Aktuell geht es bei mir um das Thema Nachbarskatzen und wenn sie zu dominant sind bzw. sogar die eigenen Katzen verletzen.
Meine Nachbarin hat sich einen jungen Kater angeschafft, der angeblich zunächst auf keinen Fall nach draussen sollte. Mittlerweile ist er aber doch immer draußen und da die selbst keinen vernünftigen Garten haben, hat er schnell meinen Garten entdeckt.
Er ist ein Maine-Coon-Mischling und wird entsprechend langsam immer größer und kräftiger.
Am Anfang war er meinen Katzen gegenüber sehr zurückhaltend und freundlich, aber mittlerweile hat sein Selbstbewusstsein stark zugenommen und er fängt an auszuprobieren, wie weit er bei meinen Katzen gehen kann.
Mein alter Kater geht allem Streit aus dem Weg, er kämpft nie, wehrt sich auch nicht, er faucht nur. Das hat der Nachbarskater jetzt auch herausbekommen und hat nun seinen Spaß daran, ihn zu ärgern, er läuft ihm hinterher und titscht ihn von hinten auf die Hüfte und bringt ihn damit zu Fall. Zumindest ist es das, was ich bisher selbst gesehen habe. Ob es dabei bleibt, weiß man nicht. Mein alter Kater findet das alles andere als lustig und ist in seinem eigenen Garten nicht mehr sicher vor ihm.
Ich habe die Nachbarin bereits darauf angesprochen.
Die hat dann ihre Tierärztin gefragt, welche meinte, tja, alte Katze, die wird dann eben aussortiert. (Hallo? Haben alte Katzen keine Rechte mehr??)
Und natürlich kam die Aussage dazu, dass man ja auf das Verhalten einer Freigängerkatze keinen Einfluss hat.
STOP!
Sollte ihre Katze meine verletzen, und ich kann das auch beweisen, dann hat sie sehr wohl für die Tierarztkosten aufzukommen.
Schlimmer aber ist die Tatsache, dass sie in vollem Bewusstsein eine Katze anschafft und diese laufen lässt, obwohl sie genau wusste, dass mein alter Kater schlecht mit anderen zurechtkommt. Nein, man kann es von anderen nicht verlangen, aber sie hatte nie vorher eine Katze, da frage ich mich natürlich, wie gleichgültig man sein muss, dass man so eine Lage einfach so in Kauf nimmt.
Jetzt hat man fast 9 Jahre einen Kater, der immer wieder mal von anderen drangsaliert wurde, und sich in seinem eigenen Garten nicht sicher fühlen kann, und jetzt turnt ein großer, starker Nachbarskater auch noch hier rum. Wenn ich ihn sehe, verscheuche ich ihn, aber davon lassen sich Katzen ja nicht lange abhalten.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, um den eigenen alten Kater zu schützen?
Einsperren kann ich ihn nicht, er läuft zwar kaum herum, aber draussen zu sein ist für ihn essentiell.
Muss ich jetzt meinen Garten einzäunen, damit andere nicht reinkommen können? Damit können meine auch nicht raus.
Mal abgesehen davon, dass das Einzäunen hier nicht unbedingt erlaubt ist und auch einiges kostet.
Vermutlich muss ich einfach damit leben. Ärgern tue ich mich trotzdem maßlos. Nicht über die Katze, sondern über die Menschen.