Katze für Blutabnahme sedieren

  • Themenstarter Flitzpiepe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flitzpiepe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
40
Hallo,

Bei meinem Kater wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, er bekommt Medikamente, und morgen steht der erste Kontrolltermin an.

Das heißt Blut abnehmen.

Mir graut jetzt schon!
Mein Kater - eigentlich Kampfschmuser - hält bei Untersuchungen maximal drei Sekunden still, danach mutiert er zu einem Mix aus Raubtier und Krake.

Die letzte Blutabnahme vor einem Monat, bei der die SDÜ entdeckt wurde, fand in Vollnarkose statt, die durch eine andere Behandlung notwendig war.

Ich kann doch das Kerlchen aber nicht jedes Mal in Narkose legen lassen!

Gibt es Medikamente, die eine Mieze soweit runterfahren dass sie stillhalten?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße aus dem derzeit sonnigen Norden
 
A

Werbung

Ein vernünftiger Tierarzt kriegt das auch ohne Narkose hin. Ich habe hier auch so eine Krake. Sie haben ihn sanft und ruhig aber sehr gut fixiert, dann ging es.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ein vernünftiger Tierarzt kriegt das auch ohne Narkose hin. Ich habe hier auch so eine Krake. Sie haben ihn sanft und ruhig aber sehr gut fixiert, dann ging es.

*zustimm*, und ein weitsichtiger TA ruft falls nötig eine 2. Helferin zum fixieren.

Das Problem ist bloss, einen dazu fähigen, sensiblen TA zu finden.
Dazu kommt, dass eine Narkose/Sedierung die Resultate verfälschen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Anni 238
Ich wollte bei meinem Katerle schon mal Blut abnehmen lassen, ist schon ein bisschen her.

Tierarzt, Helferin, mein Sohn und ich haben es gemeinsam nicht hinbekommen, ihn festzuhalten.

Das Rasieren der Stelle war schon Punk, danach ging dann nix mehr, er hat sich gewunden und gekämpft und geschrien....wir haben dann aufgegeben!

Da ist leider nichts mit gut zureden und ein bisschen zupacken.
 
Als ich mit meinem Kater in der Tierklinik war, hatte ich auch Bedenken, weil er sich in der Praxis so gewehrt hat. Die TÄ hat abgewunken und gemeint, sie nehmen das Blut vom Hinterbein ab, da klappt es besser. So war es dann auch.

Vlt. klappt es da ja auch bei euch besser?

LG
 
Ich hoffe...

Es ist nicht schön, wenn der Kater samt Nadel in der Vene vom Behandlungstisch springt....
Unglaublich, was der sonst so liebe Kerl da für Kräfte entwickelt!

Er merkt auch sofort, wenn „Schmusen“ zu „Untersuchen“ wird....er lässt sich ohne Ende kraulen, aber wehe ich habe eine Zecke entdeckt und fühle nochmal über diese Stelle...oder möchte ihm mal in die Ohren sehen...so schnell kann man nicht kucken wie er vom Sofa springt
 
Hallo,

es gibt so Katzenbeutel, weiss gerade nicht wie sie richtig heissen. Darin ist die Katze "angenehm" fixiert und man kann ein einzelnes Beinchen durch eine Öffnung bekommen um Blut abzunehmen.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
In so einem Dingens - wie immer das heißen mag - hatte Itchy damals gesteckt, mit Klettverschlüssen gesichert.

Es mag sich anhören als ob ich übertreibe, aber es ist wahr...wie der Kugelfisch bei Nemo....die Verschlüsse gingen auf und mein Kater sprang in hohem Bogen vom Tisch.
 
Hallo,

muss ich gerade lachen, meinKleiner windet sich da auch raus. Es war mal ein Versuch weil er irre Kraft hat, nicht beisst o.ä., aber so wendig ist dass man kein Blut abnehmen kann. Inzwischen haben wir eine Haltetechnik entwickelt und was dabei richtig super ist, er inzwischen ein wenig besser zugeneigt: es wird nicht mit Stauschlauch gearbeitet, es wird abgedrückt. Leider können dies die wenigsten Helferinnen.

Für euch Daumen.

VG
 
  • #10
Es mag sich anhören als ob ich übertreibe, aber es ist wahr...wie der Kugelfisch bei Nemo....die Verschlüsse gingen auf und mein Kater sprang in hohem Bogen vom Tisch.

Scheint mir gar nicht übertrieben. Selbst erlebt mit dieser Zwangsjacke. Meine Katze schrie in Todesangst und sprang mit der Nadel im Beinchen vom Tisch:mad:

Ich wiederhole mich: Es kommt auf den TA und seine Helferinnen an!

Nachdem die Katze bei meinem (leider inzwischen pensionierten) TA NIE Probleme machte, haben die nächsten Tierärztinnen und deren unfähigen Helferinnen bei meiner Katze ein Trauma ausgelöst. Es brauchte sehr viel Geduld und Empathie, dass es die neue TÄ geschafft hat, Blut abzunehmen, ohne Zwangsjacke. Wegen den Blutergüssen und Wunden auch nur bei den Hinterbeinen.
 
  • #11
Mein Kater ist beim Tierarzt davor schreiend die Wände hoch und musste mit dem Kescher gefangen werden. Deswegen habe ich ihn angekündigt als besonders schwer und bin mit ihm nüchtern hin gekommen. Ich war 100% sicher, ohne Narkose geht nix. Die TÄ, schmal und zierlich, sagte “setzen Sie sich mal in die Ecke, wir probieren es erstmal. Dann kam eine ganz kleine Helferin, schob alle beiseite, packte ihn ganz langsam in ein Handtuch und die 2 haben Blut abgenommen und die Zähne kontrolliert. Es geht schon. Man muss es nur können.
:aetschbaetsch1:
 
  • Like
Reaktionen: Anni 238 und Rickie
  • #13
es wird nicht mit Stauschlauch gearbeitet, es wird abgedrückt. Leider können dies die wenigsten Helferinnen.

Stimmt. Hatte ich vergessen, war bei mir auch so. Blutentnahme am Hinterbein und ohne Stauschlauch, nur abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #14
Statt Einwickeln geht auch wie schon genannt eine Tasche mit vielen Reißverschlüssen.
Guckt nur der Kopf raus, und man zieht sich das Bein, an dem man abnehmen möchte, da durch. Geht fix und hat bei meinen renitenten Miezers bisher sehr stressfrei funktioniert.
Ist quasi die Fortentwicklung des Einwickelns ins Handtuch, was eben nicht alle gut können.
 
Werbung:
  • #15
Handtuch über den kopf und Körper und am Hinterbeine Blut abnehmen könnte hier auch besser klappen.
 
  • #16
So, wir haben es hinter uns.

Der Tierarzt hat nochmal diese „Tasche“ genutzt und diesmal fester zugemacht, so ging die Blutentnahme ohne Sedierung.

Aber zu was für einem Preis!!

Mein Katerchen hat die ganze Zeit über gefaucht und in höchster Not durchdringend und laut geschrien, kaum auszuhalten sein Stress!

Durch das Nicht-Stillhalten ist die Einstichstelle größer als bei der Blutentnahme während der Narkose, dadurch hat es noch Minutenlang nachgeblutet, er ist komplett blutverschmiert.

Auf der Fahrt nach Hause, und auch zuhause, also bald ne halbe Stunde lang nach der ganzen Aktion, hat der arme Kerl gehechelt wie verrückt und sich versteckt.

Und DAS ist also gesünder und schonender als eine kurze Sedierung??

Ich glaube nicht dass ich ihm das SO nochmal zumute, ehrlich....
 
  • Like
Reaktionen: Anni 238
  • #17
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin und AllyHH
  • #18
Mein Findus war auch immer so gestresst... Und ist uns Mal abgesprungen, aber der TA hatte da keine Helferin dabei (war irgendein Notfall und keine war abkömmlich) und wir haben es zu zweit geschafft. Es klingt vermutlich ein wenig komisch, aber wir haben es geschafft, indem wir klassische Musik haben laufen lassen. Findus liebte klassische Musik... Klassische Musik, festhalten und Hinterpfote. Damit ging es bei uns auch... Versuch nochmals mit dem TA zu reden und zu fragen, ob es andere Methoden gäbe. Eine Sedierung kann wie schon gesagt die Werte verfälschen und ist eine Belastung für das System, wenn ich dir auch zustimme, dass Stress das sehr wohl auch ist.
 
  • #19
Meine Katze wurde Narkose gegeben bei Blutabnahme da die Tierärztin sie nicht behandeln könnte
 
  • #20
Lass dir Gabapentin verschreiben https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00006014/2963_05.htm

Ist natürlich auch nicht besonders clever, am Sonntag Abend zu fragen, wenn am Montag die Blutabnahme ist ;)
Ist zwar jetzt schon zu spät, aber für die Zukunft kann ich tiha nur zustimmen. Meine sind zwar beim TA absolute Engelchen vor lauter Angst, aber einfangen ist ohne Gabapentin ein Kampf und ein Drama ohne Ende. Haben sogar mal unter sich gemacht in nackter Panik. Seitdem gibt's einige Stunden im Vorhinein einen Klecks Schlecksnack mit Gabapentin und dann sind sie so high, dass sie viel leichter zu händeln sind. Der Fee brechen da regelrecht die Hinterbeine weg, wenn sie abhauen will. Und im Wartezimmer ist sie dann in der Box eingeschlafen letztens.
Wie das jetzt die Blutwerte beeinflusst weiß ich aber nicht. Muss mit dem TA abgeklärt werden, aber das Zeug ist ohnehin verschreibungspflichtig, also führt da eh kein Weg am TA vorbei.
Entgegen der allgemeinen Empfehlungen würd ich es aber eher schon ca. 3 - 4h vor dem Termin geben, zumindest bei uns reichen die 2h nicht aus, um eine komplett zugedröhnte Katze zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Anni 238 und Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben