Katze "schreit" mich an, wenn ich Emotionen zeige

  • Themenstarter Lalumiere
  • Beginndatum
L

Lalumiere

Benutzer
Mitglied seit
31. August 2014
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben,

Meine süße Minu hat eine ganz besondere Eigenart, die ich von meinen anderen Katzen so nicht kenne und ich fände es spannend, zu erfahren, ob ihr das auch schon mal erlebt habt.

Minu sitzt abends oft mit mir und dem Laptop zum Kuscheln auf dem Bett :pink-heart:. Immer wenn ich dann mal lache, weine oder laut atme (so wie eben gerade. Ich versuche meine Bauchschmerzen wegzuatmen, die ich habe, weil ich mich überfressen hab xD), fängt sie augenblicklich an zu maunzen. Es klingt so, als wenn sie mich anschreien würde. Sie regt sich dann richtig auf, klettert auf meinen Bauch, maunzt mir ins Gesicht und wenn ich mich dann nicht augenblicklich zusammenreiße, wird schon mal ausgeholt oder gebissen. Ich kenne diesen Tonfall von ihr sonst gar nicht und kann anhand ihrer Stimme eigentlich immer erkennen, was sie will. Ich vermute, meine Emotionen stören die entspannte Situation oder sie macht sich Sorgen, weil ich mich unruhig oder anders verhalte. Andere Ideen? :) Und kennt ihr das vllt auch?

Jetzt liegt sie wieder ganz entspannt neben mir, himmelt mich mit ihren Blicken an :pink-heart: und gurrt leise, wenn ich mit ihr rede :)

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich würde es nicht witzig finden wenn Loona mich hauen würde oder beißen.. :oha: klingt für mich so als ob sie Angst hat :confused:
 
Sie beißt mich auch nur, wenn ich tatsächlich nicht damit aufhöre. Da ich immer brav bin und mich nach den Bedürfnissen der kleinen Maus richte, passiert das eigentlich nicht. Aber Angst sieht bei ihr eher anders aus. Wenn sie sich vor etwas fürchtet, läuft sie in der Regel weg oder versteckt sich. Aber sie sagt mir ja ganz aktiv, dass ich aufhören soll.
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sie Angst hat, wenn ich weine oder so. Für mich klingt es eher nach Verunsicherung, weil sie die Geräuschkulisse stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie mags nicht.
Eindeutig.

Ich hab hier auch so eine, allerdings nur, wenn ICH laut werde. Egal ob Sohnmann schreit oder Männe (wobei der das nie im Streit macht, der kann das gar nicht^^), da interessiert das kein bisschen.. aber wenn ich mal sauer werd und dementsprechend lauter, dann kommt sie sofort angerannt, geht mit den Vorderpfoten an mein Knie und guckt mich ganz eindringlich an. Da weiss ich dann schon: Alles klar, ruhiger reden.
Hat was von ner Streitschlichterin^^
 
Ja, da hast du völlig recht. Sie mag es wirklich nicht. Ist generell eher ein Sensibelchen. Ist halt schwierig, nicht zu lachen, wenn man witzige Filme oder dergleichen schaut, aber ich bemühe mich immer, ganz leise zu sein, damit sie neben mir oder auf mir schön schlummern kann.

Ja, lautes Reden kommt hier auch nicht immer gut an. Außer beim Kater. Der quatscht gern mit :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du völlig recht. Sie mag es wirklich nicht. Ist generell eher ein Sensibelchen. Ist halt schwierig, nicht zu lachen, wenn man witzige Filme oder dergleichen schaut, aber ich bemühe mich immer, ganz leise zu sein, damit sie neben mir oder auf mir schön schlummern kann.

Ja, lautes Reden kommt hier auch nicht immer gut an. Außer beim Kater. Der quatscht gern mit :grin:
So hart es vielleicht klingen mag - setz sie runter, wenn sie dich angeht. Sie maßregelt dich - aber das ist nicht gut für sie, sie soll lernen, dass Menschen-angehen tabu ist. Auch wenn es aus Ängstlichkeit oder oft ja auch in anderen Situationen rein spielerisch und lieb gemeint ist.

Wie lange war sie denn im Wurf? Dass sie dich bei lauteren Geräuschen so maßregelt, ist eher eine Überempfindlichkeit und deutet auf eine niedrige Frusttoleranz. Es wäre besser für sie, wenn du sie daran gewöhnst, dass das völlig normale Menschen-Geräusche sind :).

Sicher mögen Katzen generell allzu laute Geräusche nicht. Ich schreie hier auch nicht herum und werde mitunter auch mal mit gehobenen Augenbrauen beäugt, wenn ich zu laut lache, klar nimmt man Rücksicht, aber was du beschreibst, sind völlig normale Gefühls- und Lautäußerungen. Im Grunde bestätigst du der Katze, dass das etwas beunruhigenedes oder gar bedrohliches ist.
Wenn sie dich angeht, dann schimpf nicht, aber setz sie konsequent kommentarlos runter und ignorier sie eine Weile. Ansonsten tu so, als wäre alles "ganz normal" und als wäre überhaupt nichts besorgniserregendes geschehen. Denn das ist es ja auch nicht. Sie begreift das dann schon.
Versuch, unabhängig von diesen Situationen, ihr Selbstbewusstsein etwas zu stärken :)
 
Danke für die ausführliche Antwort :) Das ist eine gute Idee.
Das kann ich nicht sagen, sie ist ein Findelkind - war vllt 10 Wochen alt.
Und hat auch sehr lange regelmäßig am Ärmel genuckelt, was auch dafür spricht, dass sie zu früh von ihrer Mama getrennt wurde.

Sie ist generell recht ängstlich, vertraut kaum jemandem und geht nicht mal in den Keller. Immerhin sitzt sie inzwischen ab und an länger auf der Fensterbank, ohne bei jedem vorbeifahrenden Auto gleich wieder herunterzuspringen. Das konnte sie früher nämlich gar nicht.
Zu mir hat sie eine sehr, sehr enge Bindung :pink-heart:. Die haben wir uns hart erarbeitet. Dass sie inzwischen oft und gern tief und fest auf meinem Bauch schlummert und dabei sogar gern eng von mir umarmt wird, war früher undenkbar. Wir arbeiten ganz viel daran, dass sie mehr Selbstbewusstsein bekommt. Und das klappt beim Umgang mit dem Kater sehr gut, zu dem ist sie rotzefrech :D Aber er maßregelt sie dann auch dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben