meckern, unbehagen mitteilen.
Ja, das macht Sinn. Bei uns ist es das ganz bestimmt. Die Katze die bei uns schnattert ist 100 prozentig die Unterlegene. Sie wiegt noch nichtmal die Hälfte unsrer anderen Katzen und wenn sie angegangen wird, dann schnattert sie und macht sich ganz klein . Leider hat sie auch schon das ein oder andere Mal eine drauf bekommen und weiss jetzt was sie erwartet. Wenn sie jetzt angestarrt wird , dann beginnt sie zu schnattern.
 
  • Sad
Reaktionen: Liesah
  • #13
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #14
Sie sind getrennt . Schon länger .
Ehrlich gesagt, ich verstehe es immer noch nicht ganz ...wofür steht das schnattern in dem Fall jetzt , also ohne dass Beute im Spiel ist ?
Angriff, weil ja Beute bzw. die andere Katze in Reichweite sind!
 
  • #15
Angriff, weil ja Beute bzw. die andere Katze in Reichweite sind!
Hm...in unserem Fall denke ich nicht. Weil die Katze die schnattert , die Unterlegene ist. Alles an ihrer Körperhaltung zeigt dann Beschwichtigung. Sie weiss auch dass sie keine Chance hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
688
Conny_Cat
C
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
A
Antworten
2
Aufrufe
497
qwen
qwen
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
P
Antworten
8
Aufrufe
748
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben