Katzen und Fußbodenheizung

  • Themenstarter LaLuna**
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fußbodenheizung
L

LaLuna**

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2009
Beiträge
238
Hey,

ich hab mal ne Frage.

ich bin vor einen monat mit meinen 3 miezen in eine 80qm² 3-Zi-Whg gezogen.
Wir wohnen im ersten Stock (also genau in der Mitte)
Die drei sind Wohnungskatzen.

Nun mehr die Frage, wir haben hier "nur" eine Fußbodenheizung, obwohl ja auch über uns geheizt wird und die decke auchi mmer warm ist (hab ich getestet:D)

Ich finde es hier auch angehmen warm (heute 4 grad, brrr)

Ist das eigentlich gut für die katzen? Ich mein die sind ja viel näher dran am boden?
Hab leider nicht spassendes gefunden hier im forum?

Meine Katzen haben sich super eingelebt. Es scheint als würden die beiden Jungs den warmen Boden lieben. Sie haben sonst nie auf dem boden geschlafen, aber jetzt ist der Teppich un ddie Badezimmerfliesen der Hit und die schlafen nur noch da :D

Aber mein Mädel hab ich den Eindruck, gefällt das nicht. Sie war vorher diejenige die immer auf dem boden lag, aber jetzt schläft sie nur noch auf Sofa, bett und sonst wo, aber nicht auf dem boden? Glaubt irh es ist ihr zu warm?
Ist das schlimm?
So spielen und düsen sie druch die bude wie immer :D

habt ihr erfahrungen?

danke schon mal
 
A

Werbung

Wir haben auch Fußbodenheizung und unzeren Miezen lieben es im Winter einfach mal so auf den warmen Stellen auf dem Boden zu liegen, da wird sich dann richtig lang gemacht. :pink-heart:

Dass es ihnen dadurch zu heiß wurde, konnte ich noch nicht beobachten, aber sie liegen halt auch nicht stundenlang drauf, sondern wandern dann auch mal irgendwann aufs Bett oder auf den Kratzbaum aus.

Liebe Grüße
Sandra
 
Wir hatten früher auch Fußbodenheizung und mein Kater hat sich auch immer auf den Boden gelegt im Winter, wenn es zu kalt war.

Wenn es ihnen zu heiß werden sollte, dann können sie sich ja auch woanders hinlegen :)
 
Würde auch sagen, dass es nicht schadet. Meine eine Katze hat sich letzten Winter auch mal gerne direkt auf die Heizung gelegt und wenn ihr zu heiß wurde hat sie sich wieder in ihr Bettchen auf der Heizung gelegt, immer so abwechslend. Fast wie Sauna :p
 
Wir haben im Bad ne Fußbodenheizung und sobald die an ist, schläft Kyushi nachts da^^
Er liebt sie.
 
Ich bin absolut gegen Fußbodenheizung, wenn Tiere mit im Haus sind.

Die permanente Wärme an den Füßen und im Korpus bringt das Gegenteil von Abhärtung, verzärtelt eher und macht die Katzen eher anfälliger für Infekte aller Art.
Es ist von der Natur nicht vorgesehen, daß Pfoten, Beine und Bauch von unten gewärmt werden, denn genau von dort sollte eigentlich der jahreszeitliche Temperaturunterschied getastet, gefühlt werden und der Organismus sich drauf einstellen.

Erst der Gegensatz von warm und kalt bringt das, was man Abhärtung nennt.

Zugvogel
 
Ich bin absolut gegen Fußbodenheizung, wenn Tiere mit im Haus sind.

Die permanente Wärme an den Füßen und im Korpus bringt das Gegenteil von Abhärtung, verzärtelt eher und macht die Katzen eher anfälliger für Infekte aller Art.
Es ist von der Natur nicht vorgesehen, daß Pfoten, Beine und Bauch von unten gewärmt werden, denn genau von dort sollte eigentlich der jahreszeitliche Temperaturunterschied getastet, gefühlt werden und der Organismus sich drauf einstellen.

Erst der Gegensatz von warm und kalt bringt das, was man Abhärtung nennt.

Zugvogel

aber ich hab doch wohnungskatzen die haben es das ganze jahr über warm...
Außerdem habe ich gar keine andere möglichkeit, da das ganze haus über fußbodenheizung gewärmt wird.

Ich lüfte aber auch regelmäßig (fenster 20 min ganz auf)
Das ist doch auch der gegensatz von warm und kalt...

Im Wäschezimmer ist das fenster auch das ganze jahr offen wegen der feuchtigkeit der wäsche und da haben die katzen auch zugang, auch wenn es im winter nur gekippt ist.
 
Werbung:
Ich denke mal nicht, dass Du Dir hier Sorgen machen musst. Katzen und nicht nur die, lieben es mollig. Zu warm wird´s nicht sein. Wenns Deinem Mädel nicht so gefällt (ist vielleicht eher nur, weil bislang unbekannt) legt sie sich halt woanders hin :D.

Hast zwar danach nicht gefragt, aber doch mal kurz ein Hinweis: Was während den Heizperioden (egal ob mit Heizkörper oder Fußbodenheizung) aber schon mal vorkommen kann ist, dass die Raumluft zu trocken wird und sich dann das Fell statisch auflagen kann. Das wird von den Fellis auch nicht als ganz so angenehm empfunden.

Als ich damals noch die Fußbodenheizung hatte, hatte ich zusätzlich zu den Grünpflanzen (die Blumenerde gibt ja auch Feuchtigkeit ab, vorausgesetzt es wird regelmässig gegossen *Scherz*) Wasserschalen aufgestellt. Jetzt habe ich an den Heizkörpern Verdunster aufgehangen.

ohje ich hab gar keinen grünen daumen...aber danke für den tipp...

ich hab einen Trinkbrunnen im wohnzimmer stehen, und auch ein paar grünpflanzen, die bei mir täglich ums überleben kämpfen^^ gut dass mein freund da ist L:D
 
Es ist von der Natur nicht vorgesehen, daß Pfoten, Beine und Bauch von unten gewärmt werden, denn genau von dort sollte eigentlich der jahreszeitliche Temperaturunterschied getastet, gefühlt werden und der Organismus sich drauf einstellen.

Erst der Gegensatz von warm und kalt bringt das, was man Abhärtung nennt.
*grins* Gut, dass ich Freigänger hab :D Ansonsten müsste ich mir jetzt wohl Sorgen machen.

Grüßle
Sandra
 
  • #10
Ich finde auch, dass du dir keinen Kopf machen musst! Ist doch toll für deine Katzen, wenn sie diesen Luxus genießen dürfen!

Meine Eltern haben in der Küche nur in der Essecke Fußbodenheitzung. Rat mal, wo ich als Kind im Winter immer lag? Genau: UNTERM Tisch. Wenn ich jetzt im Winter zu Besuch bin liegen alle drei (sprich meine Deutsche Dogge und die 2 Siamesen) wie die Orgelpfeifen unterm Tisch und genießen die Wärme. Es sind nun mal HAUS-Tiere. Alle drei haben KEIN bzw so gut wie keine Unterwolle. Wenn ich mit den Katzen IM WINTER zum TA muss, oder mit ihnen unterwegs bin bekommen sie von mir einen Pullover an. Einmal starker Schnupfen wegen Unterkühlung reicht.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
Dove
Antworten
4
Aufrufe
485
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben