Katze ist seit dem Einzug nicht sauber geworden

  • Themenstarter MaikeTraube
  • Beginndatum
M

MaikeTraube

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2022
Beiträge
4
Guten Abend,

wir machen uns große Sorgen um das Unsauberkeitsproblem unserer Katze Waltraud. Sie kam Ende Januar zu uns aus dem Tierheim, wo sie wohl mit einem inkontinenten Kater gelebt hat für ca. 2 Monate. Über ihre Vergangenheit davor ist nichts bekannt. Sie ist vermutlich ca. 14 Monate alt inzwischen.

Am Anfang war es ganz extrem, wir haben ihr den Freigang ermöglicht und den Toilettengang eingeübt, aber es gibt nachwievor dieses Problem.
Unsere andere Katze Giulia ist immer, wenn es zu Unfällen kommt, extrem frustriert, sucht Walli dann aktiv und "verprügelt" sie. Ansonsten sind die Katzen normalerweise sehr lieb miteinander, kuscheln, putzen sich gegenseitig und spielen drinnen und draußen.

Wir sind ratlos und natürlich möchten wir auch nicht nie Besuch empfangen, mal für 1 Tag unterwegs sein können oder sonst alles vermeiden, was sie stresst.

Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und hoffe auf eure Anregungen!


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Waltraud
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ca. Dez. 21
- Alter: 1 Jahr und 2 Monate
- im Haushalt seit: Januar 22
- Gewicht (ca.): 3,7 kg
- Größe und Körperbau: schlacksig, dünn bis mager, frisst aber gut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 1,5 Wochen, wegen einem Biss im Ohr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde bisher nicht abgegeben
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Kommt aus dem Tierheim, hat extrem große Angst vor allen neuen Situationen, Fremden, insbesondere Männern. Wenn ein fremder Mann sie streicheln möchte, springt sie schnell weg. Es wirkt so, als ob sie Angst davor hat, geschlagen zu werden.
- Freigänger (Ja/Nein): Ja, sie ist am liebsten draußen für ca. 22h am Tag. In der Regel kommt sie morgens und abends für ca. 1h heim. Sie läuft draußen sehr weit, wir haben sie schon bis zu 400m von daheim entfernt getroffen.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Keine Veränderungen, die über das normale hinaus gehen. Sie ist aber extrem verunsichert durch alles neue. Nach dem letzten Tierarztbesuch kam es zu zwei "Unfällen"
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Katzen spielen gemeinsam, kuscheln, putzen sich gegenseitig, spielen auch draußen zusammen. Die andere Katze ist ungefähr gleich alt und war am Anfang sehr dominant, inzwischen sind sie aber mehr oder weniger gleichberechtigt. Unsere andere Katze Giulia ist viel mehr drinnen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Toilletten
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 2 mal gereinigt, je nach Freigang wird die Streu ausgetauscht. Jetzt im Sommer weniger, weil beide draußen mehr gehen.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM Öko Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 7-10cm.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Das eine steht in der Badewanne (leider keine andere Möglichkeit im Badezimmer), das andere im Flur in einer ruhigen aber übersichtlichen Nische. Keine Möglichkeit zum Überfall durch die andere Katze.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Mit Wasser und Enzymreiniger (Bactador)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplätze sind in der Küche, im Wohnzimmer auf dem Boden und auf den unterschiedlichen weichen Möbeln, die zum Opfer der Pinkelattacken wurden, damit sie lernt, dass es ein gemütlicher und kein Pipi-Ort ist.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Sie ist bei uns eingezogen und war zunächst in einem großen Zimmer, damit sie sich eingewöhnen kann. Da hat sie am Anfang fast überall klein und großhingemacht und gar nicht verstanden, dass es ein Klo gibt. Dann in der Wohnung hat sie vor allem auf weiche Orte , die wir als "gemütlich" benutzen, Urin gemacht. Also auf die Couch, die Kissen auf der Couch, den Sessel im Arbeitszimmer, meine Chillhose, die Kissen der Küchenstühle. 2 Mal kam es zu Unfällen mit Kot, einmal wohl weil ich das Klo für die Reinigung kurz verstellen musste und sie dann an die Stelle des Klos Kot gemacht hat.
- wie oft wird die Katze unsauber: Solange sie ca. 22h am Tag draußen sein kann und keine für sie unbekannten Männer zu Besuch sind oder ungewohnte oder stressige Situationen entstehen, ca. alle 3 Wochen. Nach schwierigen oder unbekannten Situationen oft tagelang mehrfach.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: vorwiegend Urin, 2 Mal auch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sie ist bei uns eingezogen und war zunächst in einem großen Zimmer, damit sie sich eingewöhnen kann. Da hat sie am Anfang fast überall klein und großhingemacht und gar nicht verstanden, dass es ein Klo gibt. Dann in der Wohnung hat sie vor allem auf weiche Orte , die wir als "gemütlich" benutzen, Urin gemacht. Also auf die Couch, die Kissen auf der Couch, den Sessel im Arbeitszimmer, meine Chillhose, die Kissen der Küchenstühle. 2 Mal kam es zu Unfällen mit Kot, einmal wohl weil ich das Klo für die Reinigung kurz verstellen musste und sie dann an die Stelle des Klos Kot gemacht hat.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Fütterung auf der Couch, seitdem ist es dort seltener geworden;
Freigang für ca. 22h am Tag.
Tierarztbesuch: Tierarzt sagt, dass es vermutlich nichts an der Blase ist, aber hat auch kein Urin etc. untersucht.
Pottytraining für ca. 4 Wochen mit regelmäßigem (alle 1-2h) auf die Toilette setzen hat die ganz große Unsauberkeit am Anfang deutlich verbessert, aber es ist eben nicht weg, nur weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tierarzt mit Glaskugel?

Bitte unbedingt den Urin untersuchen lassen, gerade auf weichen Sachen pinkeln kommt bri einer Blasenentzündung oft vor. Das Klo wird dann mit Schmerzen verbunden und gemieden.

Dann versuche mal ein feines Betonitstreu (zB Coshida von Lidl), Ökostreu führt leider oft zu Unsauberkeit.

"Unfallorte" immer mit Enzymreiniger behandeln, sonst riecht es dort weiter nach Klo für die Katze.

Es kommen bestimmt noch mehr Anmerkungen 😊
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki und MaikeTraube
Pflanzenfasern oder Holzstreu scheint gern mal zu Unsauberkeit zu führen, daher würde ich es mal mit einem feinen, duftlosen Bentonitstreu versuchen.

Bei 2 Katzen wären wohl 3 Klos besser, da Katzen ihre Hinterlassenschaften gern trennen. Einige kommen zwar bei Freigängern mit einem oder zwei Klos klar, aber wenn ein Tier unsauber ist, würde ich einfach mal ein weiteres anbieten.

Urinieren auf weiche Unterlagen könnte eine Blasenentzündung bedeuten. Daher lass unbedingt den Urin mal untersuchen.

Die vollgepinkelten Stellen unbedingt mit Enzymreiniger behandeln/tränken, sonst wird sie immer wieder dort hinmachen.


Du schreibst, sie hinterlässt Pfützen, wird aber vertikal unsauber - hast du dich vertan und meinst horizontal?
Vertikal spricht nämlich für markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und MaikeTraube
Pflanzenfasern oder Holzstreu scheint gern mal zu Unsauberkeit zu führen, daher würde ich es mal mit einem feinen, duftlosen Bentonitstreu versuchen.

Bei 2 Katzen wären wohl 3 Klos besser, da Katzen ihre Hinterlassenschaften gern trennen. Einige kommen zwar bei Freigängern mit einem oder zwei Klos klar, aber wenn ein Tier unsauber ist, würde ich einfach mal ein weiteres anbieten.
Das werden wir mal ausprobieren. Ich hole in den nächsten Tagen noch ein Klo fürs Wohnzimmer mit anderem Streu.
Urinieren auf weiche Unterlagen könnte eine Blasenentzündung bedeuten. Daher lass unbedingt den Urin mal untersuchen.

Die vollgepinkelten Stellen unbedingt mit Enzymreiniger behandeln/tränken, sonst wird sie immer wieder dort hinmachen.
Das haben wir tatsächlich immer gemacht, habe ich nur nicht geschrieben ;D
Du schreibst, sie hinterlässt Pfützen, wird aber vertikal unsauber - hast du dich vertan und meinst horizontal?
Vertikal spricht nämlich für markieren.
Ja, ich habe mich vertan und es noch einmal geändert... ich meinte horizontal :D

Vielen Dank für deine Anregungen!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Tierarzt mit Glaskugel?

Bitte unbedingt den Urin untersuchen lassen, gerade auf weichen Sachen pinkeln kommt bri einer Blasenentzündung oft vor. Das Klo wird dann mit Schmerzen verbunden und gemieden.

Dann versuche mal ein feines Betonitstreu (zB Coshida von Lidl), Ökostreu führt leider oft zu Unsauberkeit.
Ja, das werde ich versuchen! Ich spreche auch noch einmal mit der TÄ, sie meinte, wir sollten so eine Probe mit der Spritze nehmen. Das geht aber nicht, weil ausschließlich weiche gut saugende Unterlagen gewählt werden.

"Unfallorte" immer mit Enzymreiniger behandeln, sonst riecht es dort weiter nach Klo für die Katze.

Es kommen bestimmt noch mehr Anmerkungen 😊
Das mit dem Enzymreiniger machen wir schon, leider nicht mit durchschlagendem Erfolg.
Danke für deine Anregungen!
 
Schau mal, es gibt solch Spezialstreu, das man ins Leere Katzenklo macht und das den Urin nicht aufsaugt:
https://www.amazon.de/Katkor-200-g/...t=&hvlocphy=9044496&hvtargid=pla-821211252877

Alternativ:
- Wenn die Katze sich zum pinkeln hinsichtlich, eine Suppenkelle unter dem Po halten
- Einen Teil des Katzenklos mit Klarsichtfolie auslegen und gleich nachdem sie drauf war, den Urin auf eine Spritze ziehen.

Der Urin muss dann so schnell wie möglich zum TA (ich glaube, man sagt innerhalb von 6h), weil sonst das Ergrbnis verfälscht werden könnte.
 
Du kannst auch vom TA direkt urin entnehmen lassen, das habe ich selbst erst vor 2 Wochen machen lassen, da es anders bei uns auch nicht möglich war.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich kümmere mich erstmal um ein neues Klo und schaue wegen TÄ bzw. Urinuntersuchung.
Dann beobachte ich die Entwicklung und hoffe auf das beste!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
C&N
Antworten
5
Aufrufe
1K
C&N
C&N
B
Antworten
5
Aufrufe
925
ottilie
ottilie
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Roxy2011
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben