Katze übergibt sich bei Stress - Tips

  • Themenstarter Echolot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echolot

Echolot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
475
Ich habe zwei Katzen, eine ist 13 und sehr verschroben, sie wäre gern Einzelkatze und mag auch menschlichen Kontakt nur auf Wunsch und selten.

Und einen zweijährigen Wirbelwind. An sich verstehen sie sich recht gut, nur die ältere Katze neigt dazu sich bei Stress zu übergeben.

Die Blutbilder sind immer super, wir hatten zwei in zwei Jahren.

Nun waren die Katzen wegen einer anstehenden OP der jüngeren heute Nacht drinnen und schon hat sich die ältere mehrfach übergeben.

Die kleinere Katze darf nun eine Woche nicht rausgehen, weil sie Fäden im Unterkiefer hat.

Die ältere Katze hat , seit sie bei mir war, zwei Mal bei der Tierärztin eine Spritze bekommen, wohl ein Antibiotikum, dass mehrere Tage wirkt.
Das war immer, wenn es ganz schlimm wurde, und hat gut geholfen.

Ich gehe nur bei kurzfristigen Sachen zu dieser Tierärztin , weil sie keine Terminsprechstunde hat, ich bekomme da aber nicht gesagt, wie die Medikamente heißen.

Ich hatte es auch schon mit gekochten Hühnchen probiert, das hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Es ist eigentlich immer, wenn irgendwas anders läuft als üblich. Sie ist schon sehr strikt in ihren Abläufen und willensstark.

Habt ihr irgendwelche Tips, was ich an Futterzusätzen o.ä. probieren kann?

Ich hatte in einem anderen Thread von Purapep comfort gelesen und das Mal bestellt.

Diese Woche wird jetzt wahrscheinlich echt anstrengend, weil die Kleine viel Energie hat.

Die Große könnte tagsüber in den Keller, da liegt sie gern auf einem Koffer, aber wenn ich das eine Woche erlaube, dann will sie das für immer.
Und das will ich auch nicht, das erlaube ich nur mal so sporadisch an und zu.
 
A

Werbung

Die Große könnte tagsüber in den Keller, da liegt sie gern auf einem Koffer, aber wenn ich das eine Woche erlaube, dann will sie das für immer.
Und das will ich auch nicht, das erlaube ich nur mal so sporadisch an und zu.
Und warum nicht? Wenn es sie entstreßt ist doch genau das erreicht, was du willst.
Nicht alles läßt sich mit Futterzusätzen richten.

Ich könnte mir auch vorstellen, das sie durch den jungen Wirbelwind gestreßt ist, der wahrscheinlich gerne ausgibig spielen will, wärend sie lieber ausgibig ruhen will?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Irgendwie ist der Thread total in Vergessenheit bei mir geraten, weil ich sehr eingespannt war in letzter Zeit.

Und das Übergeben zum Glück am nächsten Tag vorbei war, wobei sie diese Woche wieder so einen Tag hatte.

Ich wohne zur Miete, sie kann dann nur in mein eigenes Kellerabteil, und da lasse ich sie ungern, wenn ich nicht daheim bin, ich muss sie da ja einsperren.

Außerdem wird sie noch komischer, wenn sie da ein paar Tage unten war, dann ist sie extrem mies drauf, wenn sie oben ist, und verpasst ja auch viele Dinge, auch Schmusemomente und sowas.

Sie hat jetzt auch angefangen unter die Kellertreppe zu koten und einmal gepinkelt, wohl beim raus und reingehen, obwohl in meinem Keller eine Toilette steht.
Ich hab es nicht bemerkt, aber zum Glück hinterher gesehen bzw gerochen und hoffe, dass es kein Nachbar vor mir bemerkt hat 🙄

Die jüngere Katze springt sie durchaus mal an und fordert sie zum Spielen auf, aber nicht ständig.
Aber eigentlich ist sie sehr rücksichtsvoll und spielt eher mit uns oder liegt gern in ihrer Nähe, was die Große aber auch manchmal nicht mag.

Die ältere Katze ist aber auch von Kleinigkeiten genervt, wir räumen Sachen in den Flur, um sie später in den Keller zu bringen, sie pinkelt dagegen.

Mein Sohn (13) hat Besuch, sie sprechen miteinander, sie pinkelt in den Flur.

Sie darf nicht sofort raus, weil noch nicht die Uhrzeit ist, weil der Nachbarskater noch draußen ist, sie pinkelt in den Flur.

Das hat sie erst vor Kurzem angefangen, anfangs dachte ich, sie wäre krank, das Blutbild danach war super, aber es ist wohl nur Protest.

Sie ist ja eh seltsam, manchmal stört es sie, wenn Mensch oder Katze ihr zu nahe kommen oder hinter ihr herlaufen.

Anfassen ist nur selten erlaubt, dafür muss ich im Bett auf dem Rücken liegen und darf dabei auch nicht sprechen oder eine falsche Bewegung machen. Und es darf niemand draußen vorbeilaufen und sprechen bei offenem Fenster, das geht gar nicht.

Anfangs hat sie mich da blutig gebissen, mittlerweile geht sie meist einfach weg oder beißt nur leicht.

Ich hab eben hier ein bisschen quer gelesen und überlege, ob sie evtl Arthrose hat. Sie mochte Kälte und Regen noch nie.

Und ist generell gerade auch wieder unzufrieden wegen dem Wetter. Sie würde gern raus, aber es ist ihr zu kalt oder zu nass.

Andererseits war sie als junge Katze schon genauso, das weiß ich vom Vorher-Zuhause, sie sollte wohl auch jung eingeschläfert werden von den Vor-Vorbesitzern.

Sie ist auch extrem mäkelig mit dem Futter, am Liebsten würde sie nur Trockenfutter fressen und Katzenmilch.

Sonst wechsle ich immer wieder durch, weil es echt schwierig ist. Rohes Fleisch geht, aber auch nicht immer und schon gar nicht solche Barf-Packungen. Und wenn sie eine Sorte frisst und ich die kaufe, rührt sie die plötzlich gar nicht mehr an, egal ob hochwertig, günstig, Soße, Pastete, Filet…
Wenn es nach ihr ginge, gäbe es nur Trockenfutter, Katzenmilch, saure Sahne, Leckerlis und ab und zu Rindergulasch kleingeschnitten, aber auch nicht zu oft hintereinander🙄

Deshalb hatte ich ja das Blutbild machen lassen, weil ich dachte, dass sie krank ist, aber es war alles o.k.
 
Wenn du den Verdacht hast, sie könnte Arthrose haben, dann laß sie röntgen. Vielleicht hat sie auch Spondilose, das ist auch schmerzhaft und kann man beim Röntgen erkennen.
 
Muss sie dafür in Narkose ?
Sie ist ja auch beim Tierarzt eher schwierig…

Wobei das beim letzten Mal echt gut war, da hat sie ja sogar Blut abgenommen bekommen und nur einmal in den Handschuh gebissen.

Aber sie hasst es ja ungewünscht angefasst zu werden.

Weh tun kann ihr das nicht, wenn sie schmusen will, darf ich sie auch ausgiebig anfassen und das kommt oft vor, wenn ich daheim bin und die Umstände stimmen… ich muss im Bett liegen, es muss ruhig sein, niemand in der Nähe usw.
 
Wenn sie nicht händelbar ist, wird sie wohl in Narkose müssen, meine war nicht in Narkose.

Allerdings war ich überrascht, als zur vermuteten Arthrose auch Spondilose diagnostiziert wurde, denn sie bewegte sich die meiste Zeit normal.
Katzen verstecken Schmerzen so lange es geht.
 
Werbung:
Puh, dann werde ich das mal angehen.
Sie springt schon noch auf den Schrank, auf die Fensterbank, aber sie hat schon immer so einen etwas hochgezogenen Rücken…
Sie ist auch eher groß und hochbeinig.

Ich muss mal schauen, wann ich das hinbekomme zeitlich.

Wenigstens geht sie im Winter nicht so gern raus, da wäre auch eine Narkose unproblematisch.

Im Sommer wäre das echt schwierig mit ihr.
 
Stimmt, jetzt wo das sagst, meine wollte in den letzten Tagen auch nicht mehr so lange draußen bleiben. Hab gedacht, es liegt daran, weil sie kaum Unterwolle hat und es ihr zu kalt ist, könnte aber auch an ihrer Arthrose/Spondilose liegen.
 
Hi,
Also, Du schreibst immer von Blutbild, aber was ist denn mit dem Urin, ist der denn noch nie untersucht worden? Bei Wildpinkeln wäre das doch echt mal angesagt.
Das zweite, was mir auffällt, ist, dass ein AB ja offensichtlich wenigstens eine Zeitlang geholfen hat. Wurde das nie weiter untersucht? Spricht ja für eine bakterielle Infektion, oder?
🤔
 
  • #10
Das ist nie weiter untersucht worden.
Ich weiß auch erst seit diesem Jahr, dass es ein Antibiotikum war.
In dieser Tierarztpraxis bekommt man kaum Informationen, und da die Katze so schwierig im Umgang war , war ich dann froh, dass sie einfach in der Box in den Po gespritzt wurde und dann sehr lange Ruhe war.
Bei einer normalen Katze hätte ich das fragwürdig gefunden.

Ich habe nach dem Blutbild in meiner normalen Praxis die Sachen für die Urinuntersuchung , Spritze und spezielle Streu , bekommen, habe das dann aber nicht mehr verfolgt, weil mir durch die Situationen danach völlig klar ist, dass das aus Protest passiert.

Davor war es auf dem Dachboden beim Wäsche aufhängen, das hatte mich gewundert, weil sie da schon öfter dabei war und nie was gemacht hat.
Danach habe ich allerdings noch vertrockneten Kot gefunden 🙈 das muss sie auch gewesen sein.

Ich kann das seitdem immer einer Situation zuordnen. Und im Sommer gehen meine Katzen auch nicht auf die Toilette in der Wohnung, bzw nahezu nie. Sie machen dann nachts draußen.

Daher war das schwierig mit der Urinuntersuchung.

DasWildpinkeln war leider immer zu Zeiten, an denen ich den Urin nicht rechtzeitig hätte abgeben können.

Einhalten kann sie den Urin sehr gut, sie geht extra an die Stelle zum Pinkeln, das sind keine Orte, an denen sie sich normalerweise aufhält.

Bisher pinkelt sie auch nicht dahin, wo wir bzw die Katzen schlafen, also weder ins Bett oder Schlafzimmer, noch ins Wohnzimmer oder in ihr Kellerabteil, das erscheint mir schon sehr gezielt.

Aber wenn sie in Narkose wäre, dann könnte man den Urin ja direkt aus der Blase nehmen und untersuchen.

Beim Impftermin und dem Blutabnehmen hat sie vorher in die Transportbox gepinkelt, da ging das nicht.
 
  • #11
Das Antibiotikum hat gegen das Erbrechen geholfen, bis vor zwei Monaten hat sie niemals irgendwohin gepinkelt.

Wobei sie das mit drei Jahren, als sie eingeschläfert werden sollte und dann auf dem Hof gelandet ist, von dem ich sie habe, auch gemacht hat.
Da wurde sie erst im Haus gehalten und hat damals in alle Ecken gekackt und gepinkelt.

Bei mir war sie immer stubenrein von Anfang an.

Das Erbrechen hatte sie aber auch schon gelegentlich auf dem Hof.
Da sie aber sehr gestresst war durch die anderen Katzen, sie hasst andere Katzen (und Menschen 😳) und ist generell sehr empfindlich, was Geräusche und sowas angeht, habe ich das immer auf den Stress geschoben.

Es ist auch zwischendurch lange Ruhe.

Es war eben nur zwei Mal so, dass sie sich so viel übergeben hat, dass es ihr richtig schlecht ging, da hat eben die Spritze geholfen.
 
Werbung:
  • #12
Ich wollte mal ein Update geben.

Nach kranken Tieren und kranken Menschen hatten wir heute endlich einen Röntgentermin, es wurde lautstark protestiert, aber ruhig gehalten.

Das Röntgenbild von der Wirbelsäule und dem hinteren Katzenteil war unauffällig.

Sie hat jetzt Solensia gespritzt bekommen auf Verdacht, weil sie immer schon etwas merkwürdig läuft und den Schwanz nicht so entspannt hält.

Die Unsauberkeit ist komplett weg, seit ich eine große Toilette im
Kellerabteil habe und im Übergang zu Küche und Flur. Da steht sie zwar ziemlich im Weg, aber ist sehr beliebt.

Erst hatte ich eine kleine zur Probe, auch da wurde sich reingequetscht ☺️ ich konnte das dann irgendwann nicht mehr sehen, jetzt ist es eine XL- Toilette.

Das Erbrechen ist so gut wie weg, ich achte auf Malztabletten bzw -Paste, well sie zu Haarballen neigt, gelegentlich erbricht sie mal Trockenfutter , oft mit Gras, das sie dann draußen frisst.
Nassfutter eigentlich fast nie.

Trockenfutter gibt es nur mal zwischendurch ein paar Brocken und wenn sie morgens rein kommen.

Es fing ja vermehrt an, als ich eine kranke Katze zur Pflege im Bad hatte, das hat beide Katzen ziemlich gestresst.
Die Wohnung ist klein und sie haben das natürlich mitbekommen.

Jetzt hat sich zum Glück alles wieder beruhigt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
Daniela25
D
N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N
D
Antworten
33
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben