Katze frisst nicht richtig (mäkelig)

  • Themenstarter mephisto977
  • Beginndatum
M

mephisto977

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2023
Beiträge
13
Guten Morgen,

es geht um meine kleine Maus "Betty", die gute ist jetzt 17,5 Jahre alt. Sie leidet unter einer Schilddrüsenüberfunktion und Arthrose und bekommt für beides Medikamente (Thyronorm und Solensia). Sie ist auf Grund ihres Alters auch schon dement (findet aber noch Katzentoilette) und hält mich dementsprechend auf Trab nachts (Bewegungsmelder sind angebracht, damit Sie nicht im Dunkeln läuft) und Tagsüber wenn ich nicht zuhause bin da läuft der Radio weiter.

Aber jetzt zu dem Problem das ich habe, das hab ich schon seit ich sie habe (wegen dem Vorbesitzer, der sie als Kitten nur mit den Knabberstangen gefüttert hat), sie frisst nur Hühnchen (roh) und bekommt entsprechende Tuben mit Vitaminen, Taurin etc. (Absprache mit der Tierärztin, da ja nichts anderes angenommen wird). Sie isst aber die letzten Tage wirklich schlecht also was das Hühnchen angeht, da gebe ich dann Parmesan drüber, dann werden ein paar Stücke gegessen aber das wars dann aber auch schon. Sie bekommt daher von mir was ab immer wiedermal was ich esse, denn die würde es tagelang durchziehen, dass sie nicht frisst. Mit der Tierärztin ist auch schon besprochen, da Betty ein gutes Alter hat, dass wir beim Essen jetzt nicht mehr aufpassen, was gut ist und was nicht, sie soll es geniesen was ihr schmeckt. Aber im Moment bin ich echt am verzweifeln. Was wendet Ihr so für tricks an um euren Stubentiger zu fressen zu bewegen bzw. was füttert Ihr dann. Was sie gerne mag ist Wiener Würstchen, Schnitzelfleisch (ja ich weiß wegen dem Ereger, aber wir sind grad echt froh über alles was sie zu sich nimmt), Wurst, Käse aber auch das wird dann nach 2-3 Happen ignoriert.

Da Betty auch keine Freundin der Tierärztin ist können wir Sie auch nicht mehr richtig untersuchen, da Betty da völlig austickt und 2 Personen sie halten müssen und das verursacht dann soviel Stress bei Ihr dass Sie sich einnässt. Von daher bliebe nur die Möglichkeit der Narkose aber das will die Ärztin ihr nur im extremen Ausnahmefall zumuten, wir haben ja schon gesagt wir müssen auf die Blutuntersuchungen verzichten für die Schilddrüse weil man Betty das nicht mehr zumuten kann den Stress, es reicht, dass wir schon wegen dem Solensia und dem Krallenschneiden ihr das antun (ohne Narkose natürlich). Wir geben Betty auch hin und wieder wenns gar nimmer geht Mirataz ins Ohr, aber das hat wieder zur Folge, dass sie Schorf bildet im Ohr von daher fällt die tägliche gabe von dem auch weider aus und kann nur gemacht weden wenn es gar nimmer anders geht mit dem Fressen.

Sorry für den längeren Text aber im Moment bin ich etwas durch (auch nervlich).

Vielleicht hat noch jemand Tipps.

Vielen Dank :)
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Da Betty scheinbar auf Menschessen steht, hast du schon einmal Babygläschen ausprobiert? ZB die Fleischgläschen, die kannst du anwärmen (fehlender Geruchsinn), sind püriert und salzarm.
 
  • Like
Reaktionen: mephisto977, Henrika und Kyano
Hallo Babsi,

vielen Dank für den Tipp, da hatte ich bisher nur das mit Hühnchen, da hats mich ganz böse angeschaut. Aber ich versuch mal was anderes. Vieleicht mags ja die Bolognese oder so. Vielleicht auch fruchtig, sie isst ja auch Joguhrt mit Erdbeere (boah werd das alles nicht schon mal durch hat mit einer mäkeligen, würde mich jetzt steinigen) :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Unsere Nelli ist 20 und genauso wie Du Deine Betty beschreibst. Bekommt auch diesselben Medikamente. Nur noch Prilium für Herzklappe/Niere und Gabapentin dazu. Ich kann sie aber gut behandeln und schneide Krallen selbst bzw. putze sie am Mäulchen usw.

Zum Glück frisst sie Nassfutter, aber nur Pate von Pute. Hauptsächlich Animonda Mildes Menü Pute. Muss es ihr sehr oft in kleinen (frischen!) Portionen oder (selten) mit Parmesan aufgepeppt hinterhertragen. Sie vergisst manchmal das Fressen. Und wir müssen leider auch viel wegwerfen, da ich auch andere Marken probiere.

Sie will aber einmal oder sogar zweimal am Tag eine ordentliche Portion Sahnequark:).
Seit kurzem nimmt sie gern den Kattovit Drink Niere/Renal. Schleckpasten von Miamor, gerne Sorte Käse. Sie steht auch auf zerlassener Butter, da bin ich aber eher vorsichtig.
Alles, was früher super war (Frischfleisch, Hack, gek.Schinken, Brathähnchen, gutes Trockenfutter) wird abgelehnt.

Ist nicht ganz einfach mit unseren Katzenomis. Manchmal könnte ich heulen, wenn ich sehe, wie sie hochguckt an ihre Klettergerüste und überlegt (einmal wieder versucht und ist dumm abgerutscht:(). Alles hat sie eben noch nicht vergessen.

Alles Gute für Deine Betty und Dir viel Kraft und Geduld!
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: FraTraLi, mephisto977 und Poldi
Hallo Henrika,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 20 ist ein stolzes Alter, ich hoffe, dass ich Betty auch noch sehr lange bei mir habe. Heute gabs mal bisschen Wiener Würstchen wieder, das hats gegessen und dann bissl vom Hühnen (das musste ich natürlich mit zerdrückten Käserollis panierten *lach*) aber sie hat was gegessen. Das mit dem Hinterhertragen kommt mir auch bekannt vor und dann schön brav von der Hand noch füttern teilweise, denn man müsste sich ja sonst bewegen. Ich hab heute geschaut nach Sahnequark, leider keinen gefunden also normalen Speiseqark genommen. Betty liebt ja auch alles was mit Sahne, Butter bzw. Milchprodukte, das würd immer gehen glaub ich vorallem solange es süß ist (wo man aber immer behauptet Katzen können kein süßes schmecken, ich bezweifle das manchmal).

Ja ist nicht einfach mit den "alten" Damen aber man machts gerne auch wenn man manchmal wirklich am Rad dreht und schon fast alle verrückt macht. Betty merkt sich noch einiges glaub ich zumindest. Darüber bin ich froh. Sie ist doch mein ein und alles nachdem ich im Oktober meine Nicky mit 16 Jahren gehen lassen musste unerwartet. Das hat mir das Herz gebrochen und das wird wohl nie wieder heilen. Sie fehlt schon sehr.

Viele Grüße
Erich
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi und Henrika
17,5 ist aber auch schon ein stolzes Alter. Vor allem, wenn sie als Kitten so schlecht ernährt worden sind wie Deine Betty oder unsere Nelli, die bekam nur Milch und Pommes. Nun im Alter ist sie aber ein kleiner Snob geworden, da muss es diese eine ganz bestimmte Sorte Sahnequark sein, also Quark mit 40% Fett.

Von Käsesorten Bergkäse, aber wenig, denn Salz belastet die Nieren, die sind nicht mehr in Ordnung. Gedünsteten Lachs mochte sie früher gern, aber wegen der SDÜ hab ich Bedenken.. Flüssige Sahne gebe ich ihr auch ab und zu, weil Nelli Milch verträgt und so dünn ist.

Im Alter lässt ja auch der so wichtige Geruchssinn nach, deshalb stubse ich ihr z.B. von der Schleckcreme erst ein wenig zum Kosten sanft ans Mäulchen, das hilft!

Über die größte Not ein, zwei Tage hat uns Reconvales Tonikum geholfen, gibts beim TA.

Ich hoffe, Du findest hier im Forum noch einige Tipps! Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mephisto977
Hallo Henrika,

also es ist wieder seit gestern zum verzweifeln. Hühnchen (roh oder gekocht) wird gegessen solange ich aus der Hand füttere aber da auch nur 5-6 kleingeschnittene Stücke. Quark ging so, Joghurt auch. Dann gabs gekochte Pute auch das selbe Spiel 5-6 kleingeschnittene Stücke. Esse ich was von meinem Essen dann würde es gehen (teilweise zumindest).

Das schlimme ist ich fahre in 3 Wochen für 5 Tage in Urlaub und eine Freundin und ein Freund kümmern sich um Betty. Die Freundin macht das mit dem Medikament geben und ein Freund bleibt Nachts bei ihr wegen der Demenz falls sie schreit, dass jemand da ist. Aber ich hab so einen Schiss und ein schlechtes Gewissen, aber ich war auch schon seit 2 Jahren nimmer weg und ich besuche halt meine Eltern die jetzt auch schon im Rentenalter sind und in Österreich leben. Das wäre auch (so egoistisch das kling) dann das erste mal seit 2 Jahren, dass ich vielleicht mal wieder eine Nacht durchschlafen kann. Aber schlechtes Gewissen Betty gegenüber hab ich immer noch. Ich denk eigentlich nur noch an Sie auch in der Arbeit, was sie grad macht, ob Sie gefressen hat usw. Das ist ein einziges Gedankenkarrusell.

Sorry dass ich wieder abgeladen hab hier :-(
 
Werbung:
Meine Omi Lisa ist 19 und bekommt genau wie Betty Thyronorm und Solensia.
Das Problem mit dem nicht Fressen wollen kenne ich auch nur zu gut. Omi ist phasenweise eine echte Hungerkünstlerin und hat mich schon manches Mal verzweifeln lassen. Aber je mehr Druck ich ihr und mir mache, um so schlimmer wird es. Also versuche ich mittlerweile möglichst gelassen damit umzugehen.

Wegen ihres Alters darf Omi L. auch essen, was sie mag. Trockenfutter geht bei ihr eigentlich fast immer (zum Glück trinkt sie sehr gut). Außerdem mag sie zur Zeit Sheba Fresh Cuisine ganz gerne. Ansonsten liebt sie Thunfisch, Hähnchenbrustfilet (aber nur gebraten, nicht gekocht), Wiener Würstchen (ohne Haut), Kochschinken und gekochtes Ei (aber nur den Dotter). Und Schleckpaste findet sie auch super.
Allerdings sind es auch immer nur winzige, höchstens teelöffelgroße Portionen, die sie da frisst.
Da sie so winzig ist (sie wiegt momentan 2,5 kg), habe ich immer die Befürchtung, dass sie abnimmt. Tatsächlich hält sie aber ihr Gewicht bzw. hat in den letzten drei Monaten sogar fast 200 g zugenommen.

Wenn sie wirklich gar nichts essen mag, habe ich oft den Eindruck, dass ihr übel ist. Dann bekommt sie Gastricumel fein zermörsert, mit ein paar Tropfen Wasser aufgelöst und in einen Klecks Schleckpaste eingerührt. Das wirkt bei ihr meistens sehr gut. Ist aber Homöopathie und daher nicht für jeden was.

Dass Du Dir wegen dem Urlaub Gedanken machst, kann ich sehr gut verstehen.
Aber Du hast ja für beste Betreuung gesorgt. Und manchmal ist so eine kurze Trennung auch ganz gut, um Eingeschliffenes wieder etwas aufzubrechen oder auf neue Ideen zu kommen.
Meistens kommen die Katzen damit besser zurecht als ihre Dosis.
Also genieße Deinen Urlaub und die paar Tage, an denen sich mal nicht 24/7 alles um die Pelzköpfchen dreht. Es wird Dir gut tun, wirst sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und Poldi
Die Katze meiner Mutter ist 19 Jahre, Schilddrüsenüberfunktion und Demenz, aber sonst fit. Wenn sie mäkelt bekommt sie das Futte an ihren Lieblingsplatz getragen, etwas erwärmt (wegen des Geruchs) und mit Leckerlies garniert. Sie frisst aber nicht mehr so viel und wiegt nur 2,8 kg. Aber wir gesagt ist sie alterentsprechend fit.
 
  • Like
Reaktionen: mephisto977
  • #10
P.S. Genieß Deinen Urlaub. Ich kümmere mich um unsere alte Dame, wenn meine Mutter im Urlaub ist und es geht ihr dann immer blendend.
 
  • Like
Reaktionen: mephisto977
  • #11
Wie gut ich Dich verstehen kann! Trotzdem würde ich fahren, Du hast alles so gut organisiert und 5 Tage sind schnell vorbei. Geniesse Deinen Urlaub. Und wenn Du dann hörst, wie gut alles geklappt hat, wirst Du vielleicht auch etwas ruhiger.

Und wenn Betty nicht mehr grosse Portionen, aber öfters Häppchen von diesem und jenem frisst, kommt sie am Ende wohl doch auf ihre Menge. Nimmt sie denn ab? Unsere TÄ wiegt Nelli immer vor der Solensia-Spritze. Zum Glück stagniert das jetzt bei 2,8 Kilo.

Ich werde auch öfters gerügt, wenn ich mich zu sehr verrückt mache. Da Nelli schon ab und an neurologische Ausfälle (wie Ataxie, sogar mal Umfallen) hatte, laufe ich ihr oft jeden Schritt hinterher. Letztendlich ist es wohl auch Schicksal...

Heute war bei uns auch wieder so ein schlechter Tag. Wachwerden durch Nellis Würggeräusche (blankes Wasser), dann weiß ich schon, Fressen Nebensache aber Spielen mit Wasser. Dann nützt auch das Hinterhertragen nichts. Seit einer Stunde holt sie alles nach und hat inzwischen eine kleine 85gDose geleert, wie man sich da freut!
Wir hatten heute aber auch belastende 28 Grad.

@FraTraLi und @Schauig
Also sind Eure alten Miezen auch alle solche Leichtgewichte:), dann ist das wohl in dem hohen Alter normal.
 
  • Like
Reaktionen: mephisto977 und FraTraLi
  • #12
Also sind Eure alten Miezen auch alle solche Leichtgewichte:), dann ist das wohl in dem hohen Alter normal.

Omi L. ist von ihrer ganzen Statur her eine Winzmaus.
Als sie 2020 zu mir kam, wog sie allerdings nur noch 1,9 kg und es ging ihr richtig schlecht. Mit den 2,5 kg bin ich total happy und sie ist super drauf😊.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und mephisto977
  • #13
Also ich werde meinen Urlaub versuchen einigermaßen zu genießen dann. Heute war mal wieder ein etwas besserer Tag mit Ihr. Sie hat 3/4 von Ihrem Hühnchen morgens (100 Gramm portiniere ich immer) gegessen über den Tag verteilt und jetzt am Abend gabs ja für mich vom Grillhähnchenwagen was da hat sie dann auch noch mitgegessen. Also es ist halt immer dieses Auf und Ab was einen fertigmacht.

Die Nacht ging mit der Demenz solala 3-4 mal war ich wach so ich sie zu mir geholt habe. Ich hab Gott sei Dank wohl Glück dass sich seit fast 2 Jahren noch kein Nachbar darüber beschwert hat.

Viele Grüße
Erich
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und FraTraLi
  • #14
Achso weil du nach "Leichtgewicht" gefragt hast. Betty wo das letzte mal 4,1 kg. Sie ist auch etwas Größer weil sie ein Maine-Coon-Mix ist. Aber hatte schon mal 7 kg. Tierärztin sagt aber sie hält ihr Gewicht und das ist gut so.
 
  • Like
Reaktionen: Schauig, Henrika und FraTraLi
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3K
Alakina
A
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
taube24
T
Reggie
Antworten
7
Aufrufe
619
Penny96
Penny96
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anna151515
A
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben