Katze uriniert auf Treppe

  • Themenstarter hotte667
  • Beginndatum
H

hotte667

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

das Thema ist denke ich alt und Hinweise wie man dieses Problem angeht gibt es wie Sand am Meer doch richtig zu helfen scheint nichts so wirklich. Mein Problem? Wir haben drei Katzen, zwei Kater und eine Katze. Seit wir im Mai für zwei Wochen im Urlaub waren uriniert uns die Katze auf die dritte Stufe unserer Treppe die ins Obergeschoss führt.

Wie ich auf die Katze komme? In den letzten Tagen habe ich unsere Gaja mit ins Schlafzimmer genommen (komisch, irgendwie komme ich mir vor, als würde ich sie damit auch noch belohnen) und habe die Treppenstufe mit Haushaltsrollenpapier ausgelegt. Jeden Morgen wenn ich aufstehe sind die Tücher trocken. Und sobald quasi die Katze aus dem Schlafzimmer ist, kann es passieren, dass die Tücher bald volluriniert sind. Die Kater und ich verrichten das Geschäft meist synchron (neue Olympische Disziplin? :D ).

Mir geht es bei diesem Thread in erster Linie darum zu erfahren was ich machen kann, damit die Katze damit aufhört. Zweiter Punkt ist natürlich die Entfernung des Urins aus dem Teppich auf der Treppe.

Ein paar Informationen: Wir haben eine ca. 75m2 Wohnung über zwei Stockwerke. Es sind genügend Möglichkeiten vorhanden, damit sich die Katzen verstecken / zurückziehen können. Die Türen ins Arbeitszimmer oder der Abstellkammer stehen immer offen.

Unsere Katzen werden nur drinnen gehalten, damit sie uns nicht direkt vor der Haustür überfahren werden. Wir haben wie schon geschrieben insgesamt drei Katzen. Gaja und ihr Bruder Ares sind ca. 3 Jahre alt. Unser Baby Loki kam später aus dem Tierheim zu uns und ist jetzt zwei Jahre alt geworden. Alle Katzen sind kastriert / sterilisiert und wir haben sie seit klein auf (mit ca. 8-10 Wochen bekommen). Die beiden Katzenklos stehen im zweiten Stock und sind geschlossene Toiletten mit Schwingtür. Diese säubern wir täglich zwei Mal und nach ca. zwei Wochen wird das Streu kompett ausgetauscht (meistens früher). Dass sie auf Veränderung des Katzenstreus reagieren kann ich nicht bestätigen. Bislang haben sie alles genommen was sie bekamen.

Wir haben bislang die Mittel von Vitakraft und Ecodor benutzt um das "Problem" in den Griff zu bekommen, da wir davon ausgingen, dass das ein einmaliges Problem war. Mittlerweile hat uns die Katze schon so häufig auf die Treppe uriniert, dass ich schon nicht mehr zählen kann. Teilweise zwei Mal täglich. Selbst als ich mir ein Reinigungsgerät aus einem Fachgeschäft ausgeliehen und die Treppenstufen damit knapp drei Stunden bearbeitete wurde noch am selben Nachmittag auf die Treppe uriniert. Zuletzt heute nachmittag. Auch säubern und anschließendes Einsprühen mit Febreeze (Antibakteriell) hat nichts geholfen.

Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt wo wir uns überlegen den Teppich von der Treppe zu reißen und neu verlegen zu lassen. Das Problem was ich dabei sehe, ist, wenn das mit dem Urinieren nicht aufhört, dass auch der neue Teppich auf der Treppe schon bald die ersten Flecken haben wird.

Mein Verdacht bei der ganzen Geschichte ist, dass unser Jüngster unserer Dame stark zusetzt, also in Form von "Angriffen" oder wie man das auch immer bezeichnen mag und Gaja aus diesem Grund (Trotz?) auf die Treppe uriniert.

Frage ist also, gibt es an so einer Katze irgendwo einen Anschluß wo ich einfach ein Kabel anschließen und mir das Fehlerprotokoll ansehen kann? ;)

Wenn das mal so einfach wäre...

Was für Möglichkeiten hat man hier? Das Katzenklo kann ich an diese Stelle der Treppe nicht stellen, das ist a) im Weg, hätte b) keinen sicheren Stand ist c) zu groß und d) ein absolutes Sicherheitsrisiko. Ich habe schon versucht eines der beiden Klos unten ins Gäste-WC zu stellen, hat aber auch nichts geholfen.

Ich hoffe, ich habe ausreichend Informationen geliefert. Über Hinweise was man noch so machen kann würde ich mich sehr freuen.

Nebenbei gefragt: Kennt jemand eine zuverlässige Möglichkeit das Urin aus der Treppe zu bekommen (schön verwinkelt und viele Ecken wo das Urin reinlaufen kann)? Was hilft wirklich? ;)
 
A

Werbung

Hallo,

versuch mal eine Urinprobe von der Katze zu bekommen und gib sie beim Tierarzt ab. Oft hat Unsauberkeit eine organische Ursache, wie z.b eine Blasenentzündung.


Als nächstes würde ich versuchen ob sie aufs Klo geht, wenn sie offen sind, also einfach Hauben abnehmen. Kann es sein, dass der Kater sie auf dem Klo ärgert, vielleicht nicht rein oder raus lässt?

Lies dir auch noch mal die Infos zu Unsauberkeit durch. Dort bekommst du schon viele Tipps.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Bespanne die betroffenen Stufen mit Plastikfolie und leg dadrauf einfach etwas, das die Folie in der Kehle hält.

Untendrunter wird entduftet, dazu gibts Myrtelöl:

Naturreines Myrte-Öl:

Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln, vorsichtig, damit die Katzen nicht direkt drangehen. Reines Duftöl ist an den Schleimhäuten ätzend.


Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.

Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.

Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.

Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.

Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.

Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.

Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.

Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.

Myrteöl gibts in Umweltläden, Apotheken und im I-Net ( Myrtenöl, Neumond Naturkosmetik - Naturkosmetik Monoi Tiare )

Auf naturreine Qualität ist zu achten!


Bitte unverzüglich eine Harnprobe zum TA bringen und testen lassen auf Blasenentzündung und/oder Harnkristalle!!!

Zugvogel
 
Sagtest Du, die Unsauberkeit trat nach dem Urlaub auf?

Das kommt mir irgendwo bekannt vor. Dieses Problem trat nach unserem diesjährigen Sommerurlaub das erste Mal auf. Es lag wohl daran, dass es mit der Katzensitterin, die in der zweiten Woche betreut hat, nicht so geklappt hat wie sonst, d. h. die Klos waren nur von den Häufchen befreit, der Urin war in Klumpen weitgehend noch drin. So hat einer oder beide vor die Klos gemacht, groß und klein.

Das hat sich in den ersten Tagen gebessert, es wurde nur noch ab und zu vor die Toilette gepieselt, auch mal in meinen vollen Wäschekorb und die Tennistasche meines Sohnes musste zum Schluß dran glauben.:mad:

GsD sind diese Pieselattacken jetzt Geschichte. Es war einfach Protest.

Ich würde trotzdem sicherheitshalber eine Urinprobe abgeben, weil es wirklich auch sein kann, dass die Unsauberkeit aufgrund eines Blasenproblems auftritt.
 
[...]

Als nächstes würde ich versuchen ob sie aufs Klo geht, wenn sie offen sind, also einfach Hauben abnehmen. Kann es sein, dass der Kater sie auf dem Klo ärgert, vielleicht nicht rein oder raus lässt?

Teilweise. Geht die Katze aufs Klo und scharrt wartet der Kleine bereits und fängt an sie zu ärgern während sie noch auf dem Klo ist oder wenn sie runter kommt. Ich werde das mal in den nächsten Tagen weiter beobachten und auch versuchen den "Pisser" auf frischer Tat zu ertappen.

Lies dir auch noch mal die Infos zu Unsauberkeit durch. Dort bekommst du schon viele Tipps.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Werd ich machen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
87K
MissKnopfauge
MissKnopfauge
Katzen-Mama89
Antworten
6
Aufrufe
1K
katha82
katha82
S
Antworten
4
Aufrufe
543
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
23
Aufrufe
934
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
26
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben