Katzen trennen..?

  • Themenstarter witchwork
  • Beginndatum
W

witchwork

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2014
Beiträge
10
Halli Hallo - ich bin völlig neu hier und hoffe ich hab das neue Thema richtig geöffnet.
Ich brauche einen Rat, ich habe schon mit der Suchfunktion geschaut, aber nie eine genau ähnliche Situation gefunden, vielleicht bin ich auch eine blinde Kuh, dann tut es mir leid. :)
Aaalso, zur eigentlichen Frage:
Ich habe über einen Tierschutzverein Kontakt zu einer Pflegestelle, von der ich nächste Woche zwei Geschwisterkätzchen bekommen sollte.
Diese Pflegestelle hat die Kleinen bekommen, als sie ohne Mutter gefunden wurden, und hat sie mit der Flasche aufgezogen. Schon bei den ersten paar Bildern war mir klar: Diesen Süßen möchte ich gerne ein Zuhause geben! - und habe mich direkt gemeldet. Die Kätzchen sind jetzt also ca. 3 Monate dort, und nun das Problem: Eine der eigenen Katze der Pflegestelle hat sich scheinbar so an die Kleinen gewöhnt, dass die Frau die Kätzchen jetzt gerne behalten würde, weil sie Angst hat ihre Katze für immer zu schädigen (ihre Worte, nicht meine). Sie denkt ihre Katze hätte dann für immer "einen Knacks weg"..
Also wollte ich fragen: Denkt ihr, man kann die Kätzchen dort noch wegholen, ohne dass die "Pflegemamikatze" nachhaltig geschädigt wird?
Ich rede jetzt nicht von einer Woche "Trauerphase", sondern wirklich für ein Leben lang (so wie die Frau der Pflegestelle das meint!).
Hoffe ich habe alles verständlich rüberbringen können und bedanke mich schonmal für Ratschläge. :)
 
A

Werbung

Ich verstehe die Situation jetzt nicht ganz :confused:
Hat diese Katze als Amme oder Ersatzmutter fungiert?
Wie zeigt sich denn diese untrennbare Beziehung?

In der Regel sind erwachsene Katzen oft genervt von Kitten. Besonders, wenn diese in die rüpelige Phase kommen und ihnen gewaltig auf den Zeiger gehen.

Sicher, dass nicht die Frau einen knacks bekommen würde weil sie sich selbst unsterblich in ihre Babys verliebt hat?
Das würde ich verstehen...
 
Nein, das halte ich für Unfug. Dann dürften Züchter auch niemals ein Kitten abgeben, ebensowenig TSV die Mutter + Babys haben. Und nicht zuletzt wäre dann die komplette Katzenpopulation auf Erden ein einziges großes Rudel. ;)

Aber die Pflegestelle mag die babys wohl und sucht nun eine Ausrede, weil sie dir ja schon abgeboten wurden und nun plötzlich ein Rückzieher gemacht wurde.

Lebt die Ammenkatze denn allein bei der Pflegestelle? Oder artgerecht mit anderen erwachsenen Katzen zusammen? Wenn sie bis jetzt allein gelebt hat weißt du ja schon, wie sehr sich für die Psyche der Katze interessiert wird, wenn andere erwachsene Katzen da sidn wird die Katze das verkraften.
 
Also, die Katze ist tatsächlich "einfach nur" die Katze der Pflegestelle, keine Ammenkatze oder so etwas.
Und: Ja, von der Theorie, dass die Frau einfach nur die Kleinen behalten will, gehe ich auch stark aus..
Aber trotzdem wollte ich unbedingt mal nachfragen, weil ich natürlich der Katze nicht schaden will..
Die Frau von der Pflegestelle wurde sogar frech, von daher ist die mir relativ egal..

Ach so, Edit:
Diese "untrennbare" Beziehung zeigte sich (angeblich.. wer weiß), als die Pflegestelle eine zweite eigene Katze bekam (die Katze lebte also bis dahin tatsächlich alleine..), letzte Woche, und die Kleinen (sie sagte mir keine Begründung) weggesperrt hat, als sie die neue Katze mit ihrer eigenen bekannt machen wollte.
Da ist die besagte Katze wohl völlig ausgerastet und in einem gekippten Fenster hängen geblieben (welche Katzenpflegestelle hat keine geschützten Kippfenster??), bis sie "ihre" Kätzchen wieder hatte.
Der Tierschutzverein ist auch völlig schockiert, weil die diese Dame wohl als seriöse, vertrauenswürdige Person kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die darf die Pflegekatzen weiter behalten??

Ich würde da ganz ehrlich nochmal mit dem TS Verein reden. Wenn die PS aufgelöst wird, kannst du die Kitten sicherlich adoptieren.
 
Nein, der Tierschutzverein hat es mit ihr geregelt, ich darf die Kleinen Dienstag holen. Und der Verein macht auch noch eine Nachkontrolle bei ihr.
Es ging mir wirklich nur darum, die angeblich ausrastende Katze nicht weiter zu schädigen. Ich will ja den Tierchen helfen, und keine psychischen Traumata hervorrufen. :D
Aber es hört sich immer weiter so an, als wolle die Dame einfach nur die Kleinen behalten, das "beruhigt" mich schon.
 
Hm, bis jetzt Einzelhaltung, keinerlei Belesenheit zum Thema Katzenverhalten und Kippfenster... ich glaube, du kannst getrost davon ausgehen, dass die Psyche der erwachsenen Katze diesen Leuten von Herzen schnuppe ist... sie wollen die Kitten behalten und alles andere ist völlig nebensächlich.
 
Werbung:
Ja, das denke ich leider auch.. Dann hoffe ich dass die Nachkontrolle auch den anderen Katzen etwas bringt, und nicht nur mir.
Die Frau wurde auch extrem giftig als ich fragte warum sie die Kippfenster ungeschützt lässt. Ich glaube die denkt wirklich nur an sich.
Aber immerhin kann ich Dienstag bedenkenlos die Kleinen abholen, ohne befürchten zu müssen, dass ich ein Katzenleben zerstöre.
 
Nein, du zerstörst da kein Katzenleben. Das kann diese merkwürdige Tante ja offenbar ganz allein und ohne Hilfe. Ungesicherte Kippfenster! Geht ja mal so gar nicht:massaker:
Viel Spaß mit deinen Zwergen!
 
  • #10
Ja, einfach unmöglich. :eek:
Gut, danke, damit wurden meine Gedanken dann bestätigt.
Und danke, Spaß werden wir haben. Freue mich ja jetzt schon eine Weile darauf. :D
 
  • #11
Wenn es so stimmt, wie Du Frau es gesagt hat, dann tut mir die Katze leid.
Nicht jede Katze ist dafür geeignet, Pflegekatzen zu integrieren und wieder abzugeben, weil sich so manche katze eng an die neuen Tiere bindet. :(

Witchwork, ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit den Katzen. :)
 
  • #12
Die Frau selber sagte, dass das nicht ihre ersten Pflegis sind.. mit denen davor gab es dann scheinbar nie Probleme, allerdings waren die auch nicht von demselben Tierschutzverein und die können mir da auch nichts sagen.. weiß der Teufel was die einem erzählt, und was davon jetzt die Wahrheit ist. :confused:
 
  • #13
Die Frau selber sagte, dass das nicht ihre ersten Pflegis sind.. mit denen davor gab es dann scheinbar nie Probleme, allerdings waren die auch nicht von demselben Tierschutzverein und die können mir da auch nichts sagen.. weiß der Teufel was die einem erzählt, und was davon jetzt die Wahrheit ist. :confused:
Nunja, wenn sie Pflegis nimmt, muss sie damit rechnen, dass die Tiere vermittelt werden, also es ist ihr Problem, nicht deins...
Bzw leider jetzt das Problem ihrer Katze, denn die hat sich ja an die Kleine gewöhnt...
...Von daher würde ich mit der Frau mal reden, denn ihre Katze lebt allein und wenn sie mit Pfglegekatzen so gut klarkommt, dann ist sie ja sozial und von daher wäre doch eine dauerhafte Kumpeline für die Katze toll.
Aber eben kein Kitten, sondern eine Katze in ihrem Alter.

Aber wie gesagt, ist nicht dein Problem, im Gegenteil, es wäre für alle Katzen nicht gut gewesen, wenn die Kitten getrennt werden - aber wie gesagt, viellecht hat sie ja ein offenes Ohr, wenn du ihr sagst, ihre Katze würde sich bestimmt über eine Kumpeline in ihrem Alter freuen...
 
  • #14
Aber wie gesagt, ist nicht dein Problem, im Gegenteil, es wäre für alle Katzen nicht gut gewesen, wenn die Kitten getrennt werden - aber wie gesagt, viellecht hat sie ja ein offenes Ohr, wenn du ihr sagst, ihre Katze würde sich bestimmt über eine Kumpeline in ihrem Alter freuen...

Sie hat letzte Woche ein eigenes Kätzchen im Alter der Pflegis bei sich aufgenommen - ist aber dann halt auch nicht im Alter der ersten Katze.
Aber sie wird auch gerade sofort dem Verein gegenüber zickig, wenn von dort aus Tipps gegeben werden (Fenster sichern, Katze in entsprechendem Alter..).
Und mit mir will sie jetzt gar nicht mehr reden, hat den Leuten vom Verein sogar erzählt ich hätte sie beleidigt. :confused:
Scheint also an sich keine sehr erwachsene Person zu sein, die wohl nur ihren Willen durchsetzen wollte.. aber zum Urteilen bin ich ja nicht hier.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe schon viele Pflegekatzen in unterschiedlichstem Alter gehabt. Tatsächlich gibt es Bindungen, welche recht stark sind, andere dagegen sind nur mittelmäßig. Aber ich denke, da die Kleinen noch nicht so lange dort sind, fehlt der vorhandenen Katze einfach eine weitere Katze.
Bei älteren Tieren kann es schon vorkommen, wenn eine Katze verstirbt, dass die andere dann länger trauert.
Ich hätte versucht, alle drei zu bekommen bei diesen merkwürdigen Verhältnissen.
 
  • #16
Ich habe schon viele Pflegekatzen in unterschiedlichstem Alter gehabt. Tatsächlich gibt es Bindungen, welche recht stark sind, andere dagegen sind nur mittelmäßig. Aber ich denke, da die Kleinen noch nicht so lange dort sind, fehlt der vorhandenen Katze einfach eine weitere Katze.
Bei älteren Tieren kann es schon vorkommen, wenn eine Katze verstirbt, dass die andere dann länger trauert.
Ich hätte versucht, alle drei zu bekommen bei diesen merkwürdigen Verhältnissen.

Ja, wir hatten auch schon mal so einen Fall, da hat unser großer Kater Garfield nichts mehr gegessen und hat lange, lange getrauert.. da ist unser Maurizio überfahren worden. Aber die kannten sich auch jahrelang..
Alle drei würde mir leider zu viel, da die beiden ja dann auch nicht meine einzigen Fellnasen sind. Aber der Verein - den ich schon lange, lange kenne und für den ich auch die ein oder andere Arbeit erledige - hat mir versichert, dass dort noch eine Nachkontrolle hingeschickt wird. Wenn denen dann etwas spanisch vorkommt werden sie wohl auch etwas gegen die "nette" Dame tun.
 
  • #17
Aber der Erstkatze wrden sie kaum helfen können.

Für die Katze hätte ich es tatsächlich besser gefunden, wenn die beiden Kitten dort bleiben würden.
2 Kitten zu einer älteren Katze geht. Die beiden spielen miteinander und nerven nicht dauerhaft die Große, wie es ein einzelnes Kitten zwangsläufig tun muß.

Aber der Rest hört sich so unmöglich an, das man es eigentlich keiner Katze zumuten möchte, dort bleiben zu müssen.
 
  • #18
Aber der Erstkatze wrden sie kaum helfen können.

Für die Katze hätte ich es tatsächlich besser gefunden, wenn die beiden Kitten dort bleiben würden.
2 Kitten zu einer älteren Katze geht. Die beiden spielen miteinander und nerven nicht dauerhaft die Große, wie es ein einzelnes Kitten zwangsläufig tun muß.

Aber der Rest hört sich so unmöglich an, das man es eigentlich keiner Katze zumuten möchte, dort bleiben zu müssen.

Ich muss ehrlich sein, nach dem ersten Gespräch dachte ich darüber nach, sie dort zu lassen. Als aber das mit den gekippten Fenstern und so Sachen kam, und die Frau wohl auch gegen den Verein sehr zickig wurde (und da auch rumgelogen hat was unser Gespräch betrifft), als die eine Nachkontrolle angefragt haben, wurden wir alle sehr skeptisch. Sie würde doch mit Freuden für ihre Katze eine Nachkontrolle machen lassen, damit die Kitten bei ihr bleiben können, wenn sie nichts zu verbergen hätte.
 
  • #19
So, zum Schließen der ganzen Sache:
Ich habe die Kätzchen jetzt bei mir, es geht ihnen gut und ich habe mich auch noch mal mit der Frau unterhalten. Ihrer Katze geht es gut, sie hat gesucht, gestern nicht gegessen, aber heute geht es ihr wieder besser.
Sie sagte sie möchte "das Kriegsbeil begraben", und hat jetzt auch einer Nachkontrolle zugestimmt.
Ich denke mal, sie wollte die Süßen behalten, und hat deshalb "übertrieben", und sich praktisch mit der Fenster-Geschichte einfach nur selber ins Bein gebissen.. Hat aber jetzt eingesehen dass das "nicht so nett" war..
Also, alles gut, danke für eure Kommentare. :)
DSC04512.jpg
 

Ähnliche Themen

ZenForAll
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
H
Antworten
6
Aufrufe
642
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
2
Aufrufe
793
Meltman
M
Alpenveilchen11
Antworten
7
Aufrufe
17K
goldsmith
goldsmith

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben