Katzen/Kitten, was tun bei Hitze im Auto unterwegs

  • Themenstarter Sulaika2005
  • Beginndatum
Sulaika2005

Sulaika2005

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. November 2011
Beiträge
685
Ort
NRW
Hallo Ihr Lieben,

diesen Thread möchte ich eröffnen weil er m.E. noch fehlt. Ich hoffe auf reichliche Experten Tipps...

Vor allem wüsste ich gerne, wie Katzen schwitzen und was man tun kann wenn sie im Auto hecheln.
 
A

Werbung

Also ich hätte ja wenigstens eine Antwort erwartet....was ist los keiner Lust zu schreiben?
 
Hecheln kann auch ein Zeichen von Stress sein.

Autofahren handhaben wir so (kommt aber bei uns extrem selten vor):
Klimaanlage an.
Katzen nicht ins überhitzte Auto packen. (Notfälle wo man schnell los muss ausgenommen)
Beim TA im Schatten parken, auch wenn man 5 Meter weiter laufen muss.
Kürzeste Strecke fahren, keine unnötigen Zwischenstopps.
Und was gerade im Sommer, wie bei Kindern und Hunden, selbstverständlich sein sollte: Katze niemals alleine im Auto lassen.
Genauso selbstverständlich sollte sein, dass die Transportbox im Auto vernünftig gesichert ist.

Zusätzlich hab ich immer Wasser, Leckerlies und ein kleines Spielzeug dabei. Sowie genug Zewas und Unterlagen zum Wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schwitzen meines Wissens ueber die Fussballen.
Wenn es sich einrichten laesst, in den sehr fruehen Morgenstunden fahren, wenn es noch kuehl ist.

In Florida mussten wir immer eine Stunde pro Richtung zum TA faren, hat mit Klimaanlage immer gut geklappt.
Das einzige Mal, wo Prissy gehechelt hat, war auf ihrer ersten Fahrt zu uns, als sie einzog, uns nicht kannte und nicht wusste, was losgeht.
 
Auch wenn ich meine Katzen auch längere Strecken mitnehme, so finde ich schon, dass man sich an das Wetter anpassen sollte. Lange Strecken bei extremer Hitze sind absolut zu vermeiden und nur in Notfällen vorzunehmen.
Egal, ob das Auto Klima hat oder nicht, weil sich die Temps schon im Vorfeld auf den Kreislauf auswirken.

Den Tipps von An-Ka stimme ich zu.

Katzen schwitzen über ihre Pfoten, weniger übers Hecheln (anders als Hunde) und über das Ablecken des eigenen Felles.
 
Auch wenn ich meine Katzen auch längere Strecken mitnehme, so finde ich schon, dass man sich an das Wetter anpassen sollte. Lange Strecken bei extremer Hitze sind absolut zu vermeiden und nur in Notfällen vorzunehmen.

Da stimme ich Dir zwar zu, aber manchmal geht es nicht zu vermeiden, wenn ich da z.B. an meine Umzugsvorbereitungen denke...
 
Da stimme ich Dir zwar zu, aber manchmal geht es nicht zu vermeiden, wenn ich da z.B. an meine Umzugsvorbereitungen denke...

Klar. Das fällt für mich dann auch noch unter unvermeidbar. Aber man sollte zB auch seinen Urlaub, wenn man die Katzen denn mitnimmt, einigermaßen vorausschauend planen. An einem Umzug inklusive Vorbereitung usw.- vor allem über eure Distanz- kann man natürlich nicht viel machen.
 
Werbung:
Danke für eure hilfreichen Antworten!:):):)
 
  • #10
Ja genau, sie schwitzen über die Ballen - mein TA hat das mal erwähnt weil er meinte mein Zeus hätte Schweißfüße - und ich war erstaunt als ich mal daran geschnuppert habe - das roch wirklich wie Schweißfüße :eek:

Was ich ja vorher nie so wirklich war genommen habe...

:grin:
 
  • #11
Hecheln ist auch ein Zeichen von großem Streß. Die schwitzen über die Pfötchen. Gut zu beobachten beim Tierarzt, wenn schwitzige Pfötchenabdrücke auf der Behandlungsliege zu sehen sind :oops:

Ich halte Autofahrten so gering wie möglich und versuche sie zeitlich gut zu timen. Z.b. würde ich keinen Impftermin im Hochsommer um 13:00Uhr ausmachen, da fährt man dann lieber Abends um 18:00Uhr. Klar, manchmal lässt sich das nicht vermeiden...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4K
elca
elca
Lexa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lexa
Lexa
Schneewittchen315
Antworten
2
Aufrufe
1K
abraka
abraka
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
N
Antworten
5
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben