Katzen in den Nachbarsgärten

  • Themenstarter Christina & Co.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    garten hinterlassenschaft nachbarschaft
C

Christina & Co.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2021
Beiträge
2
Guten Tag allerseits

Wir sind mit 6 Katzen in unser Eigenheim gezogen. Sie sind alle Freigänger, und das möchten wir auf keinen Fall ändern. Wir wohnen in einem Wohnquartier mit einigen Einfamilienhäusern. Nun hat sich unsere Nachbarin beschwert, dass auf ihrem Rasen überall Katzenkot liege. Wir haben natürlich volles Verständnis dafür, dass sie das stört. Habt ihr uns Tipps, wie wir die Katzen dazu bringen könnten, ihr Geschäft vermehrt auf unserem eigenen Umschwung zu verrichten. Oder wie wir ihr die Katzen vom Rasen (eine sehr grosse Fläche) halten könnten?
Wir sind euch sehr dankbar um eure Ideen und Erfahrungen diesbezüglich.

Liebe Grüsse, Christina & Co.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
A

Werbung

Vielleicht einen Sandkasten auf eurem Grundstück platzieren? Der etwas sichtgeschützt liegt, mit ein bisschen Gebüsch drumrum. Das müsste dann natürlich auch regelmäßig gereinigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: redandyellow
Das ist immer schwierig, ihr könnt ja schlecht ständig neben euren Katzen stehen. Wir leben ja auch mit Sechsen zusammen und wir haben den Nachbarn angeboten, dass wir es weckmachen, sie müssen es nur sagen, aber zum Glück stört es hier (fast) keinen.
Ich weiß ja nicht , wie es bei euch aussieht, aber oft ist es so, dass die Gärten so überpflegt sind, dass keine offenen Flächen mehr da sind. Entweder Kies,oder Hof oder halt Gras. Und dann wählen die Katzen halt Gras. Vielleicht würde es helfen, wenn ihr ein Freiluftklo schaffen würdet, ein Beet mit viel lockerer Erde. Etwas, was für die Katzen attraktiv zum buddeln ist.
 
Ein Katzen-Outdoorklo kann natürlich nicht schaden, aber es ist nicht typisch für Katzen es offen auf dem Rasen liegen zu lassen. Ich vermute es ist wohl eher Igelkot. Das sind kleine, fast schwarze Würstchen, etwas kleiner als bei Katzen, die trocknen in der Sonne so ein dass sie sich anfassen wie Plaste und leicht sind wie Papier.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und UliKatz
An igelkot hab ich auch gedacht, und auch daran, dass Katzen eigentlich verbuddeln, aber sie brauchen halt auch den Untergrund um buddeln zu können und der Igelkot hätte doch auch da sein müssen, bevor die Katzen eingezogen sind.
 
Klingt für mich auch nicht nach Katzenkot.
Katzen vergraben ihren Kot.
Ich hatte ein ähnliches Thema in der Nachbarschaft, wo auch meine Katzen als Übeltäter beschuldigt wurden.
Hat sich dann als Marderkot rausgestellt.
Die lassen es liegen. Igel könnte auch sein.
Macht mal Fotos vom Kot, am besten mit einem Lineal daneben, zum Größenvergleich. Marderkot sind meist „Würstchen“ mit spitzem Ende und reichlich unverdaute Beimischung. Auch ist es eher immer die gleiche Stelle. Igel verteilen ihren Kot.
Vergleiche mit eurem Katzenkot können zur Aufklärung beitragen.
Zur Outdoortoillette für eure Katzen:
Meine lieben -leider🥴- mein Tomatenbeet.
Das ist mit einer kleinen Umrandung versehen, die Erde ist immer schön locker und es ist groß genug, um sich immer wieder „saubere“ Stellen zu suchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eure sowas auch annehmen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
1X Outdoor Klo anbieten, 2. müssen Nachbarn zwar Katzenbesuch tolerieren aber bei 6 katzen wirds dann doch zu viel, 3. sollte erstmal klar sein obs nicht Igel und Marder sind also Wildtierkamera mal einsetzen und so beweisen wer das macht. Ansonsten ist vll. gesicherter Freigang machbar? Wäre bei Nachbarn, die sich beschweren eh besser
 
Werbung:
Nun hat sich unsere Nachbarin beschwert, dass auf ihrem Rasen überall Katzenkot liege.
..hat sie sich nur beschwert oder habt ihr das Desaster auch gesehen?

Wir hatten mal Nachbarn, welche sich auch beschwert haben, dass die Katzen reihum ihnen "ständig" in den Garten machen würden. Immer wenn ich anbot, rüberzu kommen und die Hinterlassenschaften einzusammeln wurde dies aber vehement abgelehnt.
Es stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass ihr Garten nicht als Katzenklo missbraucht wurde, sondern diese Nachbarn prinizipiell ein Problem mit Katzen oder anderem Getier in ihrem Garten hatten.
Da sie wussten, so auf dem Land mit drei Bauernhöfen in unmittelbarer Umgebung, dass sie gegen die Katzen so pauschal nichts machen können, es sei denn diese würden "Schaden" anrichten, rasten diese Leute eben durch die Gegegend und behaupteten ihr Garten würde permanent zugsch**** werden.

Um Nachbarschaftsstreit zu vermeiden ist dein Angebot zu säubern aber prima. Auch ein Outdoorklo könnte helfen. Aber wichtig wäre (sofern irgendmöglich) erstmal rauszufinden ob deine Katzen wirklich die Übeltäter sind oder vielleicht andere Katzen der Umgebung oder eben Tierchen wie Igel oder Marder...
 
Normalerweise vergraben Katzen ihren Kot. Aber wenn es Revierstreitigkeiten gibt - und bei 6 "neuen" Katzen ist das normal - dann wird der Kot offen liegen gelassen zur Dokumentation: Hier ist MEIN Revier! Ich fürchte, da wird auch eine "Ablenkung" mit Sand- oder Kompostkiste nichts bringen. Da hilft nur, den Kot, der offen herumliegt, konsequent einsammeln, vielleicht Wasser auf die Stelle gießen.
 
  • #10
Meine zwei Chaostmfreigänger haben hier den rundum Erlaubnisschein... In Form von toten Ratten (Rambo) und Mäusen (Urmel, der übt noch...).

Hier wohnen noch viele ältere Dorfbewohner, für die Katzen nützlich zu sein haben. Ratten am Hühnerstall (und am Friedhof) wegfangen ist nützlich... also dürfen sie da rumlaufen
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Pitufa und Poldi
  • #11
Normalerweise vergraben Katzen ihren Kot. Aber wenn es Revierstreitigkeiten gibt - und bei 6 "neuen" Katzen ist das normal - dann wird der Kot offen liegen gelassen zur Dokumentation: Hier ist MEIN Revier! Ich fürchte, da wird auch eine "Ablenkung" mit Sand- oder Kompostkiste nichts bringen. Da hilft nur, den Kot, der offen herumliegt, konsequent einsammeln, vielleicht Wasser auf die Stelle gießen.

Daran musste ich auch denken. Der - verschollene - Nachbarkater hat immer mitten auf unsere Wiese geka**t . Und unsere Katze dann eifrig hinterher. 🙄 Krieg der Senioren ... Das war eindeutig Dominanzgehabe, denn seit Anton verschwunden und Thaleia tot ist, ist das nicht mehr vorgekommen. Unsere Katzen nutzen vornehmlich unsere Hochbeete ... aber immer noch besser, als wenn sie Nachbars Garten nutzen, wobei wir hier zum Glück auch eine sehr tolerante Nachbarschaft haben, von denen viele selbst Tiere halten.
 
  • #12
Meine zwei Chaostmfreigänger haben hier den rundum Erlaubnisschein... In Form von toten Ratten (Rambo) und Mäusen (Urmel, der übt noch...).

Hier wohnen noch viele ältere Dorfbewohner, für die Katzen nützlich zu sein haben. Ratten am Hühnerstall (und am Friedhof) wegfangen ist nützlich... also dürfen sie da rumlaufen

Ist hier ähnlich. Bei den einen Nachbarn gegenüber hatte ich wegen des sehr akkurat gepflegten Rasens ein bisschen Sorge. Aber da hieß es nur: "Wenn sie (Sally) eine gute Mäusefängerin ist, ist sie herzlich bei uns willkommen."
 
  • #13
Ganz herzlichen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Wir haben zwar viel lose Erde in unserem Garten, die sie auch regelmässig "düngen". Aber trotzdem sind sie oft auf der Wiese der Nachbarin, wo sie bestimmt auch ihre Hinterlassenschaft platzieren. Allerdings auch andere Katzen aus der Nachbarschaft, nicht nur unsere... Wir werden noch ein grosses Sand-/Kiesklo in unserem Garten anbieten und die Kacke bei der Nachbarin regelmässig aufnehmen. Auf Ihren Wunsch hin werden wir in der "Hauptecke" noch einen Katzenschreck hinstellen. Ich hoffe, dass es so kalppt.
Lieben Dank euch allen und euch viel Freude mit euren Samtpfoten. lg :)
 
  • #14
Wir haben ein ähnliches "Problem". Doppelhaushälfte, Garten nicht durch einen Zaun o.ä. getrennt. Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass unsere Nachbarn es nicht so prickelnd finden, morgens erst mal Barfuß in Katzenkacke zu latschen. Die Kackerei häuft sich, wenn der Rasen frisch gemäht wurde (also vielleicht weniger mähen) und hört komplett auf sobald das Gras eine gewisse Höhe erreicht hat.
Ich habe unseren Nachbarn "erlaubt" unsere Katzen von ihrer Seite des Gartens zu verscheuchen. Allerdings befürchte ich, dass das eher nutzlos ist, weil´s den Katzen schlussendlich trotzdem wurscht ist.
Da hilft vermutlich nur, ab und zu Kuchen vorbeibringen und sich entschuldigen...
 
Werbung:
  • #15
Sorry, aber hier kann ich mich irgendwie nicht zurückhalten.

Natürlich ist das Katzenkot!!! Punkt!

Mich nervt es zusehends dass immer und immer wieder von einigen gesagt wird Katzen würden ihre Hinterlassenschaften vergraben.

Fakt ist, dass dies eben nur bedingt stimmt. Fakt ist auch, dass ich eine kurze Zeit morgens zwischen 4 und 6 Uhr Zeitungen ausgetragen habe. Mir sind um diese Zeit sehr viele Katzen begegnet. Die mich dann auch schnell kannten und mochten. Bin ja immer zur selben Zeit gekommen und exakt an den selben Stellen langgegangen. Fanden die gut. Die konnten erst in Ruhe versteckt beobachten....
Jedenfalls habe ich da mit eigenen Augen verschiedene Katzen auf freier Rasenfläche ihr Geschäft verrichten sehen. Ich hatte das Gefühl, dass es für die Katzen sogar wichtig war das alle 4 Seiten "offen" waren und keine Verstecke in der Nähe. Sie haben auf der großen Rasenfläche von allen Seiten Feinde frühzeitig sehen können. Anschleichen unmöglich. Und keine der Katzen hat Anstalten gemacht zu verbuddelte. Die sind direkt wie der Blitz los gelaufen ohne sich nochmal umzudrehen.

Bei sechs Katzen muss einfach zwingend ein Klo in den eigenen Garten. Und auch ein paar ins Haus. Aber ehrlich gesagt finde ich es trotzdem noch eine ganz schöne Belastung für die Nachbarn. Besonders die mit kleinen Kindern. Wildtiere die in den Garten machen hin oder her. Natürlich lässt eine Taube mal was fallen oder man findet Igelkot. Aber hier gibt es eigentlich wirklich nur Ärger mit den Hinterlassenschaften von Hund und Katz. Denn die sind hier im Übermaß vorhanden. Der Sandkasten vom Nachbarskind stand keine paar Stunden und war für unseren Familienkater interessant. Deshalb haben wir auch sofort angeboten eine Abdeckung zu bezahlen. Eine kleine Beteiligung/Aufmerksamkeit hat dann gereicht. Mehr wurde nicht angenommen. Aber das ist Rücksichtnahme. Andere Nachbarn haben 3 Katzen die überall hinkoten, auf allen überdachten Stühlen und Tischen liegen und diese vollhaaren. Ich kann da die viele Leute absolut verstehen, wenn die mit ihren Kindern ihren tollen Garten und ihre teuren Möbel nicht so nutzen können wie eigentlich vorgesehen. Nur weil anderer Leute Haustiere/Hobby die verunreinigen.
 
  • Like
Reaktionen: ashey2000
  • #16
Ein Katzen-Outdoorklo kann natürlich nicht schaden, aber es ist nicht typisch für Katzen es offen auf dem Rasen liegen zu lassen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Hier hat noch keine Katze etwas verbuddelt, nicht als es noch sowas wie "Rasen" gab und auch nicht da wo's Wildkräuter sind - der Boden gibt das einfach nicht her, da ist es ja schon für Menschen mit Werkzeug schwierig zu buddeln, da braucht man eine Fräse.
Zudem wird draußen durchaus auch mit Kot markiert, da wäre Einbuddeln kontraproduktiv.
Nachbars Hexe hat immer am liebsten direkt auf die Steinplatten des Wegs gekackt, die hat nicht mal im Traum an Buddeln gedacht.
Ich vermute es ist wohl eher Igelkot. Das sind kleine, fast schwarze Würstchen, etwas kleiner als bei Katzen, die trocknen in der Sonne so ein dass sie sich anfassen wie Plaste und leicht sind wie Papier.
Das kann ich mir auch gut vorstellen dass das Igelkot ist - gerade zu dieser Jahreszeit.
Igelkot kann man gut daran erkennen dass er so eine gedrehte Spitze hat - das hat der Kot von Katzen nicht.
Außerdem sieht man bei Igel auch bei näherem Hinschauen Insektenreste, das ist bei Katzen dann doch eher selten der Fall.
Igel lassen ihre Wüstchen fallen wo sie gehen und stehen, auch am Fressplatz während sie futtern.
Katzen sind da normalerweise doch etwas wählerischer - zumindest meiner Erfahrung nach.

Bei gleich 6 Katzen finde ich ein "Outdoor-Katzenklo" mehr als sinnvoll. Auch ohne sterile Gartennachbarn.
 

Ähnliche Themen

SabaYaru
Antworten
13
Aufrufe
17K
Gremlin01
Gremlin01
Hikari17
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben