Katze nicht geimpft, nun krank

  • Themenstarter fairydust
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fairydust

fairydust

Forenprofi
Mitglied seit
9. April 2016
Beiträge
2.152
Ort
Irland
Hoffe, ich bin hier richtig.
Nein, es ist keine meiner Katzen.
Meine Schwester schrieb mir heut morgen, dass ihre Katze krank ist. War schon 2x beim Tierarzt, hat eine Spritze jedesmal bekommen, Fieber hat sie, also einen Infekt.
Das sind alle Infos die ich habe.
Meine erste Frage war, ist sie geimpft. Nein, ist sie nicht.
Die Katze ist 1 Jahr alt, wird alleine gehalten und ist Freigänger.
Ich wäre am liebsten durchs Telefon gekrochen um meiner Schwester irgend einen schweren Gegenstand liebevoll über den Schädel zu dreschen :grr:
Ich kämpfe mich gerade durch alle Impf-Threads, aber mir schwirrt schon der Schädel.
Anhand der Symptome kann man natürlich alles vermuten und interpretieren, aber ich tippe nun einfach mal drauf, dass die Kleine sich irgendwas eingefangen hat, wogegen sie geimpft sein sollte.
Ich habe sie gerade per Whatsapp gefragt, ob der TA Blutbild gemacht hat, Urin untersucht hat und ob er weiss, dass die Katze nicht geimpft ist.
Antwort steht noch aus.

Mag irgendwer wild spekulieren und zusammen mit mir rumrätseln und mir helfen, die richtigen Argumente zu finden, warum Katzen geimpft sein sollten?
 
A

Werbung

Mit der fehlenden Impfung muss das nicht zwingend zusamme hängen, da wäre nur der fall, wenn sie an Katzenschnupfen erkrankt wäre, an Katzenseuche oder an Leukose. Und alle drei Erkrankungen könnte ein fähiger Tierarzt recht schnell diagnostizieren.

Meine Katzen hatten trotz Impfung auch schon Infekte...Die schützen leider nicht vor allem.
 
Solange sie keine impfähige Infektionskrankheit hat, würde ich die Impfkeule nicht schwingen. Julius hatte vor einige Wochen auch hohes Fieber....aufgrund einer Bissverletzung.
Wie sieht denn die generelle Katzenpopulation bei deiner Schwester aus? Je nachdem macht Impfen Sinn, oder eben nicht unbedingt.

Hier bei uns ist die gefahr z.B. wesentlich häher das sie sich in der freien Wildbahn mit Aujetzky anstecken als mit Katzeninfektionskrankeheiten. Gibt hier einfach sehr viele Wildschweine, aber keine anderen Katzen. Bei viele Katzen in der Umgebeung, würde ich das Risiko natürlich ganz anders bewerten.
 
Danke euch für eure Einschätzungen. Ich warte immer noch auf Antwort von ihr.
Es macht mich nur so wütend, dass sie das Thema "Katze" so sorglos hinnimmt.
Die Katze ist mit 12 Wochen bei ihr eingezogen (weil meine 8jährige Nichte unbedingt eine Katze haben wollte). Ich hab meiner Schwester wochenlang in den Ohren gelegen, dass Katzen nicht in Einzelhaltung gehören. Ich stosse auf taube Ohren.
Mit 6 Monaten wurde sie unkastriert rausgelassen. Auch hier stiess ich auf taube Ohren.
Und nun kommt die Impf-Sache obendrauf. :sad:

Meine Schwester lebt relativ ländlich in einer Wohnsiedlung wo alles verkehrsberuhigt ist. Katzen und Hunde hat es dort genug. Die Nachbarn haben alle Freigänger-Katzen.
 
Solange sie keine impfähige Infektionskrankheit hat, würde ich die Impfkeule nicht schwingen. Julius hatte vor einige Wochen auch hohes Fieber....aufgrund einer Bissverletzung.
Wie sieht denn die generelle Katzenpopulation bei deiner Schwester aus? Je nachdem macht Impfen Sinn, oder eben nicht unbedingt.

Hier bei uns ist die gefahr z.B. wesentlich häher das sie sich in der freien Wildbahn mit Aujetzky anstecken als mit Katzeninfektionskrankeheiten. Gibt hier einfach sehr viele Wildschweine, aber keine anderen Katzen. Bei viele Katzen in der Umgebeung, würde ich das Risiko natürlich ganz anders bewerten.

Also ich finde schon das eine Grundimunisierung für alle wichtigen Infektionskrankheiten gemacht werden sollte, von der Kastration mal ganz abgesehen.

@fairdust: Wie geht es der Katze den nun?
 
Es geht ihr besser. Sie frisst wieder (Felix und Trockenfutter :stumm: ) und ist viel draussen unterwegs. Meine Schwester will sie nun doch gegen das Nötigste impfen lassen. Hoffen wir mal.
Es scheint, dass die Katze diesen Infekt recht lange mit sich rumgetragen hat, bis es so schlimm wurde, dass die Anzeichen eindeutig genug waren um sie zum TA zu bringen. Sie hat wohl wochenlang kaum gefressen und war sehr schlapp.
 
Werbung:
Es geht ihr besser. Sie frisst wieder (Felix und Trockenfutter :stumm: ) und ist viel draussen unterwegs. Meine Schwester will sie nun doch gegen das Nötigste impfen lassen. Hoffen wir mal.
Es scheint, dass die Katze diesen Infekt recht lange mit sich rumgetragen hat, bis es so schlimm wurde, dass die Anzeichen eindeutig genug waren um sie zum TA zu bringen. Sie hat wohl wochenlang kaum gefressen und war sehr schlapp.

Wochenlang?

Ich habs in deinem anderen Thread verfolgt die Sache mit deiner Schwester :oops:.
War das nicht ne Coonie-Mix Katze?
Eine Herzuntersuchung wäre vielleicht auch mal sinnvoll, aber das wird deine Schwester wohl kaum machen genauso wenig wie eine Blutuntersuchung:dead:.
Echt schade und schlimm.
Denn es ist nicht normal, dass sie über so nen langen Zeitraum wenig Appetit hatte..
 
Yep, ist irgend ein Coonie-Mix.
Und yep, Blutuntersuchung oder Ultraschall macht meine Schwester garantiert nicht. Der sind ja schon 70 Euro fürs chippen zuviel.
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
25
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Irm
Irm
Heiligenicole
Antworten
128
Aufrufe
7K
Schmidts Katze
Schmidts Katze
G
Antworten
33
Aufrufe
1K
Greystones
G
Jaso
Antworten
22
Aufrufe
5K
M&L
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben