Katze pinkelt auf bett

  • Themenstarter Phoenix_666
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln bett
P

Phoenix_666

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2023
Beiträge
6
Ich habe mir vor knapp 2 Wochen 2 Katzenkinder geholt. beide weiblich, zu dem zeitpunkt ca 15-16 Wochen alt. Beide haben sich sehr schnell echt gut eingewolöhnt, waren auch sofort stubenrein und so. Jedoch pinkelt eine der beiden immer nachts auf mein bett. Also fast ausnahmslos nur, wenn ich schlafe und unter der decke liege.
Ich habe schon ein spray geholt gehabt gegen solche gerüche, habe es auch schon mit essig behandelt (gestern abend) jedoch habe ich heute früh im halbschlaf mitbekommen, dass sie es schon wieder machen wollte, diesmal habe ich es rechtzeitig gesehen und hab sie schnell aufs klo gesetzt. Aber ich bin ratlos. Soll ich das Katzenstreu ändern? Aber was ist, wenn dann die andere Katze Probleme macht? Wie gesagt ansonsten weiß die Kleine wo das Katzenklo ist, sie nutzt es ja auch.
 
A

Werbung

In dem Alter macht es Sinn mehrere Behelfklos in den verschiedenen Räumen aufzustellen, weil sie schnell mal vergessen können wie dringend es ist und dann ist es schon passiert.

Falls nicht schon verwendet, solltest du Enzymreiniger verwenden. Ich hab unter den vielen verschiedenen die besten Erfahrungen mit Biodor Animal gemacht. Und Polster sollten damit richtig gut durch getränkt werden, damit der Reiniger überall wirken kann, wo auch der Urin hin gesickert sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mel-e und Revolverfrau
Wie ist denn allgemein die Klosituation? Welche Art von Klos? Wie viele Klos? Welches Streu?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Warst du mit Beiden schon beim Tierarzt für einen Check? Nicht das sich am Ende eine Blasenentzündung eingeschlichen hat.
Ansonsten wäre es gut wenn du den Fragebogen ausfüllst und dann hier rein kopierst. Dann haben wird die wichtigsten Parameter in der Übersicht.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
In dem Alter macht es Sinn mehrere Behelfklos in den verschiedenen Räumen aufzustellen, weil sie schnell mal vergessen können wie dringend es ist und dann ist es schon passiert.

Falls nicht schon verwendet, solltest du Enzymreiniger verwenden. Ich hab unter den vielen verschiedenen die besten Erfahrungen mit Biodor Animal gemacht. Und Polster sollten damit richtig gut durch getränkt werden, damit der Reiniger überall wirken kann, wo auch der Urin hin gesickert sein könnte.
Was kann ich mir unter Behelfklos vorstellen?
 
Wie ist denn allgemein die Klosituation? Welche Art von Klos? Wie viele Klos? Welches Streu?
Ich habe 2 Stück, 3. Ist auf dem Weg. Normalgroß, dunkelgrau, ohne Haube. Und ich nehme ein normales Klumpstreu von ja! (Rewe). Das wird an sich auch gut angenommen. Es ist wie gesagt wirklich nur nachts oder sehr sehr früh und wirklich nur die eine der beiden
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hast du denn auch ein Klo im Schlafzimmer? Vielleicht direkt neben dem Bett?
Vielleicht animiert sie das dann dazu aufs klo zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Warst du mit Beiden schon beim Tierarzt für einen Check? Nicht das sich am Ende eine Blasenentzündung eingeschlichen hat.
Ansonsten wäre es gut wenn du den Fragebogen ausfüllst und dann hier rein kopierst. Dann haben wird die wichtigsten Parameter in der Übersicht.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lillith
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: ca 18 Wochen jetzt?
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): Kann das absolut nicht einschätzen
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: noch gar nicht
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein außer, dass die halt neu sind
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sind Geschwister, verstehen sich perfekt. Kuscheln täglich, spielen täglich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normal groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mind 2 mal täglich gereinigt, bis jetzt noch nicht, wie oft sollte man es komplett erneuern?
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Klumpstreu 2.99 von ja! (Rewe)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: also bis 1/3 ca von rand
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nope

- wird ein Klo-Deo benutzt: nope

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): das eine im flur und das andere hinter der wohnzimmertür (habe 1 raumwohnung mit schlafnische also flur, geradeaus ist bad, nach rechts ist wohnzimmer, da geradeaus ist balkon, vorne links küche, weiter vorne links dann schlafnische)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: /
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: so weit weg wie möglich

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: glaube am 3.Tag der ankunft und halt seitdem
- wie oft wird die Katze unsauber: nur 1x in der nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: immer nur auf meinem bett, meistens bettdecke wenn ich drunter schlafe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal, Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: odour reiniger (spray), essigspray. Und alles wird halt sofort immer gleich gewaschen, normal 60 grad in der waschmaschine
 
Hast du denn auch ein Klo im Schlafzimmer? Vielleicht direkt neben dem Bett?
Vielleicht animiert sie das dann dazu aufs klo zu gehen.
Ich werde heute das eine mal direkt beinder schlafnische hinstellen, ich hoffe das bringt was
 
  • Like
Reaktionen: Marryo
  • #10
Waren die zwei nur bei dir noch nicht beim Tierarzt oder generell noch nie?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #11
Ich würde vorsichtshalber auf Blasenentzündung untersuchen lassen. Manche Katzen bekommen die auch bei Streß und eine neue Umgebung ist durchaus Streß.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Revolverfrau
  • #12
Was mir noch einfällt, Essig ist toll, um z.b. Pipigeruch aus Klamotten zu bekommen.
Aber sonst lass es besser, es gibt Katzen, die denken sie müssten den Geruch überdecken und pinkeln dann erst recht drauf.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Revolverfrau
  • #13
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16
Hallo,
schön, dass du hier bist. Kannst du beschreiben, wieviele Zentimeter das Streu dann etwa aufgefüllt ist. Das kann etwas wenig sein, muss aber nicht Ursache des Problems sein.

Ich würde auch entweder darauf tippen, dass die Kleine es nicht schnell genug aufs Klo schafft oder eben auf eine Blasenentzündung (gerne stressbedingt, hatten wir hier beim Einzug exakt so und zwar zwei BE nacheinander). Aber wenn du sagst, es passiert früh und nachts würde ich weitere provisorische Klos bei den Schlafplätzen aufstellen. Da es höchste Zeit zum Impfen ist und man auch die Kastrationen schon mal überlegen kann, würde ich zudem zum Tierarzt gehen und beim Check Up gleich mal eine Urinuntersuchung machen lassen. Der wird dann oft ausmassiert, wofür es sinnvoll ist, dass die Katze gut Nassfutter im Vorfeld hatte. Es können die Klos sein, die zu weit weg sind, oder die BE oder beides. Aber in der Situation würde ich die Dinge parallel angehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Marryo

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
P
Antworten
13
Aufrufe
3K
Feenkind
Feenkind
LuTina1994
Antworten
18
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Penelo
Antworten
13
Aufrufe
2K
Penelo
Penelo
M
Antworten
1
Aufrufe
930
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben