Katze verlegt Kitten und findet sie nicht mehr

  • Themenstarter Cheetah444
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenmama kitten verstecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cheetah444

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen
Ich habe ein sehr grosses Problem. Meine Katze war schwanger und hat vor 3 Tagen ein Kitten auf die Welt gebracht. Sie ist erst 1 Jährig und wir wussten schon im voraus das sie nicht viele bekommen würde. Allerdings waren wir uns nicht sicher ob vielleicht doch noch eines im Bauch ist. Wir gingen dan zum Tierarzt röntgen und es war noch eines drin das sehr unterentwickelt war und herausoperiert werden musste. Wir haben dann gerade auch kastriert. Die Katzenmama war dann eine Zeit nicht imstande sich um die kleinen zu kümmern und vorallem das kleine schwache hatte mühe zu trinken und konnte nicht mit Katzenmilch gefüttert werden ( oder nur wenige Tropfen). Schliesslich hat sich die Mama aber um beide gekümmert, aber der kleine trank noch immer nicht :(
Irgendwan wurde es der Katzenmama zu viel und sie verlegte die Kitten an einen anderen Ort. Wir mussten ja ständig eingreifen, um das ungesunde kleine versuchen zu füttern. Und jetzt hat sie die beiden schon wieder irgendwohin verschleppt und wir finden sie nicht mehr. Die Katzenmama ist bei uns aber sieht selbst verzweifelt aus. Kann es sein das sie die Jungen ausgestossen hat? Oder selbst nicht mehr findet? Oder nach draussen transportiert? Wir haben schon das ganze Haus abgesucht ://
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
LG
 
A

Werbung

Eigendlich klingt es für mich eher so, als würde sie die Babys vor euch verstecken. Sie scheint Ruhe mit ihren Babys haben zu wollen.
Das ist natürlich schwierig, wenn eines der Bbbay gepeppelt werden muß.
Ich würde die Mama unauffällig beobachten. Irgendwann müßte sie zu ihren Babys zurück gehen.
Dann wißt ihr, wo die sind. Dann würde ich beobachten wie oft sie bei den Babys ist, wie sie säugt und ansonsten das Versteck in Ruhe lassen. Erst wenn es den Eindruck macht, sie kümmert sich überhaupt nicht um die Babbys,müßt ihr eingreifen. Dann müssen die Babys mit Katzenaufzuchtmilch alle zwei Stunden gefüttert werden. Anschließend muß das Bäuchlein massiert werden, das die Babys Kot und Urin absetzen können.
Gefüttert werden muß Tag und Nacht!
 
Vielen Dank für die Antwort. Wir haben sie jetzt gefunden. In einem Bücherregal :0
Sollen wir sie jetzt da lassen und möglichst nicht eingreifen? Das füttern mit dem kleinen funktionert sehr schwierig. Hast du irgendwelche Tipps, wie sie freiwillig beginnt zu saugen ?
 
Wenn das Kleine mit drei Tagen immer noch nicht trinkt, gehört es zum Tierarzt.
Wiegst du die Kitten jeden Tag? Wie hat sich das Gewicht entwickelt?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Säugt sie überhaupt nicht?
Habt ihr Aufzuchtmilch? Wenn nicht, besorgen, das Wochenende steht vor der Tür. Einfache Kuhmilch ist für die Kleinen nicht gut.
Zum füttern kann man eine Spritze ohne Nadel nehmen, oder eine spezielle Auzuchtflasche (Zoofachhandel).

Ja, und nach Möglichkeit laßt die Babys da, sonst schleppt Mama sie wieder woanders hin.
Und bringt Ruhe in die Umgebung. Also, nicht immer aufgeregt hinter Katze und Babys hinterher sein. Wenn möglich, das Zimmer, das sie sich asugesucht hat, meiden.
 
Ja wir waren beim Teirarzt schon mehrere Male. Sie haben ihm eine Art Vitaminspritze gegeben aber konnten ansonsten nicht viel machen. Aufzuchtmilch haben wir und haben auch schon mit einer Nadel ohne spitze und mit einer xtra saugflasche versucht.
 
Werbung:
Wie oft säugt Mama die beiden denn?
 
Schon sehr oft. Eigentlich den ganzen Tag immer wieder ein bisschen. Allerdings eben nur das eine gesunde, der kleine liegt einfach nebenan :(
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Okay, dann müßt ihr den Kleinen mit der Hand füttern. Alle zwei Stunden, auch nachts. Die anschließende Bauchmassage nicht vergessen, damit der Kotabsatz angeregt wird. Und warm gehalten werden muß es.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es gut ist das schwache Kätzchen rauszunehmen. Wärmt die Mama es denn, oder liegt es nur abseits. Wenn es keine Wärme bekommt, dann rasunehmen, in ein kleines Körbchen mit warmen Tüchern. Wenn ihr habt eine Rotlichtlampe zum wärmen.

Man muß aber auch damit rechnen, das das Kleine es nicht schafft. Die Mama weiß instinktiv, das mit dem Kleinen etwas nicht stimmt und verweigeet desshalb die Aufzucht.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
  • #10
Okay, dann müßt ihr den Kleinen mit der Hand füttern. Alle zwei Stunden, auch nachts. Die anschließende Bauchmassage nicht vergessen, damit der Kotabsatz angeregt wird. Und warm gehalten werden muß es.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es gut ist das schwache Kätzchen rauszunehmen. Wärmt die Mama es denn, oder liegt es nur abseits. Wenn es keine Wärme bekommt, dann rasunehmen, in ein kleines Körbchen mit warmen Tüchern. Wenn ihr habt eine Rotlichtlampe zum wärmen.

Man muß aber auch damit rechnen, das das Kleine es nicht schafft. Die Mama weiß instinktiv, das mit dem Kleinen etwas nicht stimmt und verweigeet desshalb die Aufzucht.

Bitte keine Rotlichtlampen verwenden. Kitten können dadurch sehr schnell austrocknen.
Man sollte für Handaufzuchten, sofern man keinen Inkubator hat, im Idealfall immer lokale Wärmequellen verwenden, die von unten Wärme abgeben. Ideal hier sind z.B. Snuggle Safes.

@Cheetah444 Welche Aufzuchtmilch füttert ihr? Könntest du noch die Frage zur Gewichtsentwicklung beantworten, die weiter oben schon gestellt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #11
Der kleine wird eigentlich noch gut gewärmt von der Mutter. Wir haben auch genügende tücher hineingelegt.
Das Gewicht ist abnehemend. Bzw von 71g auf 68g nach einem Tag. Habe es jetzt zuvor mal mit einer schwachen Traubenzuckerlösung versucht, weil das anscheinend gut für den Blutzucker und die Verdauung ist.
 
Werbung:
  • #12
Der kleine wird eigentlich noch gut gewärmt von der Mutter. Wir haben auch genügende tücher hineingelegt.
Das Gewicht ist abnehemend. Bzw von 71g auf 68g nach einem Tag. Habe es jetzt zuvor mal mit einer schwachen Traubenzuckerlösung versucht, weil das anscheinend gut für den Blutzucker und die Verdauung ist.

Wie hoch war denn das Geburtsgewicht? Und wie definiert sich „unterentwickelt“?
Wurde die Katze mehr als einmal gedeckt innerhalb eines Zeitraums von mehreren Tagen?
 
  • #13
Wahrscheinlich wurde sie mehrmals gedenkt, denn das würde auch erklären warum der kleine unterentwickelt ist. Mit unterentwickelt meine ich sehr schwach, dünne Beine und wenig Fell. Das Geburtsgewicht habe ich leider nicht gemessen.
Habe leider nicht mehr allzu grosse Hoffnungen :(
 
  • #14
Wahrscheinlich wurde sie mehrmals gedenkt, denn das würde auch erklären warum der kleine unterentwickelt ist. Mit unterentwickelt meine ich sehr schwach, dünne Beine und wenig Fell. Das Geburtsgewicht habe ich leider nicht gemessen.
Habe leider nicht mehr allzu grosse Hoffnungen :(

Wenn es weniger befellt ist als das Geschwisterchen handelt es sich wahrscheinlich wirklich um ein Preemie-Kitten, das aus einer späteren Deckung stammt.
Solche Kitten durchzubringen ist leider sehr schwierig.

Du könntest versuchen dich hier in der Gruppe anzumelden, um jemanden zu finden, der sondieren kann. Ansonsten wird der Zwerg wahrscheinlich verhungern weil er zu schwach ist um zu trinken: Facebook Gruppen
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Kayalina
  • #15
Kann Dich ggf. ein lokaler Tierschutz unterstützen?
 
  • #16
Der kleine ist heute Morgen leider verstorben :(
Trotzdem vielen Dank euch allen für die grosse Unterstützung und die Tipps.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und philoSophy
Werbung:
  • #17
Mein Beileid!
 
  • #18
Oh, wie traurig.
Aber Hauptsache Mama und dem anderen Baby geht´s gut.
 
  • #19
Tut mir sehr leid für Dich. 😢🐾
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben