Katzen Kummer

  • Themenstarter sums3bi3ne
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sums3bi3ne

sums3bi3ne

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2023
Beiträge
1.108
Lilly macht mir Kummer.

Lilly reagiert allergisch auf Flohspeichel und natürlich hatte sie vor 3 Wochen ca Flöhe 🙄

Beide Katzen sind behandelt und flohfrei.

Wir kennen es von Lilly, das sie sich durch die Allergie dann viel Fell weg leckt, es juckt ja auch.

Allerdings ist sie jetzt ziemlich kahl zumindest sind die Stellen weitaus größer.

Die Haut von ihr sieht gut, schuppt nicht, nicht gerötet etc.
Flöhe wie gesagt keine, Futter dasselbe wie immer was uns allerdings auffällt das sie scheinbar Stress hat, wen sie nicht ungehindert Zugang NB ach draußen hat.
Kaum ist jemand wach nervt sie einfach dermaßen penetrant, egal welchen Raum man verlässt, sie läuft vor und hin zum "Freigang" Raum 😕

Es ist für uns keine Option ihr diesen 24/h durch eine Klappe zu gewähren.

Sie wirkt bis zum rauslassen dann tatsächlich sehr ruhelos, hektisch, das sie sich aber zwanghaft putzt könnte ich nicht sagen.

Ich mache auf jeden Fall einen Termin, mache mir trotzdem Sorgen.

An was denkt ihr? Bin ich vielleicht zu ungeduldig mit dem Fellwachstum?

Was mir noch einfällt... übermäßig Fell verliert sie generell nicht, ob sie draußen Fell rauswürgt weiß ich nicht. Hier drinnen schon ewig nicht mehr.

Katzen verstehen sich auch gut. Keine Stapelkatzen, aber spielen und Mobbing gibt es nicht.

Auch sonst nicht Verhaltensänderungen außer das sie sich immer mehr zum positiven ändert. Offener wird.

So, ich hoffe ich habe alles was mir einfällt runtergerattert.
Wen ihr Fragen oder Ideen, auch für den TA Besuch habt, bitte her damit.
 
A

Werbung

Es ist für uns keine Option ihr diesen 24/h durch eine Klappe zu gewähren.
Warum nicht? Insbesondere unser sonst so gechillter Yato würde da sehr unzufrieden sein. Der geht ständig rein und raus. Nur Nachts bleibt er gern durchgehend im Haus - da sind aber auch die anderen drei Jungs immer zusammen bei uns.
 
Also, meine 24/7 Freigänger sind je nach Persönlichkeit und Uhrzeit auch mal enorm gestresst wenn sie Hausknast haben. Das ging bis zu Gesa, die dann anfing zu steteotypisieren.
(Ohne Hintergedanken, nur als Vergleichswert für Dich)

Ist sie aktuell auf Cortison?
Manche Tiere reagieren mit Hautproblemen wie Fellverlust auf manche Cortisonpräparate. Da kann dann eine Umstellung hilfreich sein.
 
Warum nicht? Insbesondere unser sonst so gechillter Yato würde da sehr unzufrieden sein. Der geht ständig rein und raus. Nur Nachts bleibt er gern durchgehend im Haus - da sind aber auch die anderen drei Jungs immer zusammen bei uns.
Aus Angst, ehrlich gesagt.
Hier bei uns wurde am helllichten Tag versucht im Keller einzubrechen, momentan ist ein 'Feuerteufel', unterwegs (bei uns in der Stadt) und diese Tür geht auch zur Straße hinaus. Ich hätte einfach Angst und Sorge.

Ich vermute aber beinah, das ich mich mit meinen Ängsten da auseinander setzen muss, eine Klappe könnte ich natürlich auch 'hinten raus', einbauen.

Weißt du den vielleicht, wie es da versicherungstechnisch aussieht? Oder hast einen Link/Tipp zum nachlesen?
 
Also, meine 24/7 Freigänger sind je nach Persönlichkeit und Uhrzeit auch mal enorm gestresst wenn sie Hausknast haben. Das ging bis zu Gesa, die dann anfing zu steteotypisieren.
(Ohne Hintergedanken, nur als Vergleichswert für Dich)

Ist sie aktuell auf Cortison?
Manche Tiere reagieren mit Hautproblemen wie Fellverlust auf manche Cortisonpräparate. Da kann dann eine Umstellung hilfreich sein.

Ich verstehe gerade den Zusammenhang Stereotyp nicht in Zusammenhang mit Katze 😅 ich bin aber auch erst seit 10 Minuten wach. Wen du magst, erkläre es mir bitte 😊

Nein, sie ist nicht auf Cortison. Das feststellen einer Allergie auf Flohbisse ist auch im letzten Sommer gewesen. Hätte sie durchgehend eine Cortisongabe haben müssen?

Es war damals so, das ihr Fellverlust ca eine Woche nicht aufhörte (aber nicht so gravierend) und dann aber stockte und alles nachwuchs.
 
Ich vermute aber beinah, das ich mich mit meinen Ängsten da auseinander setzen muss, eine Klappe könnte ich natürlich auch 'hinten raus', einbauen.

Denke ich auch, kann ja das Tier nichts für…

Weißt du den vielleicht, wie es da versicherungstechnisch aussieht? Oder hast einen Link/Tipp zum nachlesen?
Leider nein. Wir haben auch keine Klappe, sondern eine Katzentür, die richtig verriegelt und an Alarmanlage angeschlossen ist (Was ist petWALK? Alle Infos zur besten Hunde- & Katzentüre!). War halt nur teuer in der Anschaffung. Wir hatten sie u.a. zum Erhalt unserer Energieeffizienz gekauft.
 
Werbung:
Ich verstehe gerade den Zusammenhang Stereotyp nicht in Zusammenhang mit Katze 😅 ich bin aber auch erst seit 10 Minuten wach. Wen du magst, erkläre es mir bitte 😊
Steteotypisieren. D.h. Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Gesa ist zwar in einem großen, aber immer erschreckend gleichen Kreis gelaufen.

Hätte sie durchgehend eine Cortisongabe haben müssen?
Nein. Ich fragte, weil es bei Immunreaktionen gern gegeben wird, Hautproblemen machen kann und Du gerade über mangelndes Fell schreibst.
 
Denke ich auch, kann ja das Tier nichts für…


Leider nein. Wir haben auch keine Klappe, sondern eine Katzentür, die richtig verriegelt und an Alarmanlage angeschlossen ist (Was ist petWALK? Alle Infos zur besten Hunde- & Katzentüre!). War halt nur teuer in der Anschaffung. Wir hatten sie u.a. zum Erhalt unserer Energieeffizienz gekauft.
Eben, da kann sie ja nichts für...sie liebt ihren Freigang.

Danke, den Link schaue ich mir mal an. Wir müssen, da zeitnah auf jeden Fall was finden, aber auch was Vermieterfreundliches.
 
Steteotypisieren. D.h. Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Gesa ist zwar in einem großen, aber immer erschreckend gleichen Kreis gelaufen.


Nein. Ich fragte, weil es bei Immunreaktionen gern gegeben wird, Hautproblemen machen kann und Du gerade über mangelndes Fell schreibst.
Ohje, das zeigt ja wirklich eindeutig Stress.
Sowas zu sehen, tut einem dann schon leid.

Das Fell hatte sie sich beim letzten Mal "weggeleckt", da es sie juckte. Und ja, nach der TA wurde es kurzzeitig mehr aber stagnierte dann.
 
  • #10

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben