I
IvyLilo
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 10. Juni 2021
- Beiträge
- 14
Dort leben keine wilden, umgeimpften Katzen auf dem Hof. Meine sind natürlich auch geimpft und würden noch weitere vorm Freigang erhalten. Straßenverkehr ist dort gleich Null, hinten raus erstreckt sich ewig weit Wiese und dann Wald.Grundsätzlich sehe ich jetzt kein Problem, weshalb die beiden keinen Freigang bekommen dürften.
So etwas würde ich immer individuell am Tier und Ortslage festmachen und wie soviel im Leben, jeder hat da seine eigene Meinung.
Euch sollte klar sein, dass insbesondere die heilige Birma Mix Katze im Freigang mehr Fellpflege benötigt, als bei dir in der Wohnung.
Auch müsstet ihr sie erst einmal lange genug bei deinen Schwiegereltern drinnen lassen, nicht das sie versuchen wieder an ihren alten Wohnort, der ja nur 15 Minuten entfernt liegt, zurück zu kommen, das kann auch passieren.
Wie sieht es mit Krankheiten bei den Wildchen aus, dir ist bewusst, dass deine Hauskatzen sich evtl. mit tödlichen Krankheiten anstecken könnten?
Es gibt eine Leukose Impfung, wie groß der Schutz ist, habe ich gerade nicht im Kopf, diese sollten sie dann zur Sicherheit erhalten (Tollwut bei Freigänger auch, um auf der sicheren Seite zu sein).
Ein sehr großes Problem beim Freigang ist der Straßenverkehr, ich weiß nicht, ob ich meine Schätzchen dieser Gefahr noch einmal aussetzen wollte.
Ich wohne in der Stadt und habe sogar hier gute Erfahrungen gemacht, es gibt sehr viele Freigänger hier, u.a. eine neue BKH aussehende Katze, als auch eine weiße "Angora", Thai und ganz viele EHK. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, hier sind 3 Rassekatzen verschwunden und nicht mehr aufgetaucht und der Straßenverkehr nimmt stetig zu, da bleiben mir zuviele auf der Strecke.