Katze frisst nicht von selbst

  • Themenstarter lesmiserables
  • Beginndatum
L

lesmiserables

Benutzer
Mitglied seit
19. September 2013
Beiträge
91
Hallo,

ich habe eine Weile "heimlich" mitgelesen und mich nun entschieden mich anzumelden, weil ich eine Frage habe.

Ich habe eine Katze aus schlechten Verhältnissen übernommen. Anfangs fraß sie was das Zeug hält, als gäbe es kein Morgen. Wahrscheinlich hat sie in ihrem früheren Leben (sie ist jetzt ungefähr 2 laut TA) nicht so regelmäßig Futter bekommen? Inzwischen verweigert sie das Fressen. Sie ist sehr hungrig morgens, und macht mich auch definitiv aufmerksam auf ihren hungrigen Zustand. Dann stelle ich ihr ihr Futter hin, sie kommt angerannt und bleibt aber vor dem Napf stehen und rührt das Futter kaum an. Manchmal beißt sie 2 mal rein und dann ist auch schon wieder Schluss. Ich dachte zunächst, es liegt am Futter, habe ihr etwas anderes angeboten, aber sie frisst es nicht. Das Seltsame daran ist, wenn ich es ihr aus der Hand gebe frisst sie es hingebungsvoll und verlangt mehr! Nun ist das nicht unbedingt eine hübsche Angelegenheit, Nassfutter aus der Hand zu füttern... Ich mache es halt, weil es die einzige Möglichkeit ist, wie sie momentan frisst. Aber habt ihr einen Rat an was das liegen könnte? Wie bringe ich sie dazu, von selbst wenn sie Hunger hat zum Napf zu laufen und zu fressen?
LG

edit: die Zähne sind übrigens in Ordnung, das hab ich checken lassen.
 
A

Werbung

Was hast du für einen Futternapf ?

Manchmal ... gerade bei PVC ... essen Katzen nicht.
Es gibt auch Katzen, die mögen keine Edelstahlnäpfe.

Am besten sind Keramiknäpfe, die *dünsten* keinen PVC - Geruch aus.
 
es ist tatsächlich ein Plastiknapf. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es am Plastik liegen könnte. Guter Hinweis, danke schonmal. Ich versuche ihr heute abend mal das Futter in einer salatschüssel zu geben... wenn sie daraus fressen würde, dann kaufe ich auf alle Fälle neue Näpfe.
 
Hat sie Zahnschmerzen? Das klingt mir sehr danach. Bitte gleich beim Tierarzt abklären lassen.
 
Hat sie Zahnschmerzen? Das klingt mir sehr danach. Bitte gleich beim Tierarzt abklären lassen.

Nur komisch, dass aus der Hand reingehauen wird.

An Zahnschmerzen glaube ich nicht ... obwohl bei weiteren Auffälligkeiten ein Doc - Besuch natürlich selbstverständlich sein sollte.


lesmiserables: :)


Bei meinen ist es genau umgekehrt.
Nassfu geht aus Keramik gar nicht. Das wollen sie aus ihren PVC - Näpfen, die sie von Babyalter an haben.
Andere, sprich neue PVC - Näpfe gehen nämlich auch nicht.

Katzen können sehr speziell sein :rolleyes:.
 
ich war beim TA. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie FeLV positiv ist. deswegen renne ich wegen jeder kleinsten Veränderung zum Arzt, damit sie rechtzeitig ihre Antibiotika bekommt, sollte sie eine Infektion oder Ähnliches haben. Zähne und Zahnfleisch sind in Ordnung.

edit:
ich hab ihr jetzt ihr Abendfutterchen in meiner guten Leonardo Salatschüssel hingestellt. wenn meine Mutter wüsste, wofür ich ihr teures geschenk verwende :D
naja sie hat jetzt zumindest die halbe Portion gefressen und mich dann aber sehr erwartungsvoll angeschaut. Vielleicht hab ich sie schon zu sehr "verwöhnt" oder konditioniert? dass sie sich jetzt denkt, ja wieso soll ich mich da bemühen, ich kriegs ja auch häppchenweise in den mund gesteckt? keine ahnung... ich beobachte mal weiter, ob ihr das Glas mehr zusagt als das Plastik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich habe das gleich Problem wie lesmiserables.
Ich habe meine Katze 1 1/2Jahre aus dem Tierheim (dieses Jahr im Juli), ich gab ihr erst Schalenfutter aus dem Rossmann, sie frass es zu dem Zeitpunkt noch gerne. Als dann beim Tierarzt festgestellt wurde, dass sie Urinstein hat musste ich das Futter umstellen, sie nimmt nur Nassfutter in Soße an, wo ich aber einen Teil der Soße schon entfernen muss, weil sie nicht so viel mag. Sie frisst genau so schlecht aus dem Napf (habe Keramik und Edelstahl im Wechsel von Anfang an) aber lieber aus der Hand und ich bin auch der Meinung, dass das auf Dauer nicht so weiter gehen kann. Ich habe nun auch schon so einige Futtersorten ausprobiert von verschiedenen Herstellern ausprobiert aber immer wieder das gleiche Problem.

LG Nette
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
Anne_Boleyn
Antworten
35
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
Dagmar09
Antworten
55
Aufrufe
2K
Coonies21!
C
M
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Rosalee
Rosalee
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben