Katze schon wieder Rollig

  • Themenstarter Cookiiee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cookiiee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2010
Beiträge
6
Hi,


Meine Katze hat schon einen Termin zur kastration.
Das blöde, sie ist nun leider doch vorher noch Rollig geworden ....
Ich war zwischendurch mit ihr beim Tierarzt, es ist alles in Ordnung. Kastriert kann sie ja aber erst werden, wenn sie nicht mehr Rollig ist.

Wie gesagt, der Termin steht. Das Problem ist nur, sie war ca. 1 Woche Rollig und ich, und auch der Tierarzt, hätten gedacht bis zur nächsten Rolligkeit dauert es eine Weile...

Nun ist sie aber schon wieder Rollig. Theoretisch war nur ca. 1 Woche Pause dazwischen.
Den Termin hab ich direkt im Januar, der erste Montag.


Kommt sowas öfters vor, dass Katzen so schnell wieder Rollig sind? Ich habe schon von Dauerrolligkeit gelesen und davon hat auch der Tierarzt erzählt, aber ehr bei Katzen die schon sehr häufig Rollig waren, älter sind und nicht kastriert wurden. Meine Katze ist ja noch recht jung... Halbes Jahr ca.

Ich hatte ehr gehofft, dass sie davor gar nicht Rollig wird....

Sie tut mir so leid, das war nicht so geplant, ich dachte sie wird kastriert bevor das passiert. Sie ist sicher total gestresst. Gibts irgendwas was ich tun kann? Ich versuche sie immer abzulenken mit Spielen. Das funktioniert jedoch nur kurzzeitig.

Meine Angst ist jetzt, dass sie nun ständig Rollig ist. Was soll ich dann tun ??
Oder ist es ehr unwahrscheinlich?
 
A

Werbung

Wenn sie nach einer Woche bereits wieder rollig ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie in eine Dauerrolligkeit rutscht!!!

Der TA kann die Rolligkeit wegspritzen, und die Katze dann auch schnell kastrieren.
 
Guten Morgen...

Meine Katze ist damals trotz Kastration Rollig geworden...

Der TA hatte mir Tabletten gegeben,die die Rolligkeit unterdrücken,so wie die Pille für die Frau :D

Nachdem die Tabletten gewirkt haben,wurde sie nochmal operiert und ich hatte hier wieder meine nächtliche Ruhe :pink-heart:

LG
 
Der TA kann auch während der Rolligkeit kastrieren.

Klar geht das, aber das OP-Risiko steigt gewaltig an ( Blutungen usw.)... da würde ich erst die Rolligkeit beenden, und dann in Ruhe geplant operieren wollen.
 
  • Like
Reaktionen: MRSAZAZIL
Ok, dann scheint das ja trotzdem zu funktionieren.
Mir wurde erklärt, dass Tierärzte sowas eigentlich nicht machen, da die Blutgefäße während der Rolligkeit stärker durchblutet werden.


Der Termin ist ja bald. Ich glaube sie ist auch schon wieder kurz vorm Ende, vielleicht wars das danach dann ja auch wirklich. Wenn nicht, werd ich den Arzt mal nach solch einer Tablette fragen und ob sie dann trotzdem kastriert.

Ja, dass mit dem Risiko hab ich mir gedacht.. Das ist natürlich nicht so toll. Hoffe da gibts irgendwelche Möglichkeiten.

Oh ha, kommt das oft vor, dass Katzen danach trotzdem Rollig werden?? Musstest du das zweite mal trotzdem bezahlen? Die arme Katze, zweimal eine OP... Aber lässt sich dann ja nicht ändern.
 
Der Termin ist ja bald. Ich glaube sie ist auch schon wieder kurz vorm Ende, vielleicht wars das danach dann ja auch wirklich. Wenn nicht, werd ich den Arzt mal nach solch einer Tablette fragen und ob sie dann trotzdem kastriert.

Ihr meint also, dass dadurch kein höheres Risiko für Komplikationen besteht?

Oh ha, kommt das oft vor, dass Katzen danach trotzdem Rollig werden?? Musstest du das zweite mal trotzdem bezahlen? Die arme Katze, zweimal eine OP... Aber lässt sich dann ja nicht ändern.

Wenn die Katze zur OP rollig ist, ist natürlich ein höheres OP-Risiko gegeben. Aber es gibt TÄ, die dann trotzdem operieren, weil eine Dauerrolligkeit noch gefährlicher für die Katze ist.

Dass Katzen nach der Kastra noch mal rollig werden ist selten, aber passiert. Meistens ist versprengtes Gewebe daran Schuld, das kann man bei der ersten OP leicht übersehen.
 
Das sind alles Märchen.
Die Eierstöcke sind ca.2 mm größer als sonst.
Eine höhere Durchblutung gibts NICHT.

Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Ich hatte meine Katze Kastriert aus dem Tierheim geholt...

und da ich auch keine Erfahrungen hatte,konnte ich ihr Verhalten stellenweise nicht verstehen :( Der Punkt war das sie wahrscheinlich Dauerrollig war :(

Ab zu der Praxis,die mit dem TH zusammen gearbeitet hat,der TA meinte,entweder sei es in ihrem Verhalten drin und sie hat ein Psychisches Problem,oder sie hat noch Gewebsreste irgendwo,die die Hormone ausschüttet und sie trotzdem Rollig wird... und so war es dann auch...sie hatte noch Gewebsreste :oops: Heute ist alles gut :pink-heart:

Aber wie gesagt,hab damals die Pille bekommen für sie,da sie ja total unter Stress stand..ca. eine Woche und dann ist sie Operiert worden...

Frag mal deinen TA danach...ist ja Stress für alle Beteidigten :oha:

Ich hatte Glück...die Kosten hat der neue TA übernommen...musste nur das Antibiotika zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Der TA kann die Rolligkeit wegspritzen, und die Katze dann auch schnell kastrieren.
genau das und
2. hat Liane Recht.
Die Eierstöcke sind ca.2 mm größer als sonst.
Eine höhere Durchblutung gibts NICHT.


Rede mal mit Deinem Doc.

LG
 
  • #10
Das gleiche problem habe ich auch mit der rolligkeitm einer Katze.. wir haben auch für anfang Januar den Termin gemacht.. und jetzt ist sie ständig rollig hatten jetzt 2 wochen ruhe...seid drei tagen gehts schon wieder los..Hinzu kommt as sie mir an die Wände Makiert..habe sie zweimal erwischt und grosse angst dassie bis zum Kastrationstermin alles hier einsaut... -.-
 
  • #11
Wie schon geschrieben. Guten TA suchen und einen Termin machen.
Kommt die Rolligkeit vorher, entweder Spritze oder Tabletten geben lassen.

LG
 
  • #12
Ich habe nochmal mit der Tierärztin gesprochen und wir ziehen den Termin vor.
Dienstag wird sie nun schon kastriert, anstatt im Januar. Die Rolligkeit ist jetzt schon fast vorbei, Dienstag wird es wohl ganz weg sein.


Danke für euren Rat :)
 
  • #13
Ich habe nochmal mit der Tierärztin gesprochen und wir ziehen den Termin vor.
Dienstag wird sie nun schon kastriert, anstatt im Januar. Die Rolligkeit ist jetzt schon fast vorbei, Dienstag wird es wohl ganz weg sein.


Danke für euren Rat :)

Das ist sicher auch das Beste!

Ich drück die Daumen, dass alles nach Plan verläuft, und ihr beide dann Ruhe habt.
 
  • #14
Ich wünsch Euch alles Gute :D

Und dann könnt ihr besinnliche Feiertage verbringen :yeah:

Liebe Grüsse

Buttterblume mit Sissy und Molly
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
1K
Tokioo
T
bea1982
Antworten
3
Aufrufe
2K
bea1982
bea1982
Zwiggl
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zwiggl
Zwiggl
D
Antworten
16
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben