H
happines
Neuer Benutzer
Hallo,
ich suche bei euch rat, denn meine kleine Lee will einfach nicht aufhören ins Bett zu pinkeln. Sie ist eigentlich sauber und macht immer brav ins Klo, aber manchmal eben pinkelt sie entweder auf unsere Bettdecke oder in ihr Katzenbettchen, nirgendwo anders hin.
Ich vermute, dass das Protestpinkeln ist, aber ich finde einfach nicht heraus, was ihr nicht passt?!? Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Ich verzweilfe langsam, weil ich mit dem Bettdecken waschen nicht mehr hinterherkomme.
Die Katze:
- kastriert: nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit dem letzten Juli
- Gewicht (ca.): knapp 3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mitte August
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: kien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: lebt mit gleichaltrigem Kater zusammen, der kergesund ist.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: mehrere Stunden
- Freigänger (ja/Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: fressen und spielen gemeisam, putzen sich gegenseitig, also alles so, wie es sein soll.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Haube mit Klappe (normalgroß), 1x Haube ohne Klappe (etwas größer)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert; 1-2x täglich gereinigt, 1x wöchentlich erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
1. Klo: im Badezimer, in der Ecke, neben dem Menschenklo
2. Klo: im Flur zwischen Truhe und Kommode in einer ruhigen Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist in einem ganz anderen Raum (Küche)
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Bettdecke und Katzenbettchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Kleine wird regelmäßig vor dem Zubett gehen aufs Klo gebracht, oftmals auch direkt nach dem Aufwachen, wenns da nciht schon zu spät ist. 🙁
ich suche bei euch rat, denn meine kleine Lee will einfach nicht aufhören ins Bett zu pinkeln. Sie ist eigentlich sauber und macht immer brav ins Klo, aber manchmal eben pinkelt sie entweder auf unsere Bettdecke oder in ihr Katzenbettchen, nirgendwo anders hin.
Ich vermute, dass das Protestpinkeln ist, aber ich finde einfach nicht heraus, was ihr nicht passt?!? Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Ich verzweilfe langsam, weil ich mit dem Bettdecken waschen nicht mehr hinterherkomme.
Die Katze:
- kastriert: nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit dem letzten Juli
- Gewicht (ca.): knapp 3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mitte August
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: kien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: lebt mit gleichaltrigem Kater zusammen, der kergesund ist.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: mehrere Stunden
- Freigänger (ja/Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: fressen und spielen gemeisam, putzen sich gegenseitig, also alles so, wie es sein soll.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Haube mit Klappe (normalgroß), 1x Haube ohne Klappe (etwas größer)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert; 1-2x täglich gereinigt, 1x wöchentlich erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
1. Klo: im Badezimer, in der Ecke, neben dem Menschenklo
2. Klo: im Flur zwischen Truhe und Kommode in einer ruhigen Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist in einem ganz anderen Raum (Küche)
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Bettdecke und Katzenbettchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Kleine wird regelmäßig vor dem Zubett gehen aufs Klo gebracht, oftmals auch direkt nach dem Aufwachen, wenns da nciht schon zu spät ist. 🙁
Zuletzt bearbeitet: