Katze kommt nicht mehr in die Wohnung

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Seit einigen Tagen weigert sich Picca, die Wohnung zu betreten. Und ich habe keine echte Ahnung, warum.
Es fing einen Tag vor Silvester an, also glaube ich nicht, das es damit zusammenhängt. Hier wurde auch nicht vorher rumgeballert, wo sie sich erschrocken haben könnte.

Picca ist seit letztem Frühjahr bei mir, und es war von Anfang an schwierig mit ihr. Sie hat sich den anderen Katzen gegenüber recht unsozial verhalten, ihr Reaktion ist immer als erstes draufkloppen. Anfangs war das wirklich schlimm.

Picca ist eine Duracellkatze, mit dem Freigang wurde es etwas besser. Trotzdem hat sie sich in der Gruppe nicht wirklich Freunde gemacht.

Letzte Woche habe ich meinen Kater Jonny und Picca bei einer Rauferei erwischt, das war schon kein Spiel mehr. Und m.M.n. war der Jonny der Angreifer, es ist aber möglich, das Picca vorher wieder provoziert hat. Allerdings, Jonny und Picca habe ich gestern friedlich nebeneinander gesehen, also glaube ich nicht, das sie deshalb nicht reinkommt.

Sie geht ins Haus, hält sich im Hausflur und in den oberen Räumen auf. Die sich für Katzen eingerichtet, dort gibt es Schlafmöglichkeiten und Toiletten, aber diese Räume sind nur minimal beheizt.
Unten ist die eigentliche Wohnung, und da kommt sie nicht mehr rein. Sie kratzt an der Tür, mach ich auf, sieht sie mich erwartungsvoll an, kommt aber nicht rein. Sie kratzt von außen an die Fenster, mach ich auf, springt sie runter und läuft weg.

Abends kommt sie mal ganz schnell in die Küche, frißt ein paar Haps und ist wieder weg.

Gestern kam sie ständig ans Fenster, schließlich habe ich innen mit der Trofu-Dose geklappert, dann ist sie rein. Ich wollte mal sehen, ob sie sich beruhigt, aber nix zu machen.:mad: Sie ist nur noch gegen die Tür in den Flur gesprungen oder gegen die Fenster. Da habe ich sie wieder in den Flur rausgelassen.
Heute morgen schlugen alle Veruche fehl, sie auch nur zum Futter zu locken.

Vorhin hab ich nachgegeben und habe ihr eine Schüssel Futter im Flur hingestellt.

Wenn es Sommer wäre, würde ich einfach abwarten. Da sind dann die Türen eh offen, und irgendwann würde sie wohl dann schon wieder reingehen. Wenn die Silberlinge nicht hier wären, wäre auch die Klappe in den Flur offen. Aber die ist geschlossen, weil die beiden Kleinen noch nicht raus sollen.
Also ist im Augenblick Handbetrieb. Was ja auch kein Problem wäre, wenn, ja wenn Picca reinkommen würde.

Es könnte schon mit einer anderen Katze zusammenhängen. Vielleicht haben die anderen mittlerweile gemerkt, das Picca bei Gegenwehr doch sehr schnell Reissaus nimmt. Oder eine hatte einfach die Schnauze voll von ihren Attacken. Sowas nimmt Picca durchaus recht krumm auf. Austeilen, aber immer. Aber auf Gegenwehr ist die tatsächlich kein bisschen eingestellt und kann überhaupt nicht damit umgehen.

Und sie guckt immer rein, sieht sich um und ist wieder weg. Ich glaube, sie sucht eine bestimmte Katze. Meine Vermutung ist jetzt, das es Sandy ist. Sicher bin ich mir nicht.

Was mach ich denn jetzt? Reinholen und flippen lassen? Draußen lassen und warten? Weil wirklich draußen ist sie ja nicht, sie ist ja im Haus, hat einen trockenen Schlafplatz, wenn auch nicht so warm, aber doch deutlich wärmer als draußen, Futter kann ich ihr im Flur natürlich auch geben. Oder doch nicht? Damit sie irgendeinen Anreiz hat, reinzukommen? Oder nur, wenn sie partout nicht kommt?

Ich hatte zwar schon scheue Katzen, wo es einige Zeit dauerte, bis sie sich ins Haus trauten. Oder wo alle Menschen gaaaaaaanz weit von der Türe weggehen mußten, damit Katze durchgehen kann.
Aber Picca ist anders als alle anderen Katzen, die ich je hatte und die ich je kennengelernt habe. Sie paßt in kein Schema, sie reagiert immer anders, als man denkt, bei dieser Katze bin ich voll und ganz ratlos.
 
A

Werbung

Klingt jetzt abgefahren, aber kann es sein, dass Deine Katze Dir draussen etwas zeigen will ?
Bei uns hat mal ein Kater so ein Theater gemacht und ich folgte ihm.
Wir fanden ein kleines Kätzchen.


Grüsse
Tadi
 
Nein, draußen verhält sie sich vollkommen normal. Aber das mit deinem Kater ist echt toll.
 
Du wirst lachen, meine Sissi kommt ja von der selben PS...die hat in den letzten Tagen wieder einen totalen rückschritt gemacht..wir fangen fast von vorne an...wie damals als sie eingezogen ist...also gut a bisserl weiter sind wir schon...

ich kann nur raten, lass ihr zeit, sie kommt schon wieder ins haus...manchmal spinnen katzen einfach.

vielleicht gab es irgendeinen stress mit den anderen katzen...und jetzt ist sie verunsichert.
 
Immer wenn ich Schnee schippe, fangen die Katzen an, mit dem weggeworfenen Schnee zu spielen. Und daraus wird dann meistens eine große Spielrunde aller anwesenden Katzen.

Eine tolle Unterhaltung beim Schneeschaufeln.:D Ich lach mich da oft kugelig.

Und gestern abend war Picca dabei. Hat mit Begeisterung in dem weggeschippten Schnee gegraben und mit den Pfötchen reingesprungen. Ihr kennt das bestimmt, wenn die Vorderptötchen was fangen, was gar nicht da ist, und die Katze dabei verrückt hin und her springt.

Und danach bei der Spielunde habe ich zum ersten Mal erlebt, das sie von den anderen Katzen einbezogen worden ist. Sie wurde auch angespielt, ist also nicht nur mitgelaufen, sondern durfte wirklich mitmachen.
Wow. Der erste Hinweis, das sie in die Gruppe integriert wird. Nach fast einem Jahr.

Allerdings, reinkommen mag sie immer noch nicht. Gestern ist sie mit meiner Freundin reingekommen, hat gefressen, und weg war sie wieder. Tja. Picca halt. Diese Katze schafft mich.

Picca hat übrigens auch sonst manchmal seltsame Angewohnheiten. Z.B der Schlafplatz. Wenn sie sich einen Schlafplatz ausgesucht hat, dann möchte sie genau dort schlafen, und nur dort. Falls der belegt ist, läuft sie stundenlang rum, und warten, aber wo anders legt sie sich nicht hin. Oder sie geht kaum mal oben rauf. Auf die Eckbank ist das höchste der Gefühle. Sie war noch nie auf einem Kratzbaum, sie geht nicht auf die Schränke, sie geht nicht mal auf die Couch.

Das ist einfach eine seltsame Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~
L
Antworten
12
Aufrufe
9K
Niki ta
Niki ta
Stan
Antworten
10
Aufrufe
2K
Stan
Stan
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Kaddi89x
Antworten
35
Aufrufe
19K
Kaddi89x
Kaddi89x

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben