Katzen und Aberglaube

  • Themenstarter Milanese
  • Beginndatum
M

Milanese

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2023
Beiträge
51
Ort
Italien
In vielen Ländern sind Katzen mit Aberglauben verknüpft. Ein paar Beispiele:

Italien
Wenn sich eine schwarze Katze neben einen Kranken legt, wird dieser sterben.
Die Katze auf dem Bett eines schlafenden Mannes ist ebenfalls ein Omen für seinen Tod.
Wenn man eine Katze niesen hört, steht Geldsegen bevor.
Wenn die Braut am Hochzeitstag eine Katze niesen hört, bedeutet das eine glückliche Ehe.

Deutschland
Schwarze Katze von rechts nach links bringt Unglück, von links nach rechts Glück.

Schottland
Schwarze Katze auf der Türschwelle bringt Glück.

Irland
Eine Katze zu töten bringt 17 Jahre Unglück.
Wenn eine schwarze Katze jemandens Weg bei Mondlicht kreuzt, wird derjenige bei einer Epidemie sterben.

Wales
Wenn eine schwarze Katze vor deiner Tür auftaucht, werden für dich Erfolg und Reichtum folgen.

England
Seeleute glauben, dass eine Katze generell Glück aufs Schiff bringt. Wenn die Katze das Schiff aber noch vor der Abreise wieder verlässt, wird es nie sein Ziel erreichen und auf der Reise sinken.
Der Braut am Hochzeitstag eine schwarze Katze zu schenken, bringt eine glückliche Ehe. (Wie in Italien.)
Wenn ein Trauerzug auf seinem Weg eine schwarze Katze trifft, wird ein Verwandter des Toten ebenfalls sterben.
Wenn die Katze sich an der Gardine festkrallt, steht starker Wind bevor.
Wenn die Katze mit allen vier Beinen eingezogen schläft, steht kaltes Wetter bevor.
Frauen mit einer schwarzen Katze haben mehr Verehrer.

Frankreich
Wenn man eine dreifarbige Katze sichtet, ist das das Vorzeichen für einen Unfalltod.
Die Katze über einen Bach zu tragen bringt Unglück.
Setzt man eine schwarze Katze auf die Kreuzung von fünf Straßen, wird sie ihren Besitzer zu einem Schatz führen.
Wohlstand wird dem Menschen zuteilwerden, der seiner schwarzen Katze den ersten Bissen seines Abendessens überlässt.

Japan
Frauen lieben schwarze Katzen, da sie die hartnäckige Aufmerksamkeit unerwünschter Verehrer und böse Geister abwehren und obendrein helfen, den geeigneten Mann zu finden.
Die Katze mit einem schwarzen Zeichen in Form eines Kimonos auf dem Rücken ist von der Seele eines toten Verwandten bewohnt und muss deshalb mit Respekt behandelt werden.
Eine schwarze Katze die nach Norden schaut, verscheucht böse Geister.

Niederlande
Man soll Katzen nicht in einen Raum einlassen, wo private Gespräche stattfinden, da Katzen Tratsch verbreiten.

Allgemein
Die Assoziation zwischen Hexe und schwarzer Katze entstand in der griechischen Mythologie und vor allem im Mittelalter glaubte man, Hexen nähmen die Form schwarzer Katzen an. Im Jahr 1233 ernannte die päpstliche “Vox in Rama” schwarze Katzen zu Inkarnationen des Teufels. Dieses (speziell an Deutschland gerichtete) Dokument überzeugte viele Gläubige, dass schwarze Katzen das Böse seien und gejagt und getötet werden sollten.
Wenn man in ein neues Haus zieht, muss man die Katze durch das Fenster, nicht die Tür, hinein bringen, damit sie im neuen Zuhause bleibt.
Wenn eine Katze über ein Grab springt, wird der Tote zum Vampir.
Wenn eine Katze schnurrt, ist ein Geist im Zimmer.
Wenn eine Katze ihr Fell gegen den Strich beleckt, steht schlechtes Wetter bevor.
Wenn eine Katze mit dem Rücken zum Ofen sitzt, steht kaltes Wetter bevor.
Katzen, die im Mai geboren sind, besitzen besondere Kräfte und sind Vertraute von Hexen.
Sofern die Katze ihren Wurf nicht sieben Mal an einen anderen Ort bringt, werden die Kätzchen nie die Augen öffnen.
Im Haus, in dem die Katze ihre Jungen wirft, gibt es keine bösen Geister.
Man wird innerhalb von drei Monaten zu Wohlstand gelangen, wenn im Haus Kätzchen geboren werden.
Wer von Kätzchen träumt hat einflussreiche Freunde, die sich um ihn/sie kümmern.
Eine Katze im Theater bringt Glück.

Wer noch weitere Beispiele kennt, bitte hier ergänzen!
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Man wird innerhalb von drei Monaten zu Wohlstand gelangen, wenn im Haus Kätzchen geboren werden.
Amy, Sheldon....wo zum Henker ist meine Kohle!☝️🤨
Frauen lieben schwarze Katzen, da sie die hartnäckige Aufmerksamkeit unerwünschter Verehrer und böse Geister abwehren und obendrein helfen, den geeigneten Mann zu finden.
@Black Perser , meinst nicht, dass Baghira ein bisschen wählerisch ist!🤔
Frauen mit einer schwarzen Katze haben mehr Verehrer.
@Black Perser 🤷‍♀️
Wenn eine schwarze Katze vor deiner Tür auftaucht, werden für dich Erfolg und Reichtum folgen.
Aha, @Black Perser und, dann alles für Kochblumen und anderen Krempel raus schmeissen!🧐
Wenn sich eine schwarze Katze neben einen Kranken legt, wird dieser sterben.
Uiuiuiui.....beim nächsten Corona, würd ich Baghira aber ins Nebenzimmer bugsieren!
Du, das ist Leben am Limit mit der!☝️😅
 
Wohlstand und Verehrer sind mir ziemlich egal, aber ich mach mir echt Gedanken über all die Geister die mein Arbeits- und Schlafzimmer bevölkern, wenn ich dem Schnurren der Katzen glauben darf...
besenhexe.gif
 
In vielen Ländern sind Katzen mit Aberglauben verknüpft.

Italien
Wenn man eine Katze niesen hört, steht Geldsegen bevor.

Wahrscheinlich für den Tierarzt🤭.

Irland
Eine Katze zu töten bringt 17 Jahre Unglück.

Ich bin für lebenslang🤨!

England
Frauen mit einer schwarzen Katze haben mehr Verehrer.

Na klar😂! Ich kann mich kaum retten😁.

Frankreich

Wohlstand wird dem Menschen zuteilwerden, der seiner schwarzen Katze den ersten Bissen seines Abendessens überlässt.

Bei meiner immer Appetit habenden Katze sieht das eher schlecht aus für mich🤓.

Niederlande
Man soll Katzen nicht in einen Raum einlassen, wo private Gespräche stattfinden, da Katzen Tratsch verbreiten.

Wah, wie lustig🤣. Sollen die Flöhe die Infos weitermorsen😄?
 
In vielen Ländern sind Katzen mit Aberglauben verknüpft. Ein paar Beispiele:

Italien
Wenn sich eine schwarze Katze neben einen Kranken legt, wird dieser sterben.
Die Katze auf dem Bett eines schlafenden Mannes ist ebenfalls ein Omen für seinen Tod.
Wenn man eine Katze niesen hört, steht Geldsegen bevor.
Wenn die Braut am Hochzeitstag eine Katze niesen hört, bedeutet das eine glückliche Ehe.

Deutschland
Schwarze Katze von rechts nach links bringt Unglück, von links nach rechts Glück.

Schottland
Schwarze Katze auf der Türschwelle bringt Glück.

Irland
Eine Katze zu töten bringt 17 Jahre Unglück.
Wenn eine schwarze Katze jemandens Weg bei Mondlicht kreuzt, wird derjenige bei einer Epidemie sterben.

Wales
Wenn eine schwarze Katze vor deiner Tür auftaucht, werden für dich Erfolg und Reichtum folgen.

England
Seeleute glauben, dass eine Katze generell Glück aufs Schiff bringt. Wenn die Katze das Schiff aber noch vor der Abreise wieder verlässt, wird es nie sein Ziel erreichen und auf der Reise sinken.
Der Braut am Hochzeitstag eine schwarze Katze zu schenken, bringt eine glückliche Ehe. (Wie in Italien.)
Wenn ein Trauerzug auf seinem Weg eine schwarze Katze trifft, wird ein Verwandter des Toten ebenfalls sterben.
Wenn die Katze sich an der Gardine festkrallt, steht starker Wind bevor.
Wenn die Katze mit allen vier Beinen eingezogen schläft, steht kaltes Wetter bevor.
Frauen mit einer schwarzen Katze haben mehr Verehrer.

Frankreich
Wenn man eine dreifarbige Katze sichtet, ist das das Vorzeichen für einen Unfalltod.
Die Katze über einen Bach zu tragen bringt Unglück.
Setzt man eine schwarze Katze auf die Kreuzung von fünf Straßen, wird sie ihren Besitzer zu einem Schatz führen.
Wohlstand wird dem Menschen zuteilwerden, der seiner schwarzen Katze den ersten Bissen seines Abendessens überlässt.

Japan
Frauen lieben schwarze Katzen, da sie die hartnäckige Aufmerksamkeit unerwünschter Verehrer und böse Geister abwehren und obendrein helfen, den geeigneten Mann zu finden.
Die Katze mit einem schwarzen Zeichen in Form eines Kimonos auf dem Rücken ist von der Seele eines toten Verwandten bewohnt und muss deshalb mit Respekt behandelt werden.
Eine schwarze Katze die nach Norden schaut, verscheucht böse Geister.

Niederlande
Man soll Katzen nicht in einen Raum einlassen, wo private Gespräche stattfinden, da Katzen Tratsch verbreiten.

Allgemein
Die Assoziation zwischen Hexe und schwarzer Katze entstand in der griechischen Mythologie und vor allem im Mittelalter glaubte man, Hexen nähmen die Form schwarzer Katzen an. Im Jahr 1233 ernannte die päpstliche “Vox in Rama” schwarze Katzen zu Inkarnationen des Teufels. Dieses (speziell an Deutschland gerichtete) Dokument überzeugte viele Gläubige, dass schwarze Katzen das Böse seien und gejagt und getötet werden sollten.
Wenn man in ein neues Haus zieht, muss man die Katze durch das Fenster, nicht die Tür, hinein bringen, damit sie im neuen Zuhause bleibt.
Wenn eine Katze über ein Grab springt, wird der Tote zum Vampir.
Wenn eine Katze schnurrt, ist ein Geist im Zimmer.
Wenn eine Katze ihr Fell gegen den Strich beleckt, steht schlechtes Wetter bevor.
Wenn eine Katze mit dem Rücken zum Ofen sitzt, steht kaltes Wetter bevor.
Katzen, die im Mai geboren sind, besitzen besondere Kräfte und sind Vertraute von Hexen.
Sofern die Katze ihren Wurf nicht sieben Mal an einen anderen Ort bringt, werden die Kätzchen nie die Augen öffnen.
Im Haus, in dem die Katze ihre Jungen wirft, gibt es keine bösen Geister.
Man wird innerhalb von drei Monaten zu Wohlstand gelangen, wenn im Haus Kätzchen geboren werden.
Wer von Kätzchen träumt hat einflussreiche Freunde, die sich um ihn/sie kümmern.
Eine Katze im Theater bringt Glück.

Wer noch weitere Beispiele kennt, bitte hier ergänzen!
Ist ja witzig, ich kenne das genau andersherum:

Schwarze Katze von rechts nach links,
Glück bringt's.
Von links nach rechts
bringt's Schlechts.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Penny96
Wenn sich eine schwarze Katze neben einen Kranken legt, wird dieser sterben.
Verdammt.. bin ich schon tot und weiss es nicht? 😱😱

Die Katze auf dem Bett eines schlafenden Mannes ist ebenfalls ein Omen für seinen Tod.
Darum hab ich keinen Mann, ich bin so vorausschauend und beschütze ihn 😁

Wenn die Braut am Hochzeitstag eine Katze niesen hört, bedeutet das eine glückliche Ehe.
Aha.. das war also der Grund für meine Scheidung, da war keine niesende Katze 😱 nur ein sabbernder Hund 😅

Wenn man eine Katze niesen hört, steht Geldsegen bevor.
Baghira? 🤔 Wo ist die Kohle? 🤨 Ahja.. genau.. beim Tierarzt 😩

Schwarze Katze auf der Türschwelle bringt Glück.
Darum liegt sogar eine Fußmatte mit schwarzer Katze vor der Tür 😁

Wenn eine schwarze Katze jemandens Weg bei Mondlicht kreuzt, wird derjenige bei einer Epidemie sterben
Ich hab die letzte Epidemie trotz mehreren Wegkreuzungen bei Mondlicht überlebt 🥳🥳

Frauen mit einer schwarzen Katze haben mehr Verehrer.
Ja voll.. kann mich kaum retten, Muss die Tür verrammeln, wie Zombies werden es immer mehr 😁

Frauen lieben schwarze Katzen, da sie die hartnäckige Aufmerksamkeit unerwünschter Verehrer und böse Geister abwehren und obendrein helfen, den geeigneten Mann zu finden.
Ja, muss da wohl wirklich mal ein Wörtchen mit dem Prinzesschen sprechen, da hast du Recht @Pitufa 🤔

Eine schwarze Katze die nach Norden schaut, verscheucht böse Geister.
Hmm.. Der Garten ist im Süden.. holt sie sich damit etwa die bösen Geister? 😱
Wenn eine Katze schnurrt, ist ein Geist im Zimmer.
Muss mal schauen, ob ich über einem alten Friedhof wohn 😲 Bei dem Dauerschnurren hier wuselt es hoer von Geistern 😲
 
Werbung:
Die Katze auf dem Bett eines schlafenden Mannes ist ebenfalls ein Omen für seinen Tod.
Wenn man eine Katze niesen hört, steht Geldsegen bevor.
Ich bin also sehr reich. Aber auch schon mehrere hundert Male tot.
 
Eine schwarze Katze🐈‍⬛ bringt nur dann Unglück, wenn man eine Maus 🐁 ist! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Milanese, Scherasade, LiebeKater und eine weitere Person
Bei uns, im Elsass, heißt es: trifft ein frischverlobter Mann auf dem Nachhauseweg, bei Mondschein eine Katze, dann ist das der Geist von einem Vorfahre seiner Verlobten, der schaut, ob er auch ein ehrbarer Mann ist.
 
  • Like
Reaktionen: Milanese
  • #10
Bei uns, im Elsass, heißt es: trifft ein frischverlobter Mann auf dem Nachhauseweg, bei Mondschein eine Katze, dann ist das der Geist von einem Vorfahre seiner Verlobten, der schaut, ob er auch ein ehrbarer Mann ist.

🤔Frisch verlobt? Nachts bei Mondschein unterwegs🧐? Da trifft er hoffentlich keine zweibeinige🌶Miez sondern seine Verlobte🤭🤓.

Wobei das Vieraugenprinzip 👀 👀nicht verkehrt sein kann (also dass ein Vorfahre wachsam ist, was ja niedlich klingt🙂).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M
Kinteeah
Antworten
21
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
A
Antworten
13
Aufrufe
786
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben