Katze verliert schmierigen braunen Tropfen mit Blutfäden nach Kotabsatz

  • Themenstarter Themenstarter GoldieVenus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blut am anus blut im stuhl durchfall kotabsatz sanofor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

GoldieVenus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
9
Hallo Zusammen, ich brauche die Hilfe der Vielen 🙂 unsere Goldie verliert nach dem Kotabsatz einen hellbraunen bis gelblichen Schleimtropfen mit rötlichen Fäden. (Bild angehängt) der Kot ist fest (ebenso ein Bild angefügt) und sie ist fit. Ich weiß einfach nicht, was das sein könnte. Es passiert nicht jedes Mal, aber öfter. Es hängt dann immer eine Weile am After und fällt nach wenigen Metern nach dem Klo ab. Es stinkt nicht!! Ist aber sehr schleimig.. ein wenig wie Asia-Soße süß-sauer. Sorry für den Vergleich, das beschreibt es aber am Besten. Momentan frisst sie leider nicht so gutes Trockenfutter von RoyalCanin (British Shorthair), kein Nassfutter. Vor einigen Wochen hatten wir das MeatMenu von Premiere als Nassfutter, aber sie hat immer die größte Menge stehen lassen. Ich frage mich ob diese Darmempfindlichkeit am schlechten Futter mit Getreide und Zucker liegen könnte? Leider ist ihr Stuhlgang aber erst mit diesem Trockenfutter stabil fest geworden. Vorher hatte sie immer wieder Durchfall. Zum Tierarzt gehen wir morgen und lassen es mal anschauen, aber ich finde das irgendwie komisch. Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn sie nur hochwertiges Nassfutter (Getreidefrei) essen würde, aber dann kommt eben das Problem mit dem weichen Stuhl und dann auch wirklich mehr Blut aus dem Enddarm. Mit Perenterol haben wir’s jetzt hinbekommen, dass der Darm aufgebaut wurde und momentan gebe ich ihr jeden Tag einen halben TL Naturmoor ins Futter. Weiß jemand von euch, was das sein könnte und kann helfen oder hat einen Tipp? DANKE
 
A

Werbung

Von der Beschreibung (schleimig mit Blut) würde ich auf Giardien tippen.
Am besten Kot von drei Tagen sammeln - denn Giardien werden nicht immer ausgeschieden-und im Labor untersuchen lassen (großes Kotprofil inkl. Giardien).
Ist zwar teurer als ein Schnelltest in der Praxis aber deutlich aussagekräftiger.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Willkommen hier.
Es ist kein Bild zu sehen.
Nimm eine Kotprobe mit, aber ma besten ist es über drei Tage zu sammeln und die dann analysieren zu lassen.
Wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?
 
Entwurmt wurde sie erst vor 4 Wochen. Danach ging’s ihr gar nicht gut, sie hatte Durchfall und auch richtig Blut im Stuhl. Das haben wir dann erst wieder mit Perenterol in den Griff bekommen. Der Stuhl ist fest, hat eine schöne braune Farbe. Sie geht 2x am Tag. Ich glaube nicht, dass es Giardien sind. Es ist immer nur ein Tropfen der am After klebt nach dem
KoIrgendwie kriege ich kein Bild hochgeladen. Ich versuche es direkt nochmal.
 
IMG_3762.jpg
 
IMG_3761.jpg
 
Werbung:
Wurden die Analdrüsen mal gecheckt?
 
Hi 🙂 nee, morgen sind wir beim Tierarzt. Aber müsste dieses Sekret dann nicht extrem stinken? 😵
 
Ja, eigentlich schon. Ich würde es wohl aber dennoch mit abklären lassen, denn die Tröpfchen passen ja nicht recht zum festen, dunkleren Kotabsatz.
 
Ja finde ich auch. Hmmm… ich spreche das morgen mal an. Die sehr dunkle Farbe kann natürlich auch vom Naturmoor kommen, aber der Kot ist ja fest.
 
Durchfall oder sehr harter Kot sind ja auch problematisch für Analdrüsenproblemchen. Wurmbefall auch. Wenn es die nicht sind, entfällt wenigstens ein Punkt auf der Liste der Möglichkeiten. 😅
 
Werbung:
Ja genau, bei Durchfall hatte sie auch Blut im Stuhl. Dann lass ich das morgen mal checken! Danke!!!
Aber ist es nicht normal, dass die Analdrüsen beim Kotabsatz entleeren? Und falls es das Problem sein sollte, was macht der Arzt dann?
 
Ja genau, bei Durchfall hatte sie auch Blut im Stuhl. Dann lass ich das morgen mal checken! Danke!!!
Aber ist es nicht normal, dass die Analdrüsen beim Kotabsatz entleeren? Und falls es das Problem sein sollte, was macht der Arzt dann?
Ja, für gewöhnlich schon. Wenn der Kot aber zu weich oder zu hart ist, dann kann es sein, dass das nicht funktioniert und dann müsste man manuell ausleeren.

Wie sieht das After denn aus?
Könnte es ggf. auch eine kleine Verletzung am/im After sein? Sowas kann ja auch mal passieren durch das Ausscheiden von z.B. scharfkantigen Grashalmen, kleinen Knochensplittern, zu harter Kot ... etc.
 
Ich würde sagen, der sieht normal aus? Manchmal ein wenig gerötet, und eben immer feucht bis glibschig nach dem großen Geschäft. Ein paar Tropfen dünnerer Stuhl oder eben dieser Schleim kommen immer mit!
 
Genau solche Tropfen wurden hier bei Giardien auch verteilt, der Kot war ganz normal geformt und hat auch nicht außergewöhnlich gerochen, wenn ich mich richtig erinnere. Nur dass diese Tropfen überall verteilt waren hat uns zur Kotprobe veranlasst, die dann leider Giardien-Positiv war. Nach der Behandlung war der Spuk auch wieder vorbei, und diese Tropfen sind nie wieder vorgekommen. Ich würde dir daher auch zu einer Sammelkotprobe raten, wie @Katzenliebhaberin77 und @teufeline .
 
Wenn möglich nimm zum Tierarzt morgen auch Kotproben von deiner Katze mit. Gut wäre immer so von drei Tagen, notfalls würde ich aber zumindest von heute und morgen was sammeln.

Wenn das After ab und an gerötet ist, spricht das ja auch eher für eine Problematik, normal ist das jedenfalls nicht. Auch das glitschige feuchte nicht.

Vielleicht meldet sich ja aber noch jemand, der noch eine andere Idee hat.
Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen für morgen. 😊
 
Werbung:
Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Werde das heute auf jeden Fall ansprechen und dann mal Kot sammeln. Iiiirgendwie hab ich das Gefühl, dass es am Futter liegen könnte. Dass dieses mistige Getreide und der Zucker in Royal Canin den Darm reizt. Aber ein Futterwechsel ist halt auch wieder so ne Sache und birgt Risiken. Grade weil sie ja erst auch Durchfall hatte… schwiiiiierig bei Katzen diese Thematik 🫣
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben