Katze riecht nach Urin aus dem Maul beim putzen

  • Themenstarter BerndundTom
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BerndundTom

BerndundTom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2021
Beiträge
468
Ort
Region Hannover
Hallo,
ich habe jetzt schon öfters mal festgestellt das unsere Madeleine nach Urin/Ammoniak aus dem Maul riecht. Allerdings nur wenn sie sich mit der Zunge putzt.
Sie ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Wir riechen es auch nur wenn sie ganz dicht neben uns liegt. Sonst riecht sie nicht aus dem Maul, auch wenn ich es aufmache und dran rieche ist nichts. Sie frisst ganz normal und ist auch sonst agil und fit.
Kann es sein das es vom Nassfutter riecht?
Nächste Woche haben wir einen Impftermin wo ich das ansprechen wollte. Welche Untersuchung ist denn sinnvoll?
Urin auffangen geht nicht da sie nur draußen macht.
 
A

Werbung

Hallo,
ich habe jetzt schon öfters mal festgestellt das unsere Madeleine nach Urin/Ammoniak aus dem Maul riecht. Allerdings nur wenn sie sich mit der Zunge putzt.
Sie ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Wir riechen es auch nur wenn sie ganz dicht neben uns liegt. Sonst riecht sie nicht aus dem Maul, auch wenn ich es aufmache und dran rieche ist nichts. Sie frisst ganz normal und ist auch sonst agil und fit.
Kann es sein das es vom Nassfutter riecht?
Nächste Woche haben wir einen Impftermin wo ich das ansprechen wollte. Welche Untersuchung ist denn sinnvoll?
Urin auffangen geht nicht da sie nur draußen macht.
Ich kann mich erinnern, dass unser alter Tierarzt (mittlerweile im Ruhestand) mal erwähnte, wenn eine Katze
nach Urin/Ammoniak aus dem Maul riecht, was mit den Nieren nicht in Ordnung ist. Ein Blutbild wäre vielleicht
sinnvoll. Wobei natürlich 2,5 Jahre ein zartes Alter ist, aber ich denke, wenn Du das beim Tierarzt ansprichst,
wird er schon wissen, was zu tun ist.
 
Ich würde auf jeden Fall mal die Nierenwerte checken lassen. Ich hab eine Katze wegen Nierenversagen verloren und als die Werte deutlich erhöht waren, hat sie aus dem Maul zunächst auch nur leicht nach Urin gerochen.
Erst kurz vor Schluss, als die Werte um das 10-fache erhöht waren, roch die ganze Katze nach Urin.

Vielleicht ist es harmlos, aber sicherheitshalber würde ich das kontrollieren lassen.
 
Das komische ist das sie so gar nicht aus dem Maul riecht, nur wenn sie sich leckt.
 
Das kann aber auch ein Problem mit den Zähnen sein.
Dentalröntgen der Zähne wäre da angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Freitag haben wir ja einen Impftermin mit ihr, werde es auf jeden fall ansprechen.
 
Seit 3 Tagen riecht Madeleine nicht mehr. Wir hatten vor 4 Tagen mal eine andere Naßfuttermarke ausprobiert, danach war nichts mehr zu riechen. lag wohl am Futter. Beim TA konnte auch nichts festgestellt werden, kein Geruch aus dem Maul, Zähne und Zahnfleisch super.
Wir werden das jetzt erstmal weiter beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Anne_Boleyn
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
490
Evelyn1951
E
Kioko
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kioko
Kioko
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
Anne_Boleyn
Antworten
35
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
J
Antworten
5
Aufrufe
290
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben