Katze übernommen! Integration?

  • Themenstarter Shizophrenic
  • Beginndatum
S

Shizophrenic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2010
Beiträge
7
Ort
Offenbach am Main (noch)
So, ich habe mich jetzt extra wegen unserem Kater Charly hier angemeldet.
Er ist 5 Jahre alt und lebt seit ca 3 Monaten bei uns.
Charly hatte in seinen jungen 5 jahren schon 2 Vorbesitzer
und wurde vom letzem sehr sehr lange allein gelassen.
Manchmal sogar 24 Stunden oder länger.

Bei uns hat er jetzt wieder einen geregelten Ablauf er ist unter der Woche nie länger als 7Stunden alleine (was ich schon sehr lange empfinde) und am Wochenende so gut wie garnicht.

So nun mein Problem:
Ich habe das Gefühl das er sich nicht so ganz wohl fühlt bei uns.
Er liegt zwar ständig iwo im Weg rum, frisst ordentlich, benutzt seine Toilette und geht gern auf den Balkon aber
so mit streicheln, kuscheln und kämmen ( ist ein British Long Hair)
tu er sich sehr schwer....
Meine Fragen:
ISt das normal? Gewöhnt er sich noch ein?
Hat er das vertrauen zu Menschen verlohren?
Was kann ich tun um ihn alles etwas angenehmer zu gestalten?
(bastel schon immer Katzenfummelbretter und Spielzeug aber das lässt ihn meist alles kalt)
Welche Tipps habt ihr? Erfahrung?:confused:
 
A

Werbung

Hallo!
Ich würde sagen gib ihm noch zeit.
Unser kater paul hatte mit seinen damals 1,5 jahren schon ganze 3 vorbesitzer! gründe waren "der schmust nicht":dead:
heute gibt er köpfchen, schmust mit dem hund, ist schon der dritte!
schläft im bett und ist anhänglich.
Oder meine paula. Sie war die katze auf dem schrank!
Konnte nicht maunzen,spielen, gelassen rumliegen.
Hat zwar etwas gedauert, länger als drei monate, doch heute ist sie die schmusedame auf unseren bäuchen:)
alles gute und geduld
 
Hi,

und herzlich willkommen hier. Wenn du die 5 Jahre siehst, viele davon wie du schreibst nicht so gut, dann sind 3 Monate keine Zeit. Gedulde dich, er wird sicher noch Monate brauchen bis er Vertrauen zu euch gefasst hat und dieses dann auch geniessen kann. Lass ihn einfach und warte bis er dir Zeichen gibt, dass er jetzt soweit ist. Vertrauen muss wachsen. Führe Rituale ein, die geben Sicherheit.

Wird schoo!!

LG
Hanni
 
also vielen dank für eure Antworten
Ich werde ihm einfach noch viel viel mehr Zeit geben.
Das komisch ist halt das er manchmal (ganz selten)
auf meinen Beinen liegt. Aber auch nur bei mir
nie bei meinem Freund.
Naja ich hoffe das er sich trozdem wohl fühlt.
Rituale hat er schon. Er bekommt immer um 07:00 frühstück serviert, so gegen 13 uhr ein wenig trockenfutter und abends gegen 18:30 immer nocheinmal nassfutter. Außerdem versuchen wir ihn immer 1 mal die woche (jeden Dienstag) zu kämmen.....
Hoffe wir machen soweit alles richtig....
 
Ich finds schön, was für Gedanken du dir machst. :) Katzen leiden tatsächlich mehr, als manche Menschen glauben, wenn sie ihr Zuhause verlieren. In dem Fall ja sogar mehrfach.
Dein Kater wird sicherlich noch Zeit brauchen, um sich an euch zu gewöhnen und vor allem Vertrauen zu fassen.
Bietet ihm Nähe an, bedrängt ihn aber nicht. Ihr macht das ja eh schon toll mit Ritualen und vorsichtiger Annäherung. Lasst ihn sicher werden. Er wird dann sicher auch Streicheleinheiten genießen können.
 
Unsere Katze war etwas älter als Deine zum Zeitpunkt ihres Einzuges.

Noch nach einem Jahr schien sie nicht ganz angekommen zu sein und geäußert hat sich das vor allem darin, daß immer wieder neue 'Zuwendungen' an uns kamen, Zeichen dafür, daß sie immer mehr 'heimkommt'.

Wie haben sie zu nichts gedrängt, weil sie sowieso ziemlich verstört war (krank dazu) und haben sie in all ihrer liebenswerten Sprödigkeit so genommen, wie sie war. Wir haben nichts erwartet.
Umso mehr war jede kleine Verbesserung wie ein kleines Geschenk, das wir dankbar angenommen haben.

Noch jetzt nach mehr als 4 Jahren kann es vorkommen, daß wieder neues Verhalten uns zeigt, wie wohl sie sich fühlt, auch wenn sie nicht überströmt von Liebesbezeugungen :pink-heart:

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Kinteeah
Antworten
21
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben