Katze leckt sich Fell aus...

  • Themenstarter cosma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cosma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2008
Beiträge
3
Hallo,

meine Katze fängt seit ein paar Wochen damit an, immer wenn sie mal nicht sofort beachtet wird, sich das Fell auszulecken. Nachts macht sie das Stundenlang. Im Moment hat sie sich vom Schwanzansatz bis bitte Wirbelsäule das Fell ausgeleckt.
Eine Krankheit ist es nicht sagt der Tierarzt.
Sie hat einen Kratzbaum, werden viel gestreichelt und es wird viel mit ihr und dem Kater gespielt und die beiden werden nicht lange allein gelassen.
Gibt es irgendetwas was ich dagegen tun kann, damit sie sich nicht ganz nackt leckt, bzw. damit das Fell wieder nachwächst?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG
Cosma
 
A

Werbung

hat der TA sie nur "angeschaut" oder wurde auch ein großes Blutbild gemacht?
 
*seufz* wie alt ist deine katze?
schaut das in etwa so aus?
IMG_0526.JPG


mein ta hat bei dem "rupfbild" damals gesagt, das sowas häufigst gemacht wird, wenn die nieren oder die bandscheiben nicht ok sind.
das gezeigte tigerchen hat leider beides :(

bitte lasse unbedingt auch ein blutbild machen und die wirbelsäule ggf röntgen.

wenn alles organische ausgeschlossen ist, kann euch vielleicht ein tierheilpraktier (thp) helfen. dazu dann später mehr
 
Da kann ich auch was zu sagen, meine May hat das damals auch gemacht, allerdings wurde mir nur gesagt es wäre wohl psychisch bedingt. Ca. drei Monate später ist sie an akutem Nierenversagen verstorben....:(
 
Hallo Cosma,
als erstes würde ich beim TA ein großes Blutbild machen lassen, um abzuklären, ob organisch alles in Ordnung ist. Wenn das der Fall ist, könnte es sich um ein sog. psychogenes Leckekzem handeln. Das hatte einer unserer Kater auch letztes Jahr und wir haben es mit den entsprechenden homöopathischen Mitteln in den Griff gekriegt.
 
@Lephista:
Oh Gott... das ist ja grauenhaft! Da kommen einem ja die Tränen.........

Unser Kater leckte sich auch mal stellenweise kahl. Sehr koordinationslos.
Wir ließen ebenso einiges machen: auf Pilz untersuchen, ein großes Blutbild machen, Biopsie durchführen...

Nur "Anschauen" lassen hilft nicht weiter ;)
Erstmal alles organische abklären lassen, danach kann man weitersehen!
 
Werbung:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde dann beim Tierarzt ein großes Blutbild machen lassen, und werde euch dann berichten.
Was kostet denn so ein großes Blutbild in etwa?
Weiß das jemand?

Danke
LG

Cosma
 
fast vergessen.....

mein Katze ist jetzt 3,5 Jahre jung. Also eigentlich kein Alter....

Beide sind nur in der Wohnung. Der Kater ist kerngesund aber die katze eben nicht.
Was passiert eigentlich wenn es die Nieren sind? Kann man dagegen etwas tun?

Danke
 
man kann es nicht reparieren, aber sehr gut gegen weiteres kaputt gehen gegen an kämpfen
aber genaueres gucken wir, wenn wir die daten haben und sich das bestätigt :)

lass dir bitte die blutwerte mitgeben. wenn es cni (nieren) sein sollte, dann können dir die spezis hier je nach genauem blutbild tolle tips geben
 
  • #10
Hallo,

letztendlich hilft wahrscheinlich wirklich nur ein Blutbild.

Meine Popi hat sich vor ca. einem Jahr auch das ganze Fell abgeleckt, und zwar an der Pfote. Fing mit einer kleinen kahlen Stelle an, und schließlich hat sie sich fast die ganze Pfoten abgeleckt gehabt.
Bei uns war es eine "Milbeninfektion"... sie muss sich irgendwo einen kleine Wunde zugefügt haben, wo sich dann Milben breit machten.. Und zu sehen war davon überhaupt nichts, da die Wunde verheilt und Milben quasi "unter der Haut" saßen.. deshalb der Juckreiz und die ständige Leckerei.
Wir bekamen eine Salbe, und 3 Tage später war alles wieder gut..

Aber ich denke, das hat dein Tierarzt wahrscheinlich schon ausgeschlossen..

Wünsche das es deinem Vierbeiner bald wieder gut geht!
 

Ähnliche Themen

Laura_xD
Antworten
13
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
sorrysusan
Antworten
1
Aufrufe
7K
Meiki
Meiki
Kalokairi
Antworten
36
Aufrufe
59K
Vani2708
V
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben