Katzen nachts mit ins Schlafzimmer nehmen? (vom 1. OG ins UG)

  • Themenstarter Schmusekatze82
  • Beginndatum
S

Schmusekatze82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2013
Beiträge
8
Huhu,

Ich schreibe vom Account meiner Schwester, hoffe das ist OK.
Mal eine Frage an euch Katzenhalter, nehmt ihr eure Samtpfoten nachts mit ins SchlaZi, auch wenn sie dort tagsüber nicht hin dürfen?

Bis jetzt hatte ich mein Schlafzimmer immer offen und meine beiden Katzen konnten kommen und gehen wann sie wollten (ich wohne derzeit noch mit meinem Vater zusammen in einer großen 5 Zimmer Wohnung).

Die Wohnung ist im 1. OG und jetzt ziehe ich allerdings vom 1. OG in den 1. UG (quasi Keller), da dort eine Ein-Zimmer-Wohnung frei geworden ist. Ich ziehe also aus, die Katzen bleiben aber auf jeden Fall in der großen Wohnung, da es absolute Tierquälerei wäre sie in nur einem Zimmer zu halten, auch wenn es eine sehr große 1-Zi.-WHG ist.

Mein Vater kümmert sich jetzt um die Katzen, füttert sie usw. da ich nicht mehr oft daheim bin und sie sind auch sehr auf ihn bezogen, fast so sehr wie auf mich.

Ich habe schon überlegt sie wegzugeben da ich nun zeitlich so eingespannt bin, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz und mein Papa kümmert sich wirklich aufopferungsvoll um sie.
Ich kümmere mich auch weiterhin um sie, denn ich habe sie mir vor 3 Jahren angeschafft und wusste, wie lange ich mich um sie kümmern muss. Mein Vater übernimmt nur das Füttern, wenn ich nicht da bin und alles andere mache ich. Ich spiele so oft es geht mit ihnen, säubere das Klo usw.

Allerdings dürfen sie bei meinem Vater NICHT ins Schlafzimmer, da er einen Hund hat, dessen Plätzchen dort ist und er braucht nachts einfach seine Ruhe vor den Katzen. Er ist schon alt, wurde bereits zwei mal operiert und kann das nicht mehr, da die Katzen noch jung sind und nachts oft herumrennen und mit ihm spielen möchten.

Die Katzen schreien nachts, wenn mein Vater schlafen geht sehr laut und das geht auf Dauer einfach nicht. Sie tun mir auch fürchterlich leid, weswegen ich aktuell noch bei ihnen in meinem früheren Zimmer schlafe.

Jetzt meine Frage, wäre es irgend möglich, die Katzen daran zu gewöhnen dass ich sie nachts (von ca. 11 Uhr abends bis 7 Uhr morgens) mit zu mir nach unten nehme?

Selbstverständlich würde ich ihnen auch für unten bei mir einen großen Kratzbaum, Toiletten, Schlafplätze und Spielsachen kaufen und Feliway einstecken, damit es ihnen so stressfrei wie möglich ergeht. Ich habe dort ein großes Bad, also wäre definitiv Platz für 2-3 Klos und das Wohn-/Schlafzimmer ist auch groß genug für einen großen Petfun oder Kerstin-Baum.

Ich würde sie dann eben jeden Tag nach unten tragen (evtl. im Korb, ist sicherer) und morgens wieder bei meinem Vater sozusagen zum Babysitten in ihrer gewohnten Umgebung abgeben.

Was meint ihr dazu?

Wenn das eine ganz besch...eidene Idee sein sollte, dann seid bitte so ehrlich und sagt mir das direkt. Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Auf der einen Seite könnte ich dadurch viel mehr Zeit mit meinen beiden Tigern verbringen und auf der anderen Seite wäre mein Vater natürlich entlastet (nicht falsch verstehen - er liebt sie über alles, muss aber früh aufstehen und kann das allnächtliche Gemaunze daher nicht aushalten), aber ich weiß nicht, ob ich ihnen damit nicht zuviel zumute. :(

Schöne Grüße und vielen Dank im Vorraus.
 
A

Werbung

Ich sehe im abendlichen Umzug keine Probleme;)
So ist doch allen gedient.
 
Du kennst deine Katzen am Besten. Ich würde es ausprobieren und gucken wie sie sich verhalten. Aber ich denke da gewöhnen sie sich schon schnell dran.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
40
Aufrufe
14K
willy11
W
Tinkerbell 122
Antworten
18
Aufrufe
5K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122
N
Antworten
27
Aufrufe
5K
stern_schnupp
stern_schnupp
Leo.wlth
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
5K
Leo.wlth
Leo.wlth
L
Antworten
7
Aufrufe
5K
LaLuna**
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben